Kurzschluss

Hallo,
als ich gestern den Rechner einschalten wollte, hat sich nichts gerührt. Leichtsinnigerweise habe ich dann den Rechner an einer Steckerleiste ohne Überlastungsschutz eingesteckt. Daraufhin ist die Sicherung rausgeflogen. Was kann im Rechner passiert sein? Ich vermute mal ganz laienhaft, dass das Teil für die Stromversorgung hinüber ist. Das müsste ja auszuwechseln sein. Jetzt wünsche ich mir, dass mir jemand sagt, dass die anderen Teile heil geblieben sind. Oder was könnte noch zerstört sein?
Vielen Dank für Euere Antworten und viele Grüße
Eva

Hi!
Denkbar wären auch andere Ursachen, aber wenn am Rechner in letzter Zeit nichts an der Hardware verändert wurde,
sieht es für mich schon nach dem Netzteil aus.
Das kann man gut selbst austauschen, wenn man ein bißchen aufpasst.

MfG
ALex

Hallo Eva,

Hört sich nach dem Netzteil an.
Was sonst noch kaputt gegangen ist, wirst du erst feststellen können, wenn du ein neues eingebaut hast, es sei denn, du siehst schon irgendwo Schmorstellen.

Gruß
Sticky

Hallo Eva,

wie geübt bist Du im Ein- und Ausbauen von Komponenten???

Ich würde erstmal ALLES rausschmeißen und dann schauen was passiert. WEnn dann wieder die Sicherung knallt ist es wohl wirklich das Netzteil, trotzdem gibt es andere Möglichkeiten, z.B. einen Kurzschluß auf der Platine, kann z.B. durch ein reingefallenes Messer passieren. Naja, sowas passiert vielleicht nur mir, ein Kollege sagte immer ein zugeschraubter Rechner lebt nicht mehr, mir ist gestern tatsächlich obiges passiert.
Lose Schrauben???
Nach meinen Erfahrungen sind die Teile mittlerweile recht robust, ist natürlich keine Garantie.
Dann Stück für Stück die Teile wieder einsetzen, Video wirst wohl brauchen, und dann weiter, aber auch die Laufwerke CD, DVD erstmal abklemmen.
Wünsche dir viel Erfolg
Gruß Volker

Achtung beim Tausch:
Hallo Eva,

wenn Du das Netzteil zuerst auf Funktion prüfen willst so lasse um Himmels Willen einen Verbraucher dranhängen! Also alle „teuren“ Komponenten wie Mainboard, DVD-Brenner etc. vom Strom trennen und etwas billges, z. B. Floppylaufwerk, angeschlossen lassen.
Schaltnetzteile benötigen eine Last am Ausgang oder sie verabschieden sich sehr schnell aus dem diesseits.
Andererseits ist ein Netzteiltausch recht schnell durchgeführt:
Neues Netzteil mit mindestens gleichen Leistungsdaten (lieber 2 Nummern größer) besorgen.
Rechner vom Strom trennen
Alle Anschlüsse (Maus, Tastatur, etc.) abnehmen
Gehäuse öffnen
Die „bunten“ Strippen vom Netzteil verfolgen und die entsprechenden Stecker abziehen (ohne Gewalt!)
4 Befestigungsschrauben des Netzteils lösen. Dabei darauf achten, dass manche Gehäuse keine Halteschienen innen haben und das Netzteil dann herunterplumpsen kann: also mit einer Hand das Teil festhalten!
Altes Netzteil rausnehmen
Neues Netzteil einsetzen, und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbasteln
Die Stecker passen immer nur in eine Richtung und an einer bestimmten Stelle auf Board, Laufwerke etc. da kann nichts schiefgehen.

Viel Spass beim basteln
stefan

Hallo Eva,
mir hats beim Abrauchen des Netzteils vor vier Wochen auch noch gleich das Board, die Grafikkarte, die Speicher und den Proz. zerbröselt.

Wenn schon, denn schon.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]