Kurzschluss am Fernseher

Hallo,

ich habe mir neulich ein Fernseh gekauft. Zuhause habe ich dann meinen DVD-Gerät angeschlossen. Als ich mit der Scart-Kabel an meinem Fernseh anschliessen möchte, gab es einen Kurzschluss.
Am Scart-Buchse des Fernsehers hatte „kurz“ gefunkt.

Von da an, flimmert mein Fernseher dauern und der Videotext ist auch weg. Woearn kann das denn liegen bitte ?

Hat jemand einen Rat ?

Loren

Hallo,
da der TV noch neu ist, würde ich den einfach zurückbringen. Evtl. war das ne statische Aufladung oder irgendsoeinedummemassespannungsverschiedenheit,…
Ich würde auch mal den DVD checken ob der es noch über SCART macht…
Eigentlich liegt an der TV-Scartbuchse keine Spannung an, die Kurzschlüsse verursachen kann. Vom DVD her kommt evtl. eine 12Volt Schaltspannung, denke aber nicht, daß (auch bei einem def. ScartKabel) damit der TV-defekt geschah…

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe mir neulich ein Fernseh gekauft. Zuhause habe ich
dann meinen DVD-Gerät angeschlossen. Als ich mit der
Scart-Kabel an meinem Fernseh anschliessen möchte, gab es
einen Kurzschluss.
Am Scart-Buchse des Fernsehers hatte „kurz“ gefunkt.
Von da an, flimmert mein Fernseher dauern und der Videotext
ist auch weg. Woearn kann das denn liegen bitte ?

Hallo Loren,
War es wirklich ein Kurzschluß ? Ist die Sicherung rausgeflogen ?
Wenn ja, besteht Lebensgefahr beim weiteren Betrieb der Geräte. Möglicherweise liegt Netzspannung auf einer der Gerätemassen. Das solltest Du unbedingt einen Fachmann untersuchen lassen.
Wenn nein, war es vermutlich eine harmlose Fehlerspannung oder statische Aufladung, die aber offensichtlich für mindestens ein Bauteil im Fernseher tödlich war. Du solltest Dir angewöhnen, die Geräte nur miteinander zu verbinden und abzutrennen, wenn die Netzstecker gezogen sind; dann kann das nicht passieren

Jörg

War es wirklich ein Kurzschluß ? Ist die Sicherung
rausgeflogen ?
Wenn ja, besteht Lebensgefahr beim weiteren Betrieb der
Geräte. Möglicherweise liegt Netzspannung auf einer der
Gerätemassen. Das solltest Du unbedingt einen Fachmann
untersuchen lassen.

–Wenn ein Fi-Schutzschalter im Hause ist, dann dürfte der längst ausgelöst haben, da die gleiche Masse auch auf der Antennenbuchse liegt. Normalerweise werden TV-Geräte einen Isolationstest unterzogen, ein Fehlverhalten (Durchgeschlagenen Kondensator) ist mir nicht bekannt.
Markus

Wenn nein, war es vermutlich eine harmlose Fehlerspannung oder
statische Aufladung, die aber offensichtlich für mindestens
ein Bauteil im Fernseher tödlich war. Du solltest Dir
angewöhnen, die Geräte nur miteinander zu verbinden und
abzutrennen, wenn die Netzstecker gezogen sind; dann kann das
nicht passieren

Jörg

Hallo Markus,

War es wirklich ein Kurzschluß ? Ist die Sicherung
rausgeflogen ?
Wenn ja, besteht Lebensgefahr beim weiteren Betrieb der
Geräte. Möglicherweise liegt Netzspannung auf einer der
Gerätemassen. Das solltest Du unbedingt einen Fachmann
untersuchen lassen.

–Wenn ein Fi-Schutzschalter im Hause ist,

Das wissen wir aber (noch) nicht und die meisten heutigen Elektroinstalationen stammen immer noch aus einer Zeit, als dieses Teil noch unbekannt war.

dann dürfte der
längst ausgelöst haben, da die gleiche Masse auch auf der
Antennenbuchse liegt.

Bei Zimmer- oder Dachbodenantennen ist das eher unwahrscheinlich. Außerdem kann die Spannung ja auch von einem ganz anderen Gerät kommen.

Normalerweise werden TV-Geräte einen
Isolationstest unterzogen, ein Fehlverhalten

Normalerweise schon, aber bist Du 100% sicher, daß in Taiwan, China, Korea oder wo auch immer die Dinger herkommen auch alles normal ist ? Außerdem schließt auch ein ordnungsgemäß bestandener VDE-Test einen späteren Fehler nicht aus. Da reicht schon ein lose herumhängendes Massekabel, das beim Transport ins Netzteil fällt.

(Durchgeschlagenen Kondensator) ist mir nicht bekannt.

sei froh, mir schon. Ich habe so eine Bekanntschaft auf sehr schmerzhafte Weise machen müssen. Wie Du siehst habe ich’s überlebt. Seitdem vermeide ich es, die Metallteile von Antennen- oder auch anderen Steckern mit beiden Händen anzufassen, bevor ich sie zusammenstecke.
Das war übrigens ein alter Fernseher, bei dem das Chassis noch auf Netzspannung lag. Die Antennenbuchse war, wie „damals“ üblich, mit Kondensatoren, von denen einer durchgeschlagen war, vom Chassis getrennt. Das könnte z.B. auch die Folge eines indirekten Blitzeinschlages gewesen sein.
Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit zu optimistischen Aussagen

Jörg

Hallo Jörg,
erstmal ist es gut, das es ein Produkthaftungegesetz gibt, so das der Händler nicht jeden Fernostmüll verkaufen darf, er haftet nämlich für seine Ware (CE-Zeichen, usw.) Daher gehe ich erstmal davon aus, das die heutigen Geräte keine Gefahr für die Menschheit darstellen dürften. Seit 15 Jahren hat eigentlich jedes Gerät eine Potentialtrennung, so das defekte Isolationskondensatoren (VDE-geprüft) keine Probleme mehr darstellen. Hatte auch mal ne uralte SW-Röhrenmöhre, bei der war dieser Kondensator defekt. Seitdem ist mir kein Fall bekannt geworden. Aber ich will es auch nicht ausschließen.
würdemichdochgladinteressierenwasdieursachenunwirklichwar!
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
Du hast ja ein bewundernswertes Vertrauen in die Technik und die Ehrlichkeit dieser Welt.

erstmal ist es gut, das es ein Produkthaftungegesetz gibt, so
das der Händler nicht jeden Fernostmüll verkaufen darf, er

Natürlich darf er. Wenn der Hersteller mit dem entsprechenden Aufdruck ( CE, usw. ) dafür garantiert, daß das Gerät allen Vorschriften genügt, muß der Händler ja davon ausgehen, daß es auch so ist. Solange nichts gegenteiliges bekannt ist, gibt es auch keinen Grund, den Verkauf zu verbieten.

haftet nämlich für seine Ware (CE-Zeichen, usw.)

Eigentlich haftet der Hersteller oder evtl. der Importeur. Wenn der in Fernost sitzt; na dann viel Spass beim Verklagen
Außerdem kommen aus Fernost bereits in großem Stil minderwertige Waren mit gefälschten Prüfsiegeln oder Firmenlogos.

Daher gehe
ich erstmal davon aus, das die heutigen Geräte keine Gefahr
für die Menschheit darstellen dürften.

eine sehr sehr optimistische Einschätzung, zumal viele heute betriebenen Geräte doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.

Seit 15 Jahren hat
eigentlich jedes Gerät eine Potentialtrennung, so das defekte
Isolationskondensatoren (VDE-geprüft) keine Probleme mehr
darstellen.

Das Isolationsproblem verschiebt sich nur von der Antennenbuchse auf das Netzteil. Isolationsdurchschläge, z.B. durch Blitzschlag, können dort genausogut auftreten.

Hatte auch mal ne uralte SW-Röhrenmöhre, bei der
war dieser Kondensator defekt. Seitdem ist mir kein Fall
bekannt geworden.

Mir seitdem auch nicht, aber mir persönlich ist auch kein Fall bekannt, in dem Jemand 6 Richtige im Lotto hatte

Aber ich will es auch nicht ausschließen.

Genau darum ging es mir auch

würdemichdochgladinteressierenwasdieursachenunwirklichwar!

Wenn Loren etwas gesprächiger wäre, wüßten wir es vielleicht, oder kam meine Warnung zu spät ?

sorgt sich Jörg

1 „Gefällt mir“