Hallo Markus,
Du hast ja ein bewundernswertes Vertrauen in die Technik und die Ehrlichkeit dieser Welt.
erstmal ist es gut, das es ein Produkthaftungegesetz gibt, so
das der Händler nicht jeden Fernostmüll verkaufen darf, er
Natürlich darf er. Wenn der Hersteller mit dem entsprechenden Aufdruck ( CE, usw. ) dafür garantiert, daß das Gerät allen Vorschriften genügt, muß der Händler ja davon ausgehen, daß es auch so ist. Solange nichts gegenteiliges bekannt ist, gibt es auch keinen Grund, den Verkauf zu verbieten.
haftet nämlich für seine Ware (CE-Zeichen, usw.)
Eigentlich haftet der Hersteller oder evtl. der Importeur. Wenn der in Fernost sitzt; na dann viel Spass beim Verklagen
Außerdem kommen aus Fernost bereits in großem Stil minderwertige Waren mit gefälschten Prüfsiegeln oder Firmenlogos.
Daher gehe
ich erstmal davon aus, das die heutigen Geräte keine Gefahr
für die Menschheit darstellen dürften.
eine sehr sehr optimistische Einschätzung, zumal viele heute betriebenen Geräte doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
Seit 15 Jahren hat
eigentlich jedes Gerät eine Potentialtrennung, so das defekte
Isolationskondensatoren (VDE-geprüft) keine Probleme mehr
darstellen.
Das Isolationsproblem verschiebt sich nur von der Antennenbuchse auf das Netzteil. Isolationsdurchschläge, z.B. durch Blitzschlag, können dort genausogut auftreten.
Hatte auch mal ne uralte SW-Röhrenmöhre, bei der
war dieser Kondensator defekt. Seitdem ist mir kein Fall
bekannt geworden.
Mir seitdem auch nicht, aber mir persönlich ist auch kein Fall bekannt, in dem Jemand 6 Richtige im Lotto hatte
Aber ich will es auch nicht ausschließen.
Genau darum ging es mir auch
würdemichdochgladinteressierenwasdieursachenunwirklichwar!
Wenn Loren etwas gesprächiger wäre, wüßten wir es vielleicht, oder kam meine Warnung zu spät ?
sorgt sich Jörg