Kurzschluß am Motor?

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen?

Unsere Waschmaschine, Privileg 122 E, schmeißt, immer wenn der Motor angesteuert wird die Netzsicherung raus.
Habe den Motor schon ausgebaut, Kohlensind i.O. kann keinen Kurzschluß messen.
Danke im voraus.

mess mal die Motorelektronic

Hallo,

ich bin leider kein Experte für Elektromotoren. Ich würde einen Elektriker fragen. Vielleicht liegt ein Kurzschluß in einer Wicklung vor. Ein Spezi kann das messen. Vielleicht ist es auch die Zuleitung zum Motor, die evtl. irgendwo durchgescheuert ist und bei Bestromung die Sicherung heraus haut. Könnte man gegen „Null“ oder gegen „Erde“ auch messen.

Viel Erfolg
Martin aus dem Münsterland

Hi, leider kann ich Dir nicht helfen - kenne mich mit Waschmaschinen nicht so aus, weshalb ich hier ja gerade für Waschmaschinen um Hilfe nachgesucht hatte…
Letzten Endes lag bei mir das Problem darin, dass ich zu geizig war, mir gleich eine neue Maschine zu kaufen. Wollte es vorher mit einer „guten“ gebrauchten für wenig Geld probieren. Die funktionierte jedoch schon nach kurzer Zeit nicht mehr einwandfrei. Egal: hab sie dem Händler zurückgebracht, etwas Lehrgeld bezahlt, etwas Geld zurückbekommen…und mir dann eine
neue gekauft. Und die funktioniert. Die dadurch gewonnene Zeit nutze ich nun für Dinge, die mir wichtiger sind, als nach Lösungen für defekte Waschmaschinen zu suchen. Dies empfehle ich Dir auch!
Herzliche Grüße, Christoph

Ist aus der Ferne schwer zu analysieren. Kann auch daran liegen, dass zuviel Strom gezogen wird, weil die Trommel blockiert/schwergängig ist.

Hallo , hast du schon mal den Stecker abgezogen … , hält dann die Sicherung, ist es der Motor . Kann es sein das deine Sicherung ein FI Schutzschalter ist ? Messe mal den ohmschen Widerstand zwischen Wicklung und Gehäuse … tippe auf ne tefekte Wicklung im Motor. dh. Motor neu kaufen …ggf gebraucht !? Gruß Michael

Kohlestaub kan auch zum Kurzschluss führen…

Schönen Gruß