seit ich ein neues ram eingebaut habe, reagiert mein pc nicht mehr und läßt sich nicht mehr hochfahren. mit einem freund habe ich das ram, die grafikkarte, die soundkarte und die festplatte getestet, und alles ist okay.
jetzt kann es eigentlich nur noch am prozessor bzw. am board liegen. mir wurde gesagt, dass der prozessor vielleicht einen kurzen beim einbau abbekommen hat.
wie kann ich das testen und kann ich den prozessor noch retten? ich möchte natürlich nicht gleicht wieder viel geld investieren.
Kannst Du den Proz nicht in ein anderes Board stecken? Kennst Du niemanden, der den Gleichen Prozessor hat (ich hab als mein Board futsch war unseren Admin in der Firma gefragt, ob er das mal kurz testen kann => Board war futsch)?
Ist das neue Ram zusätzlich drin oder ausschließlich, wenn zusätzlich einfach nochmal raus damit.
Könnte natürlich auch das Board futsch sein.
Hattest Du den Rechner komplett ausgeschaltet und Netzstecker abgezogen? Wenn nein und ATX, dann kanns wirklich sein, dass das Ding futsch ist.
jetzt kann es eigentlich nur noch am prozessor bzw. am board
liegen. mir wurde gesagt, dass der prozessor vielleicht einen
kurzen beim einbau abbekommen hat.
Du hast den Riegel bei laufendem Rechner gewexelt? Oder wie willst du den CPU kurzgeschlossen haben?
checke ob der Riegel richtig drin sitzt und in bank 1 steckt wenn er allein steckt. oder sind noch andere ram drin? wenn ja, welche? ev gemischt ps2 und dram? checke das board mit einem anderen ram, mit dem der vorher drin war und nem völlig anderen. das ein anderes board mit dem ram tut heisst lange nicht dass es deins tut. im bios die richtigen werte ein gestellt?
Beim einbau irgendwas anderes weg gerissen?
was meinst du mit reagiert nicht? wenn nur ram nicht erkannt, sollte er nach stromversorgung piepen. netzkabel drin?
Hi kossi
Hast du auch mal daran gedacht das schlicht und einfach die sicherung im netzteil beim ‚hypothetischen‘ kurzschluss ihre pflicht erfüllt hat ?
Es gibt leider noch Netzteile die eine thermosicherung bzw. etwas vergleichbares haben. Ich würde dir raten ersteinmal das kpl. netzteil zu überprüfen, oder es sogar gleich ( wie du es mit der anderen hardware gemacht hast ) zu Testtauschen
Ich hatte letzes jahr dasselbe mit einem kurzgeschlossenen gleichspannugsversorgungseingang an einem brenner, zum glück war in dem serversystem ein profinetzteil eingebaut, das eine elektronische sicherung hat die sich nach einigen sekunden wieder deaktivierte, es gibt aber auch ‚andere‘ netzteile!