Kurzschluß?Batterie jetzt tot.Renault 19

Guten Tag,

Nachdem ich den Anlasser regeniert und verbaut hatte, lief das Auto wieder einbahnfrei. Einen Tag danach wollte ich wieder eine Testfahrt durchführen und bin einige KM damit gefahren.Ich musste kurz anhalten, weil ich ans Handy ran gegangen bin…der Motor lief weiter.Anschließend ging das Auto von alleine aus.Keine Funktion, Batterie schien tot zu sein.Die Spannungsmessung ergab das die Batterie füllig entladen war.Nach weiteren Test sprangen dann die Funken über am Pluspol.Danach hab ich nichts mehr dran gemacht, Kabel ab und so stehen gelassen.
Nun meine Frage…Es deutet daraufhin das vielleicht ein Problem mit einem Massekabel besteht oder es ist der Anlasser der vielleicht diesen Kurzschluß ausgelöst hat.Habt Ihr vielleicht einen Tip was es noch sein könnte?Kann die Batterie selbst einen Kurzschluss verursachen?Und wie würde man das ganze angehen wenn man die Massekabel kontrolieren würde?

Ich hoffe auf eine Antwort und bedanke mich.

Gruß
Willi

Moin!

Das hört sich eher nachm Lichtmaschinenproblem an. Haste da evtl n Kabel vergessen? Dass selbst bei ausgeschalteter Zündung Funken überspringen, is mehr oder wenier normal, denn es gibt auch Dauerverbraucher (zB Uhr, ZV…). Das nächste Mal erst Minus u dann Plus abmachen, beim Anschliessen umgekehrt (erst Plus, dann Minus) vorgehen.

Wenn die Batterie noch nich vollkommen zusammengebrochen is, versuche sie einfach mal zu laden.

Gruss

Mutschy

Danke für die Antwort.

Hab jetzt eine neue Batterie, die eine war defekt, da war nichts mehr mit Laden zu machen, vielleicht lag es an dem Defekt?

Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich mir vielleicht auch noch die neue Batterie zerschieße.

Lichtmaschine…hmm,müsste ich mal nachschauen…muss nämlich gut überlegen und alle möglichen Fehlerquellen berücksichtigen bevor ich die Batterie anschließe.

Gruß

Hallo,

die dicken Kabel von/zur Batterie/Anlasser müssen alle sorgfältig verschraubt und fest sein. Es darf nirgends funken.

Da war sicherlich was nicht richtig fest und Du hast die Batterie völlig leergefahren, da sie nicht gealden werden konnte… im ungünstigsten Falle hat es den Regler der Lima zerschossen, da er kein Bezugspotential hatte und die Lima auf Vollast laufen ließ.

gruß
dennis

Hallo,

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem: Da war der Vergaser verdreckt und im Leerlauf ist der Motor immer ausgegangen. Nach Reinigung lief alles wieder gut, auf einmal aber ging alles aus, die Batterie war völlig erledigt! Offenbar hatte das ständige Neustarten die Batterie so sehr mitgenommen, das sie einfach ohne Vorwarnung das zeitliche gesegnet hat.
Neue Batterie rein und alles war in Ordnung.

Gruß
hps