Kurzschluß bei neuer Mikrowelle

Guten Tag,

Ich mußte eine neue Mikrowelle kaufen und habe mehrere Male beim Einschalten einen Kurzschluß gehabt, wobei auch immer die Hauptsicherung heraussprang. Mit der alten Mikrowelle ist das nie passiert und auch nicht, wenn ich den Toaster an die Steckdose anschließe. Weiß jemand, woran das liegen kann? An der Elektrik oder an der neuen Mikro mit ihren vielen Funktionen?
Heute habe ich eine weitere neue Mikrowelle (des Nachbarn) an der Steckdose ausprobiert und auch da gab es einen Kurzschluß. Das deutet auf schwache Leitungen hin, oder?

Ich bin absolut ratlos!

Herzlichen Dank für gute Einfälle!

Hallo,

Ich mußte eine neue Mikrowelle kaufen

Warum eigentlich? War die alte Mikrowelle an der selben Steckdose? … Wer weiß, vielleicht ist ihr das nicht bekommen.

… und habe mehrere Male
beim Einschalten einen Kurzschluß gehabt, wobei auch immer die
Hauptsicherung heraussprang.

Na ja - du kannst die neue Mikrowelle ja noch mal an einer anderen Steckdose testen. Wenn du ganz sicher bist, dass es an der Steckdose lag -> Elektriker holen, Steckdose reparieren lassen.

Wenn es eher an der Mikrowelle liegt -> Nicht weiter damit rumärgern, sondern umtauschen, je eher desto besser, bevor noch jemand dadurch zu Schaden kommt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Namenlose/r

…neue Mikrowelle … habe mehrere Male beim Einschalten einen Kurzschluß gehabt, … Weiß jemand, woran das liegen kann?

Wahrscheinlich ist der Einschaltstrom der Mikrowelle zu groß.

In der Bedienungsanleitung müsste ein Blatt mit „Technischen Daten“ sein und dort müsste der „Anschlusswert“ und der Wert der erforderlichen Leitungsabsicherung angegeben sein. Vergleiche das doch mal mit dem Wert des zuständigen Sicherungsautomaten (das ist der, der immer rausfliegt). Wenn dieser Wert kleiner ist, dann ist das ein Fall für den EDV (Elektriker Deines Vertrauens)

Gruß merimies