Kurzschluss bei Vertikal/Horizontal-Umschaltung

Hallo Zusammen,

Habe ein Problem mit meinem Digitalen Receiver (SatCorder neptune Full-HD)und zwar wenn Ich von Horizontal auf Vertikal umschalte bekomme Ich eine Fehlermeldung „Kutzschluß info“ danach muss Ich immer ein HW reset machen damit er angeht. Dann bekomme Ich nur die Horizontale Programme.
Habe Die Leitungen überprüft, alles in Ordnung. Habe auch den Receiver bei einem Freund, der woanderes wohnt, angeschloßen und habe das gleiche Problem bekommen. Kurzschluß.
Hat Jemand das Problem schon mal gehabt? könnt man es reparieren?

Dieser Trekstor-Receiver (Neptun = Typenbezeichnung) ist im Original ein INVERTO SCENA3 oder SCENA5 (kann ich jetzt nicht genau sagen und tut auch wenig zur Sache). Bei diesem Gerät ist dieser Fehler bekannt, kann man unter www.invertoforum.de alles nachlesen.

Hallo,

ich hatte ein derartiges Problem noch nicht.

Gruss Jörg

Moin Trekstor,

sicher, dass Deine Sat-Anlage digital ist und kein analoges LNB; Multischalter, Multiswitch verbaut ist? Hat jeder einzeolne Receiver eine getrennte Zuleitung direkt vom LNB, oder gibt es bei Dir die „Baumverkabelung“, also mit Abzweigungen?

Auch ist es möglich, dass zu viel Pegel ankommt, damit kommen manche Geräte auch nicht klar.

Gruß
Lars

Hallo
Ich habe den gleichen Receiver und auch schon Probleme gehabt (Netzteil defekt).
Da ich aber beruflich damit zu tun habe, konnte ich es selbst reparieren.
Bei der horizontal-vertikal-Umschaltung werden nur 2 verschiedene Spannungen (14 oder 18 Volt) auf das Antennenkabel gegeben, damit das LNB an der Schüssel auf die richtige Polarisation umschalten kann.

Probieren sie folgendes:
Antennenkabel abschrauben und USB-Festplatte (falls vorhanden) abziehen.
TV und Receiver einschalten und Menü aufrufen
Menü-Punkt „Einstellungen“ aufrufen (ok drücken),
Ziffern-Taste 6 dann 2 dann 3 drücken,
mit den rechts-links Pfeiltasten „vertikal“ auswählen
Kommt die Fehlermeldung jetzt, ist der Receiver definitiv defekt. (wahrscheinlich Spannungsumschaltung oder Netzteil)
Kommt die Meldung nicht, das Antennenkabel an den Receiver anschließen. Kommt die Fehlermeldung nach dem Anschließen des Kabel, liegt das Problem an der Antenne bzw. am Kabel oder am F-Stecker (Abschirmung).
Auf der Webseite von trekstor können sie eine Support-Anfrage zu Ihrem Receiver machen, falls er defekt sein sollte.
Gruß DER ELEKTRIKER

Danke Jungs für euere schnelle und prompte Antwort. Da Ich beruflich unterwegs bin werde Ich Ihre Anweisungen Heute wenn Ich zu Hause bin probieren.

Ich hatte aber den Receiver bei einem Freund probiert und habe die gleiche Fehlermeldung bekommen, Ich vermute der Receiver ist Defekt.

Hallo,

Ich habe das gemacht was Sie geschrieben haben und die Fehlermeldung taucht nicht auf. Wenn Ich aber den Kabel einstecke komtt die wieder. Ich glaube das Problem liegt bei dem Receiver (am Eingang vom F-stecker) weil wie gesagt Ich habe es mit einem anderen Kabel probiert und das gleiche Problem:frowning:
auch bei einem Freund angeschlossen und die gleiche Fehlermeldung.
Ich hatte auch vor kurzem auch das Problem, wo er plötzlich aus ging und da musste Ich einen Kondensator austuachen lassen und es ging wieder:frowning:

Hallo,

Ich habe das gemacht was Sie geschrieben haben und die
Fehlermeldung taucht nicht auf. Wenn Ich aber den Kabel
einstecke komtt die wieder. Ich glaube das Problem liegt bei
dem Receiver (am Eingang vom F-stecker) weil wie gesagt Ich
habe es mit einem anderen Kabel probiert und das gleiche
Problem:frowning:
auch bei einem Freund angeschlossen und die gleiche
Fehlermeldung.

Haben sie bei dem Freund das gleiche Kabel verwendet?
So wie mir scheint, kann es auch am Kabel liegen, denn Kurzschlüsse am Antenneneingang sind äußerst selten.

Wir können den Fehler weiter einkreisen, dazu sollten wir besser telefonieren.
Schreiben Sie mir an [email protected]. Dann können wir unsere Telefonnummern austauschen.

Ich hatte auch vor kurzem auch das Problem, wo er plötzlich
aus ging und da musste Ich einen Kondensator austuachen lassen
und es ging wieder:frowning:

Hallo,
hast Du beim Receiver schon mal die LNB-Einstellungen überprüft?
Gruß Hans