Hallo zusammen,
habe mir eine neue Gpu gekauft mein Netzteil hat leider keinen 6 pin pci Stecker also hab ich mir so einen adapter http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/pciexpre… gekauft und beide beide 4 poligen stecker ans netzteil als ich den pc dann eingschaltet hab gab es einen kurzen sicherung im stromkasten rausgeflogen. Hätte ich vielleicht nur einen von den 4 poligen Stecker an das Netzteil anschliessen dürfen? Jetzt geht das Netzteil gar nicht mehr an.
Hallo,
du hättest zuerst schauen müssen, ob dein Netzteil auf der 12V-Schiene genügend Leistung für die neue Grafikkarte bereitstellen kann.
Da du dein Netzteil und deine GPU nicht genannt hast, kann ich das nicht feststellen.
Wo genau hast du dieses Kabel gekauft? Und ist die Pinbelegung exakt so wie auf dem Foto?
Dein Netzteil ist jedenfalls hinüber. Aber sieh´s posotiv, denn jetzt kannst du dir ein gutes Netzteil mit 6Pin-PCIe-Anschluß kaufen.
Ich kann dir Enermax empfehlen, die bauen die besten Netzteile:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Das Kabel hab ich bei Km gekauft. Das Netzteil ist von Be Quiet und hat 450 Watt. Die Gpu ist eine Club mit Ati 5770. Kann die Gpu und die anderen Komponenten Schaden genommen haben? Habe hier noch ein Nt von Tagan mit 480 Watt da das hat auch ein 6 pin pci kabel aber der 4 pin stecker für das Mainboard zu kurz
wollte dafür eine Verlängerung kaufen.
Den 12V P4-Stecker kannst du verlängern. Das beste Kabel dafür bietet Caseking an:
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adap…
Diene GPU kann durch den Kurzchluß beschädigt worden sein. Das kannst du mit dem Tagan-NT ja festzustellen.
Da die Radeon einen TDP von nur 108W hat, reicht auch ein gutes 385W Netzteil aus.
Hab das ander Nt jetzt angeschlossen also nur daneben gelegt bis das verlängerungs Kabel da ist. Es scheint alles zu gehen bekomm zwar von der Gpu Kein Bild auf dem Vga Anschluss aber der lüfter dreht sich. Haber aber ein anderes Problem das schon vorher also auch mit dem alten Nt da war der Pc startet immer so nach 1 bis 2 minuten neu wenn ich das Betriebssystem installieren will. Komm echt nicht darauf woran es liegt
Habe die Komponenten verbaut:
Asus M4A89GTD Pro/USB 3
AMD Phenom II X2 550 BE (von ebay möglicherweise defekt???)
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Black-Dragon)
Tippe auf den Ram das er entweder nicht kompatibel mit dem Board ist oder das die Cpu eine Macke hat aber wie kann ich das erkennen?
Überprüfe als erstes den CPU-Kühler.
Ist die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt? Wärmeleitpads sind effektiver und einfacher zu verwenden:http://www.conrad.de/ce/de/product/189056/
Vor dem Einbau der neuen HD5770 lief der Phenom doch auch, also könnte er nur durch den Kurzschluß Schaden genommmen haben.
Wenn die CPU defekt sein sollte: Kauf dir eine günstige AM3-CPU und probier die aus. Du kannst die CPU dann am nächsten Tag wieder zurückgeben (achte darauf, dass die Oberfläche sauber und Kratzerfrei bleibt).
Der RAM war ja schon vorher verbaut und hat funktioniert. Die CPU unterstützt diesen also, genau wie das Mainboard. Einen Defekt kannst du nach der Aktion leider nicht ausschließen, aber teste erst mal die anderen Komponenten auf Funktion.
Oder du gibst deine Maschine mal für einige Tage einem PC-Händler deines Vertrauens. Der sollte für 20-30€ eine Fehlersuche durchführen.
Dein Mainboard, RAM und GPU sind sehr gut ausgewählt.
Ich habe zurzeit selbst zwei reine AMD-Syteme (http://www.sysprofile.de/id36443, http://www.sysprofile.de/id124895)
Gibt dein PC beim Booten keine Signaltöne von sich? Anhand dieser standartisierten akustischen Fehlermeldungen kannst du teilweise auf bestimmte Komponenten als Fehlerquelle schließen.
Hi danke für deine Hilfe 
Das Problem war mit dem neustarten war schon vor dem Kurzschluss da.
Es scheint am Ram zu liegen hab ihm 1,6 v fest statt auto im Bios gegeben dann lief es länger als je zuvor ist aber wieder abgestürzt. Jetzt hab ich die timings noch fest gemacht und jetzt läufts noch länger mal schauen wie lang… Die Grafikkarte gibt kein Bild von sich aber der lüfter läüft und ich habe leider gerade nur einen monitor mit vga anschluss hier weiss nicht wo sie standard mäsig ihr signal ausgibt.
Hi,
das blinde betreiben deines Rechners macht es leider auch nicht besser.
Du weißt nicht, ob in dieser Zeit eine Komponente überlastet wird und dadurch Schaden nimmt.
Die Ausgänger der Grafikkarte (wohl doch die HD57770?) sind alle aktiv. Du kannst also ganz normal einen TFT anschließen.
Den RAM würde ich auch nicht übertakten, schon garnicht, wenn du nicht weisst, ob das System Stabil läuft. Schnell genug ist er allemal.
bis später…
Hallo,
habe mir eine neue Gpu gekauft mein Netzteil hat leider keinen
6 pin pci Stecker also hab ich mir so einen adapter
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/pciexpre…
gekauft und beide beide 4 poligen stecker ans netzteil als ich
den pc dann eingschaltet hab gab es einen kurzen sicherung im
stromkasten rausgeflogen. Hätte ich vielleicht nur einen von
den 4 poligen Stecker an das Netzteil anschliessen dürfen?
Jetzt geht das Netzteil gar nicht mehr an.
durch einen Kurzschluss oder eine Überlastung auf der Niederspannungsseite kann ein Netzteil eigentlich nicht kaputt gehen, sondern muss abschalten. Ebenso darf durch einen Netzteildefekt auf der Niederspannungsseite keine Überspannung auftreten, die angeschlossene Komponenten beschädigt.
Ich würde mich an den Hersteller des Netzteils wenden.
Gruß
S.J.