Kurzschluß, gleich nach dem Einschalten der WAMA

Kurzschluß, gleich nach dem Einschalten
Hallo zusammen!
Habe eine EUDORA „EURONOVA 800“; Seriennummer 454.953; Type: EU 355/08

Symptomatik: Gleich nach dem Einschalten gibt´s einen Kurzschluß, es fällt nicht der FI sondern nur die (lokale) Sicherung: Und zwar, sobald das erste Mal Wasser in die WAMA gepumpt wird (also ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten: Man hört das Wasser einströmen, dann folgt sofort der Kurzschluß:wink:.

Vorgeschichte: Vor ca. einer Woche hatte ich zuerst das Problem, daß die WAMA nicht mehr abgepumpt hatte, worauf ich

1. den (sehr verstopften) Abfluß und den Abflußschlauch gereinigt habe, worauf sich
  2. die Türe nach Beendigung eines Waschganges (inklusive erfolgreichen Abpumpens) nicht mehr öffnen ließ. (Per Notöffnung ging´s dann, allerdings: die Lösung für dieses Problem war ein im Deckel des Flusensiebes untergebrachter, zusammengerollter Plastikschlauch, dessen Ende von einem Mini-Drecks-Pfropfen verstopft war --> Maschine glaubte, es sei noch Wasser in der Maschine und öffnete nicht, nach Reinigung des Schläuchchens ließ sich die Tür nach ´m Waschen wieder anstandslos öffnen:wink:

In weiterer Folge habe ich vielleicht viermal ohne weitere Probleme gewaschen, jedoch gab´s einen oder zwei Tage später das ganz oben beschriebene (neue) Problem mit dem Kurzschluß;

Falls das auch noch relevant sein sollte:

1. Vor einem 3/4 Jahr habe ich die Motorkohlen getauscht und weiters:
  2. In letzter Zeit hatte ich beim Schleudern das Gefühl, als sei die Trommel unwuchtig und es mengte sich ein (streifendes???) Geräusch hinzu (welches beim unbeladenen Waschen zu Testzwecken nicht auftrat), was allerdings auch eine Folge davon sein könnte, daß ich die sehr kleine Maschine das eine oder andere Mal vielleicht etwas überladen habe, mea culpa!, ich weiß, daß das blöd ist!)

Also, liebe Freunde der Eigeninitiative, was tun?!?

Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen und nebenbei noch ´n schönes Wochenende,
Boris Zauner, Wien

Hallo !

So viele scheinbar verschiedene Fehler ?

Neue Kohlen dran,ist da etwa etwas passiert,was nun einen Kurzschluß auslösen kann ?
Was schaltet sich laut Programm nach etwa 2 Sek. Wasserzulauf als Stromverbraucher in der WM dazu und kann den Kurzen auslösen ?
Ist das der Motor,dreht sich die Trommel bereits so früh ?

Da Du ja schon viel selbst gemacht hast,unterstelle ich einige technische Fähigkeiten.
Da bleibt nur systematische Suche,aber es wird sich finden lassen.

Zu den Schleifgeräuschen:
Der Sache muß man schon nachgehen,was ist mit dem Lager der Trommel,Rütteltest machen,ist viel(zu viel) seitliches Spiel vorhanden,schleift ein Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich ?
Schleift Trommel am Heizkörper oder Temperaturfühler ?
Dreht die Trommel von Hand leicht und frei ?

Viel Erfolg wünscht
duck313

Spontanheilung nicht ausgeschlossen…
Bin nicht sicher, ob Du meine Antwort erhalten hast, also nochmals: Kurzschluß hat sich erledigt (nach einer eintägigen Frustrationspause), also kann ich nicht nur sagen „Kommt Zeit, kommt Rat“ (herzlichen Dank nochmals!!!), sondern auch „Die Zeit heilt alle Wunden“!!!