Kurzschluss im Wasserkocher

Hallo,

was verursacht einen Kurzschluss in einem Wasserkocher?

Das Geraet hat funktioniert, dann kam vor einigen Wochen mal Wasser auf die Kontakte (waehrend es ausgeschalten war) und seitdem fliegt immer die Sicherung raus - m.E. muesste das Wasser nach einigen Tagen austrocknen - wie kann es sein dass es immer noch zu einem Kurzschluss kommt?

Gruss und Dank

Desperado

Ist ein Kurzschlußstrom über die Isolation geflossen, dann wird die verkokelte Spur auch nach dem Trocknen leitend bleiben. Es ist also eine „kurze“ Verbindung zwischen den Kontakten.
(Entschuldigung für die blumige Erklärung)

Versuch mal die Kriechspur auf dem Kunststoff mit einem Messer weg zu kratzen.

Hallo Desperado,
löst der Leitungsschutz ( Sicherung) aus, oder der RCD (Fi-Schalter) ??
Ich tippe eher auf den RCD. Damit alles wieder funktioniert, muss der Anschluss VOLLKOMMEN getrocknet sein (besonders in den schmalen Spalten).
Sollte es aber doch der Leitungsschutz sein, der ausgelöst hat, dann müsste eine Schmorstelle im Anschluss zu erkennen sein und diese dunkle Stelle (meist Kohlenstoff) leitet weiterhin Strom und muss daher gut entfernt werden. Dies ist ein Problem, da nicht immer alle Schmorstellen sichtbar sind.
GruĂź, Edi

Das Problem hatte ich auch in meinem Severin Wasserkocher, daĂź es macnhmal summte, weil Wasser in die Wanne lief.

Letztendlich hat dann der Feuchte Dampf sich hochgezogen in den Schalter und diesen schnellst korridieren lassen, woraufhin stets an blieb und nicht abschaltete.

Ersatzteile gibt es keine mehr, also ein gleiches Modell aus ebay gebraucht…

Schmeiß ihn weg, dafür sind die Dinger konstruiert…

MfG

Meiner war 11 Jahre alt…
…und dient nun in der Werkstatt als Kocher.

MfG