es gibt ein Problem mit meiner Deckenleuchte im Schlafzimmer - eine simple Konstruktion aus Holz, in der fünf E27-Schraubfassungen Leuchtmittel aufnehmen. Seit vielen Jahren verwende ich dafür 40 W starke, weiße Bellalux Ballon-Glühbirnen.
Neulich habe ich die Leuchte normal eingeschaltet. Dabei gab es ein kurzes, helles Aufflammen, wie wenn eine Glühbirne durchbrennt; anschließend war alles dunkel. Was komisch war: Alle fünf Birnen sind gleichzeitig erloschen, obwohl wohl kaum alle fünf durchgebrannt sein dürften. Außerdem hat die Sicherung nicht angesprochen. Sie steht nach wie vor auf „ein“.
Um den unwahrscheinlichen Fall auszuschließen, dass doch alle fünf Birnen gleichzeitig durchgebrannt sein könnten, habe ich sie inzwischen alle durch neue Leuchtmittel ersetzt. Vergeblich - die Lampe bleibt dunkel.
Außerdem hat die Sicherung nicht angesprochen. Sie steht nach wie vor :auf „ein“.
Um den unwahrscheinlichen Fall auszuschließen, dass doch alle
fünf Birnen gleichzeitig durchgebrannt sein könnten, habe ich
sie inzwischen alle durch neue Leuchtmittel ersetzt.
Vergeblich - die Lampe bleibt dunkel.
Was kann da passiert sein? Was soll ich tun?
Eine Lampe ist durchgebrannt und hat die Sicherung ausgelöst, ohne das der Knebel des Sicherungsautomaten herunter gefallen ist.
Schalte den Sicherungsautomaten aus und wieder ein. Beim einlegen muß ein spürbarer Widerstand vorhanden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ist der Automat defekt. Lasse ihn dann austauschen.
danke, aber der Sicherungsautomat hat ganz bestimmt nicht angesprochen: Alle anderen Elektrogeräte in dem Raum arbeiten ja noch. Und die Sicherung lässt sich aus- und anknipsen, ohne dass es sich anders anfühlt als bei den Sicherungsschaltern für die übrigen Räume.
ja tatsächlich, die Lampe hängt an einem Dimmer. Wo und wie
finde ich die Sicherung denn, von der du schreibst?
Hallo Wogdi,
da Stefan momentan wohl hier nicht mitliest, will ich wenigstens antworten.
Wenn Du einigermaßen Erfahrung mit elektrischen Geräten, und eine spitze Zange hast, dann könntest Du die Sicherung selbst austauschen.
Zuerst Sicherung ausschalten!
Dann den Drehknopf abziehen und den Abdeckrahmen abnehmen. Dann siehst Du die blecherne Oberfläche des Dimmers. Oben oder unten siehst Du dann ein schmales Kunsstoffteil (meist in rot) dieses musst Du herausziehen (mit der Zange). Dann kannst Du die Sicherung entnehmen.
Diese Feinsicherung ist ein Glasröhrchen mit 2 metallenen Endkappen.
Wenn Du Glück hast, ist in dieser Halterung eine Reservesicherung. Ansonsten musst Du beim Elektriker (auch beim Fernsehtechniker) eine neue GLEICHWERTIGE besorgen.
Solltest Du unsicher sein, dann rufe am Besten gleich einen Elektriker, denn wie sagen manche hier im Forum gerne: „Strom macht klein und hässlich!“
Gruß, Edi