hallo,
gestern habe ich eine Aussenlampe ( http://www.forhouse.de/products/Aussenleuchten/Wandl… ) montieren wollen,dabei gab es dann einen Knall bei betätigen des Lichtschalters.
Der Lichtschalter is nun Blockiert,die anderen zwei Schalter drunter und drüber kippen zwar,geben aber auch kein Licht mehr.
Die Aussenlampe wurde demontiert,Schalter immer noch blockiert.Habe einen Hager Sicherungskasten (Einfamilienhaus/Energiesparhaus),kann dort aber keine Sicherungen finden,die ich wechseln könnte.
werd morgen einen elektiker anrufen,jedoch wollt ich mich hier mal umhören,ob jemand weis was das Problem sein könnte.
Lampe blaues kabel (N) braunes kabel (L) gelbgrünes kabel (erde)
Nur der dreier-schalter wo die aussenlampe dran hängt funzt nicht,alles andere im Haus geht
Ohne weitere Infos, die man nur durch die Fehlersuche vor Ort gewinnen kann, ist eine seriöse Tippabgabe nicht möglich.
Den Elektriker zu rufen, ist vollkommen richtig.
Ich tippe mal ganz vorsichtig:„Die Aussenlampe oder deren Zuleitung hat einen vollen
Kurzschluss, ud das hat beim Schalter die Kontakte verbrennen lassen“.
Hi,
aus der Ferne ist es schwierig genau zu sagen was jetzt falsch gelaufen ist. Klar ist jedoch das durch den großen Kurzschluß die Kontakte des Schalters zusammen kleben. Was mir aber unklar ist, ist warum kein Automat oder Schmelzsicherungen zu finden sind, die ausgelöst haben. Gibt es vielleicht noch eine Unterverteilung für den Außenbereich?
Lieben Gruß, Gerd
Hallo,
1.war die Lampe denn richtig angeschlossen? Das braune Kabel muss Strom vom Schalter kriegen, das blaue Kabel muss mit dem anderen blauen fest verbunden sein und das grün-gelbe Kabel (Schutzleitung) muss mit der gelben Leitung fest verbunden sein. Also ist über den Schalter nur das braune Kabel von der Lampe gespeist.
2. Wenn die zwei anderen Schalter auch keinen Saft geben, muss geprüft werden, ob zu einem der drei Schalter eine Phase kommt. Am besten kann man das mit einem Phasenprüfer machen. Wahrscheinlich ist die Stelle, wo die Phase kommt, verbrannt. Wenn zu keinem der Schalter eine Phase kommt, ist vermutlich eine Sicherung ausgeschaltet.
3. In dem Hager Sicherungskasten gibt es Kipp-Sicherungen. Die Sicherung, die ausgeschaltet ist(d.h. nach unten zeigt), muss eingeschaltet(nach oben) werden.
4. Es muss geprüft werden, ob die Lampe keinen Kurzschluss hat, am besten mit einem Messgerät.
Zunächst soweit, ich hoffe ich konnte helfen.
Gienek521
Hallo!
Falls Sie keine Sicherung finden ist ein anderer Verteilerkasten zuständig. Bitte nur Fachmann beauftragen. Ohne Abschaltung Lebensgefahr!!!
Der Schaltkontakt ist beim Kurzschluß geschmolzen, und ist festgebacken.Muß getauscht werden. Außerdem ist ein Kurzschluß an der Lampe ,dieser muß vorher (vor Schaltertausch) gefunden werden.
MfG.
Günter
Hallo mickyklaus,
es ist beim Anschluss der Aussenleuchte zu einem Fehler gekommen, der beim Betätigen des Lichtschalters zu einem Kurzschluss führte. Dieser Kurzschluss verursacht eine hohen Strom, der den Lichtschalter überlastet und die Schaltkontakte festbrennt. Der Schalter ist zerstört und muss ausgewechselt werden.
Im Hausanschlusskasten sind heute keine Sicherungen mehr, die ausgewechselt werden müssen, sondern Automaten, die nur wieder eingeschlatet werden müssen.
Das läßt du aber am besten den Elektriker machen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Hallo.
Die Ferndiagnose ist immer schwierig. Die Farben der Lampe wurden schon mal richtig zugeordnet, was aber noch bedeutet, daß die Ansteuerung über den Schalter korrekt ist. Wenn es geknallt hat ist ein Sicherungsautomat gefallen, also Kurzschluß. Somit wurde beim Einschalten die Phase ohne Verbraucher auf die Null oder erde gelegt. Eventuell wurde auch richtig angeklemmt und beim Zusammenbau des Gehäuses ein Kabel mit einer Schraube beschädigt oder durch das Zusammendrücken der Leitungen, um sie im Gegäuse zu plazieren Kontakte gebrückt. Auf alle Fälle muß es einen Sicherungskasten geben, in dem jetzt ein Automat wieder einzuschalten ist. Wenn Sie einen Elektriker rufen, wird dieser sicher den Fehler finden.
Na viel kann ich auch nicht dazu sagen (zu wenig Informationen). Der Kurzschluss scheint ziemlich heftig gewesen zu sein. Der Schalter wird festgebrannt und hinne sein.
Eine Sicherung sollte aber zu finden sein. Falls nicht zweistufig abgesichert war, kann die Vorsicherung aus Sympatie mit gegangen sein. Also Sicherung = 10A Vorsicherung = 16A anstatt =20A.
Aber ich denke die Entscheidung Elektriker ist absolut richtig.
Gruß Erhard
Hallo!
Die Sache ist komplex,und nur für Fachleute.Bitte Elekriker benauftragen!
MfG.
Günter
Hallo,
der Schalter der blockiert, wird fest gepapt sein.
Du mußt ihrgent etwas falsch gemacht haben.
Kann dir aber sonst nicht weiter helfen, zu wenig Info!
Gruß
Hallo Mickyklaus,
bei dem Kurzschluss hat es wohl deinen Schalter zerstört, sprich: die Kontakte sind weggebrannt, oder der Schalter (Dimmer?) hat eine interne Sicherung. Der Kurzschluss kommt erfahrungsgemäß von einem Isolationsschaden in der Leuchtenverdrahtung oder durch einen abgeknickten Kontakt beim Leuchtmitteleinsetzen.
Gruß
Gerd