Kurzschluss ohne Folgen und ohne erkennbaren Grund

Hallo wer-weiss-was User,

Ich kenne mich durchaus gut in Hardwaregeschichten aus, allerdings bin ich hier ratlos.
Mir ist heute folgendes passiert.

Mein PC hat einen Kurzschluss produziert. Der PC hat (bis auf den CPU Lüfter) nirgends nach verschmorter Elektronik gerochen. Also Fehlersuche. Erstmal alle Sicherungen und Brücken gereinigt. Nichts.

Alle nicht notwendigen Teile abgestöpselt/ausgebaut. Grafikkarte, Laufwerke, Lüfter, Lichter, Soundkarte. Immernoch ein Kurzschluss ca. 10 Sekunden nach dem Hochfahren. Der CPU Kühler, da er ja nach verschmortem roch, hatte auch nichts mit dem Kurzschluss zu tun. Dann habe ich sogar die CPU ausgebaut. Nichts. Dann dachte ich okay, liegt am Mainboard oder so was Ähnliches.
PC wieder zusammengesetzt (vorsichtig) da meine RAM Bröckel noch Garantie haben.
Noch ein letztes Mal versucht und zack, keinen Kurzschluss mehr.
Der PC lief ca. 1 1/2 Jahre fast 24/7 ohne dass ich ihn Aufgeschraubt habe. Ich habe weder Software noch Hardwaretechnisch in letzter Zeit irgendwas verändert.
Wo zur Hölle kam der Kurzschluss her? Und noch mehr interessiert mich die Frage, wiso in aller Welt ist der Fehler nach einem CPU Aus und wieder Einbau immernoch nicht weg gewesen? Nach dem ich alles Eingebaut hatte wieder bis auf Laufwerke, einige Lüfter und die Beleuchtung lief er wieder fehlerfrei.

Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass meine CPU nur noch mit 2,0GHz angezeigt wird, anstelle der normal üblichen 2x2,2GHz.
Ist es etwa möglich, dass ein Core komplett durchbrennt und der andere dann alleine weiterläuft 0o

mfg
thorakz

Mein PC hat einen Kurzschluss produziert. Der PC hat (bis auf
den CPU Lüfter) nirgends nach verschmorter Elektronik
gerochen. Also Fehlersuche. Erstmal alle Sicherungen und
Brücken gereinigt. Nichts.

ans netzteil gedacht? vielleicht hat das durchdiegegendgetrage zum cpuausbau genug am nt gerüttelt um da irgendwas wieder in kontakt oder aus dem kontakt zu bringen?
oder du hast ein tolles nt mit einer sicheren sicherung. die dann bis zum kappen und neuanstecken der stromverbindung draußen ist.

Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass meine CPU nur noch
mit 2,0GHz angezeigt wird, anstelle der normal üblichen
2x2,2GHz.
Ist es etwa möglich, dass ein Core komplett durchbrennt und
der andere dann alleine weiterläuft 0o

kann ich mir nicht vorstellen / noch nie gehört. vielleicht hat deine northbridge irgendein problemchen? oder die diagnose utility spinnt? oder beim rumgebaue hast du irgendwas biosmäßiges zurückgesetzt sodass nur single core unterstützt wird?

lg
P

hi,

staub leitet teilweise auch den strom. vielleicht war hinterm mainboard oder im netzteil oder sonstwo staub und du hast ihn durch dein rumgebaue verschoben/entfernt.

mfg

Matze