Kurzschluß?!

Hallihallo,
hier mal ein „Alltags-Problem“: letztens komme ich zur Tür herein, schalte das Licht an - und PENG, ein Blitz und die Glühbirne ist kaputt. An und für sich etwas ganz normales. Nur: die Sicherung (10 A) hat es gleich mit erledigt. Da fragt man sich doch: wie kann es sein, daß durch das Durchbrennen einer Glühbirne eine 10 A-Sicherung herausfliegt? Ich habe bisher keine vernünftige Lösung gefunden. Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße,

Christian

Hi,
Christian um diese Tageszeit fällt mir nur ein:
der Glühfaden ist so unglüchlich durchbrannt, dass er, sehr viel kürzer, auf den Gegenpol fiel, tja, dann GAANNZZ viel Apere und die Sicherung ist in den Ruhestand gegangen.
Gruss volker

Hi,
wie du richtig beobachtet hast, gab es einen Blitz. Durch das Abreissen des Glühdrahtes entsteht dort ein Überschlag, der rasch anwächst und schliesslich zwischen den beiden Polen der Zuleitung steht. Da der Überschlag viel niederohmiger ist als die Drahtwendel, kommt es durch den hohen Strom zum Ansprechen der Sicherung.
Es ist allerdings selten, daß der Überschlag so lange stehen bleibt, dass eine 10A-Sicherung anspricht. Ich habe einen Dimmer mit einer flinken 2A-Sicherung, die muss ich fast jedesmal erneuern, wenn eine Glühlampe durchbrennt. Aber die 10A-Sicherung hat es bei mir noch nie „erwischt“.
Ich hoffe, ein bisschen Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben.

mfg Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

elektrisch gesehen ist das überhaut keine außergewöhnliche Sache.
Durch die Wechselspannung bedingt ist die Stromstärke im Kurzschluss Fall 100 mal je Sekunde extrem groß oder 100 mal je Sekunde fast 0 (null).
Wenn die Glühwendel durchbrennt kann durch den entstehenden Lichtbogen ein Kurzschluß für den Bruchteil einer Sekunde enstehen. Pech für die Sicherung, wenn die Wechselspannung in diesem Moment gerade ihren Höchstwert hat.
Bei zwischengeschalteten Sicherungen wird der Strom begrenzt (auch bei langen Leitungen).
Alle Sicherungen unterliegen einem Alterungsprozess aber keine Sorge, die Schutzwirkung bleibt erhalten.
Vielleicht noch: es gibt träge und auch flinke Sicherungen.

Schönen Gruß
Volker Wolter