Kurzschluß?

Hallo,

Das ist das Schaltbild auf einem Relais.
Sagt: ist das nicht ein Kurzschluß? Ist da nicht Plus und Minus falschrum?

Lieben Gruß
Eva

Ja, das ist missverständlich markiert.

Das Rechteck (sieht aus wie Sicherung!) ist die Magnetspule ?
Gut.
Wenn die Diode so sitzt, dann muss man am Minusanschluss Plus anlegen und das Relais zieht an.
Die entgegengepolte Induktionsspannung beim Abschalten des Relais wird dann mittels Diode kurzgeschlossen.

Also, entweder Diode umpolen oder Plus und Minus vertauschen.

Sonst müsste man die Gesamtschaltung sehen, ob das nicht ein Sonderfall ist und die Diode andere Zwecke hat.

MfG
duck313

Moin,

Wenn damit nur eine Zenerdiode rudimentär (und leider auch falsch) angedeutet wurde, dann stimmt das. Ansonsten wäre es zwar kein Kurzschluss, aber die Diode sorgt in Durchlassrichtung für einen fast richtigen. :wink:

@duck313
Wie gesagt, Zenerdiode und falsches Symbol wäre auch denkbar.
-Luno

Lass doch mal raus, was das für eins ist.

Was willste mit ner Zenerdiode am Relais und ohne Widerstand? Wird wohl Freilaufdiode sein. Oder Betriebskontrolleuchte, falls damit ne Led gemeint is.

Moin,

Ich hatte mehr an das https://www.elektronikpraxis.vogel.de/die-drei-moeglichkeiten-zur-spulenbeschaltung-von-relais-a-419170/ gedacht, das passt aber auch nicht.

-Luno

Das ist ein 12-Volt-Relais mit Freilaufdiode

Na, dann ist ja alles klar. Es gibt ja nur eine einzige Type.

Dann ist alles klar.
Das Symbol für die Spule ist falsch und die Diode ist verdreht eingezeichnet.
(Oder die Polaritätsangabe +/- muss gedreht werden.)