Kurzschlussstrom AA-Batterie

Hallo,
weiß jemand wie hoch der maximale Strom ist, den ich aus einer normalen AA-Batterie ziehen kann? Wird ja wohl von der chemischen Reaktionsgeschwindigkeit abhängen. Und gibt es da bei z.B. 9V Blöcken größere Unterschiede?
Danke in voraus!

Hallo!

Es hängt nur vom Innenwiderstand der Zelle ab,welchen max. Strom = Kurzschlussstrom sie abgeben kann.
AA-Zellen haben ca. 0,1 -0,3 Ohm Innenwiderstand, 9-V-Böcke erheblich mehr.

Denn die bestehen doch aus 6 Zellen,also summiert sich der Innenwiderstand deutlich auf Werte von ca. 3,5 Ohm.

Kurzschlussstrom wäre dann Leerlaufspannung geteilt durch Innenwiderstand.
Also bei AA ca. 5-15 A und bei 9 V Block ca. 2,6 A.

Jeweils stark schwankend nach Hersteller und Zellentyp,generell haben Akkus kleineren Innenwiderstand. Und je größer die Bauform desto kleiner wird der Ri sein (ganz generell). Und Alkali kleiner als Zink-Kohle.

Willst Du den Ri selbst ermitteln,dann baue eine kl. Testschaltung auf,einen einfachen Stromkreis aus Batterie und bekanntem Lastwiderstand(nicht zu klein).
Messe die Leerlaufspannung der Batterie ohne Last und die Spannung mit Last.

Dann rechne den Strom beim Lastwiderstand aus: I = U last:R last

Der Strom im Fall ohne Last ist = 0 A !

Dann wäre Ri = delta U : delta I

Differenz(delta) der beiden Spannungen geteilt durch die Differenz der Ströme(Achtung,einer ist 0 A).
Dann hast Du den Innenwiderstand berechnet.

MfG
duck313

Hallo, danke schonmal.
Kann man denn tatsächlich einige Ampere aus einer regulären AA-Batterie ziehen?
Ich dachte eher an höchstens einige hundert mA.
Von Autobatterien wusste ich, dass man mit diesen sogar schweißen kann (bestehen ja auch aus mehreren Zellen) , aber bei normalen Batterien funkt es doch höchstens mal ein bisschen.
Daher habe ich gedacht, dass zusätzlich noch die elektrochemische Reaktionsgeschwindigkeit eine Rolle spielt und der Einfluss des Ri somit vernachlässigbar wird.

Hallo,

Kann man denn tatsächlich einige Ampere aus einer :regulären

was ist regulär?
Es gibt Zellen ,it extra niedrigem Innenwiderstand
und auch solche mit eher hohem Ri.

AA-Batterie ziehen?
Vergiss mal den Begriff §Batterie" n Verbindung mit
eizelnen Zellen.
(Batterie = Zusammenschaltung gleicher Elemente)

Ich dachte eher an höchstens einige hundert mA.
Von Autobatterien wusste ich, dass man mit diesen sogar
schweißen kann (bestehen ja auch aus mehreren Zellen)

Das ist in dem Zusammenhang ziemlich egal, weil die
Zellen (und damit auch der Ri) solcher Bleiakkus in
Reihe geschaltet sind.

bei normalen Batterien funkt es doch höchstens mal ein
bisschen.

Was sind normale Batterien?
Es gibt viele Varianten davon. Solche für Anwendungen
mit sehr geringen Laststrom (z.B. für Uhren)
und solche mit hohem Laststrom (z.B. Fotoblitze).
Speziell auch für Modellbau gibt es Akkus, die ihre
Ladung in wenigen Minuten abgeben können und
Kurzschlusströme um 30-50A liefern.

elektrochemische Reaktionsgeschwindigkeit eine
Rolle spielt und der Einfluss des Ri somit
vernachlässigbar wird.

Der Ri wird vor allem durch das chem. System bzw.
die Reaktionsgeschw. bestimmt!
Gruß Uwi

1 Like

Hi,

Also bei AA ca. 5-15 A und bei 9 V Block ca. 2,6 A.

Das kann ich bestätigen. Ich orientiere mich zur groben Prüfung auf „Neu“ am Kurzschlussstrom und habe folgende Werte mit einem sehr niederohmigen Multimeter gemessen und aufgeschrieben:
AA (Aldi): 11 A
AAA (Aldi): 9 A
AG13 (?): 0,9 A
CR2032 (Varta): 0,4 A
9V-Block: Hab’ ich leider nicht…

Das sind nur wenige, ziemlich unsystematische Werte, auch keine Werte nach Teilentladungen, aber immerhin Größenordnungen. Der Kurzschlussstrom kann kurz nach Messbeginn erheblich kleiner werden.

Grüße

Uwe