Kurzschlussversuch mit Transistor

Hallo zusammen!

Ich bin gerade am Lernen für meine Klausur und habe diese Probe-Klausur gerechnet: http://mst.tu-berlin.de/becap/education/ti/GdE/Uebun…

Bei Schaltung 9.1 muss man einen Kurzschluss- und Leerlaufversuch durchführen um den optimalen Arbeitspunkt des Transistors zu ermitteln.

Wenn ich den Kurzschlussstrom brechnen möchte, setze ich U_CE = 0V (also den Transistor durch einen Kurzschluss ersetzen). Laut Musterlösung rechnet man I_C = U_B / R_C = 6mA.
Was mich jetzt wundert ist, dass man R1 und R2 einfach so vernachlässigen darf. R1 und Rc Stehen doch parallel zueinander???

Kann mir jemand dafür die Begründung nennen?

Danke & Gruß
Mac

Hi,

Wenn ich den Kurzschlussstrom brechnen möchte, setze ich U_CE
= 0V (also den Transistor durch einen Kurzschluss ersetzen).
Laut Musterlösung rechnet man I_C = U_B / R_C = 6mA.
Was mich jetzt wundert ist, dass man R1 und R2 einfach so
vernachlässigen darf. R1 und Rc Stehen doch parallel
zueinander???

nein, wenn Du den Transistor kurzschließt, dann schließt Du nur seinen Kollektor und seinen Emitter kurz; die Basis wird NICHT mit-kurzgeschlossen. Bei einem kurzgeschl. Transistor nimmt man an, daß in die Basis weder ein Strom hinein- noch hinausfließt, denn sonst würde die Kurzschluß-Geschichte keinen Sinn machen. Also: Basisleitung im Inneren des kurzgeschlossenen Transistors (gedanklich) auftrennen. Dann sind R_C und R_1 auch in diesem Fall nicht parallelgeschaltet.

Gruß
Martin

Hallo!

Laut Musterlösung rechnet man I_C = U_B / R_C = 6mA.

Das ist der Strom durch Deine Kurzschlußbrücke.

Was mich jetzt wundert ist, dass man R1 und R2 einfach so
vernachlässigen darf.

Für den Fall, daß Du den Gesamtstrom durch die Schaltung mißt, spielen R1 und R2 nur eine unterordnete Rolle, weil R1+R2 >> Rc.
Für den Fall, daß Du den Strom durch den Transistor (oder durch die Kurzschlußbrücke) mißt, spielen R1 und R2 eh keine Rolle; sie bilden einen separaten Strompfad.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank an Euch beide! Jetzt ist es mir klar!

Gruß
Mac