Hallo zusammen!
Ich habe meinen Computer Anfang diesen Jahres aufgerüstet. Erst eine neue Grafikkarte und als die wegen des alten Mainboards nicht richtig lief, noch ein neues Mainboard und eine CPU im April.
Seit Juni oder Juli hatte ich dann Probleme mit dem PC. Er schaltete sich einfach ab und lies sich dann auch erstmal nicht mehr einschalten. Seit ungefähr September ging er dann gar nicht mehr an.
Ich hatte die Symptome auf ein kaputtes Netzteil (450 Watt straight power von bequiet von 2007) geschoben. Am Freitag habe ich ein neues Netzteil (500 Watt von bequiet) gekauft und in den Computer eingebaut. Der Computer sprang an und lief. Nach ca. 2 Std. jedoch die selben Ausfallerscheinungen. Der Computer geht aus und lässt sich erst wieder einschalten, wenn das Netzteil einmal per Hauptschalter komplett aus war. Obwohl der Computer sich nicht einschalten lässt, leuchtet die Mainboardkontrolleuchte.
Ich habe dann die sowieso neuen Steckverbindungen kontrolliert, es ist aber alles ok. Zusammen mit meinem Nachbarn sind wir auf die Idee gekommen, der Hauptschalter würde blockieren - tut er aber nicht. So habe ich alle Komponenten in ein anderes Gehäuse umgebaut - nach ca. 3 Std. die selben Probleme. Mein Nachbar meinte nun, dass irgendwo ein Kurzschluss verursacht wird und das Netzteil dann abschaltet.
Wie kann ich bzw. kann ich den Kurzschluss finden? Auf Mainboard, Prozessor und Grafikkarte habe ich noch Garantie und Gewährleistung. Aber ich vermute, dass ich nicht einfach so das Mainboard zum Händler zurückschicken kann.
Viele Grüße
Marcus
Seit Juni oder Juli hatte ich dann Probleme mit dem PC. Er
schaltete sich einfach ab und lies sich dann auch erstmal
nicht mehr einschalten. Seit ungefähr September ging er dann
gar nicht mehr an.
Hm, Probleme solcher Art ignorieren bekommt der Hardware auf Dauer nicht gut. Hört sich bislang nach Netzteil Überlast oder Temperaturproblem an. Schonmal geguckt wie heiss die Einzelteile werden - insbesondere das Netzteil?
Hast Du Gehäuselüfter eingebaut? Einige Netzteile von BeQuiet reagieren allergisch auf heizende Komponenten, wenn die Luftzufuhr nicht angemesen ist und damit meine ich wenigstens einen Lüfter, der bestenfalls an der Vorderseite des Gehäuses Luft in das Gehäuse reinzieht.
Obwohl
der Computer sich nicht einschalten lässt, leuchtet die
Mainboardkontrolleuchte.
Diese LED auf dem Board ist in den meißten Fällen relativ sinnfrei in Bezug auf die Fehlersuche - k.a. warum da alle so viel Wert drauf legen.
Mein Nachbar meinte nun, dass irgendwo
ein Kurzschluss verursacht wird und das Netzteil dann
abschaltet.
Kann auch eine Überlast sein, denn ein kurzgeschlossenes Netzteil wird kaum 2-3 Stunden laufen - eine detailierte Liste der eingebauten Komponenten wäre hier hilfreich.
Aber ich vermute, dass ich nicht einfach
so das Mainboard zum Händler zurückschicken kann.
Wenn sich der Defekt auf das Mainboard eingrenzen lässt - selbstverständlich kann man das dann zurück schicken. Nach den ersten 2 Wochen entscheidet allerdings der Händler, ob Du Ersatz geliehen bekommen kannst bis Deines wieder da ist oder/und wie lang die Reparatur/Austausch dauert und Sorry aber das kann im Schnitt 2-12 Wochen dauern.
Die Tatsache, dass Du diesem Verhalten Monatelang zugesehen hast, erschwert die Fehlersuche allerdings - Dauerhafte Überlastung oder Resets können ein oder mehrere Teile Deiner Hardware beschädigt haben.
Gruß
Willi
Hallo Willi!
Hm, Probleme solcher Art ignorieren bekommt der Hardware auf
Dauer nicht gut. Hört sich bislang nach Netzteil Überlast oder
Temperaturproblem an. Schonmal geguckt wie heiss die
Einzelteile werden - insbesondere das Netzteil?
Ignoriert habe ich es ja nicht. Mir war schon klar, dass etwas nicht stimmt und habe angenommen, dass das Netzteil kaputt geht.
Hast Du Gehäuselüfter eingebaut? Einige Netzteile von BeQuiet
reagieren allergisch auf heizende Komponenten, wenn die
Luftzufuhr nicht angemesen ist und damit meine ich wenigstens
einen Lüfter, der bestenfalls an der Vorderseite des Gehäuses
Luft in das Gehäuse reinzieht.
Ein Gehäuselüfter unten, der Luft reinbläst und einer oben, der sie wieder rausbläst. Die Temperaturen werden über Speedfan überwacht und liegen weit im problemlosen Bereich (keines