Liebe/-r Experte/-in,
ich suche derzeit für meinen Vater einen Experten, der die Kurzschrift „Stolze-Schrey“ lesen kann. Kannst Du mir helfen?
Dank und Gruß, Ansbert Rodeck
Liebe/-r Experte/-in,
ich suche derzeit für meinen Vater einen Experten, der die Kurzschrift „Stolze-Schrey“ lesen kann. Kannst Du mir helfen?
Dank und Gruß, Ansbert Rodeck
Hallo Ansbert,
als Vorsitzender des Hessischen Stenografenverbandes gehöre ich zum Deutschen Stenografenbund, der als Kurzschrift ausschließlich die DEK (Deutsche Einheitskurzschrift) lehrt und anwendet. Es gibt auch in unserer Organisation einige Experten, die sich mit anderen Kurzschriftsystem auskennen. Besser ist es, sich direkt an den Stenografenverband Stolze-Schrey (Paul-Engelhard-Weg 26, 48167 Münster, Telefon weiß ich nicht) zu wenden oder über www.steno.ch an entsprechende Institutionen in der Schweiz, wo Stolze-Schrey das vorherrschende Kurzschriftsystem ist. Ich hoffe und wünsche, Dir damit geholfen zu haben.
Stephan45
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Ansbert!
Mit der Verkehrsschrift, der Eilschrift und Redeschrift komme ich klar. Die Kurzschrift
Stolze-Schrey bedarf der Einarbeitung. Wenn der Text nicht zu lang ist, würde
dies auf mich nehmen…
Gruß Lothar
Hallo Ansbert, ich kann es gern versuchen.
Gruss Kerstin
Hallo Ansbert, ich beherrsche die Einheitskurzschrift, also Verkehrsschrift, Eilschrift, z. T. auch noch die Redeschrift. Die ursprüngliche Stolze-Schrey-Schrift im Originalen kann ich wahrscheinlich nicht. Da müsste ich mich einarbeiten. Bücher habe ich dazu leider keine. Tut mir leid, dass ich dir nicht direkt weiter helfen kann.
Grüße von edith