Hey!
Ich stelle seit einiger Zeit fest, dass ich zunehmend in der Ferne weniger gut sehen kann. Da ich allerdings keine Brille tragen möchte, und es mich bisher auch inkeinster Weise beeinflusst hat, habe ich nicht vor, zum Optiker zu gehen. Sollte ich das? Ist es schlecht für irgendwas, wenn ich keine Brille/Kontaktlinsen trage? Oder ist das egal?
Gruß, Lars
Hey zurück!
Ich stelle seit einiger Zeit fest, dass ich zunehmend in der
Ferne weniger gut sehen kann. Da ich allerdings keine Brille
tragen möchte, und es mich bisher auch inkeinster Weise
beeinflusst hat, habe ich nicht vor, zum Optiker zu gehen.
Sollte ich das? Ist es schlecht für irgendwas, wenn ich keine
Brille/Kontaktlinsen trage? Oder ist das egal?
Du verrätst uns Dein Alter nicht.
Damit kann ich natürlich nur ganz allgemein antworten.
Du kriegst spätestens beim Führersschein Schwierigkeiten.
Ein Sehtest ist dafür obligatorisch.
Sonst? Du wärst allerdings nicht der erste, der feststellt, umwieviel interessanter die Welt mit Brille ist.
viele grüße
Geli
Sonst? Du wärst allerdings nicht der erste, der feststellt,
umwieviel interessanter die Welt mit Brille ist.
Stimmt. Zum Beispiel laufen ab und zu Fußgänger und Kinder auf der Straße rum. Oder es kommen auch mal Autos von rechts.
Spätestens wenn Du der Meinung bist, der zunehmende LKW Verkehr ist nur Presseblödsinn weil Du seit Jahren keinen LKW mehr gesehen hast wird es Zeit über eine Sehhilfe nachzudenken. Solltest Du verheiratet sein: Eventuell doch besser es sein zu lassen, dann hör aber wenigstens auf Auto zu fahren.
1 „Gefällt mir“
Du verrätst uns Dein Alter nicht.
Damit kann ich natürlich nur ganz allgemein antworten.
Du kriegst spätestens beim Führersschein Schwierigkeiten.
Ein Sehtest ist dafür obligatorisch.
Sonst? Du wärst allerdings nicht der erste, der feststellt,
umwieviel interessanter die Welt mit Brille ist.
Ich bin 16. Habe es erst seit etwa einem Jahr, vorher hatte ich absolut keine Schwierigkeiten. Weiß also wie die Welt aussieht:smile:.
Wie sieht es mit dem Führerschein aus? Darf man dann nur mit Brille fahren? Steht das im Führerschein?
Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich bis ich Füjrerscheinmache nicht mache? Oder sollte ich eine Brille tragen?
Gruß, Lars
Hi Lars,
Ich bin 16. Habe es erst seit etwa einem Jahr, vorher hatte
ich absolut keine Schwierigkeiten.
das war bei mir genauso.
Wie sieht es mit dem Führerschein aus? Darf man dann nur mit
Brille fahren? Steht das im Führerschein?
DU darfst ohne Brille (bzw. Kontaktlinsen) nicht fahren bzw. Dich nicht erwischen lassen. Es steht im Führerschin drin (darf Fahrzeuge nur mit entsprechenden Korrekturlinsen führen).
Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich bis ich
Füjrerscheinmache nicht mache? Oder sollte ich eine Brille
tragen?
Ih habe bis zu meinem 20. Lebensjahr keine Brille getragen, dann aber doch, weil das Lesen der Tafel immer problematischer wurde 
In anderen Lebenslagen wurde es auch nicht einfacher.
Gandalf
Natürlich werde ich beim Fahren nicht drumrum kommen, aber ich meine jetzt so im Alltag…das war eher die Frage…
Also gibt es keine medizinischen Gründe, dass man eine Brille oder Kontaktlinsen tragen sollte? Nur eben rechtliche oder praktische?
Herzlichen Dank für die Infos!
Lars
Hallo Lars,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es Dir um das normale kurzsichtige Leben. Autofahren usw. mal ausgenommen.
ich habe mit 14 ne Brille bekommen. Großer schock mitten in der Pubertät (meine Schwester war schlimmer dran, da kam noch ne superattraktive Zahnspange dazu) Das hat mich im Schönheitswettkampf um die Gunst des anderen Geschlechtes um einiges zurückgeworfen. (Zudem gab es zu Friedenszeiten die Auswahl zwischen dem Modell Pionierleiter und Sportbrille) Also trug ich die Brille nie. In der Eisdiele soufflierte meine Freundin das Angebot. Die Kontaktversuche des anderen Geschlechtes bekam ich ohne Brille schlicht nicht mit. Entfernte Hinweisschilder - keine Chance. Konzerte / Filme - ohne mich. Mein Leben war allgemein etwas weniger, ich sag mal kommunikativ, als das von anderen. Na egal, das nahm ich hin, fands aber extrem blöd.
Meine persönliche rettung war die Wende, ab da gabs Kontaktlinsen. mittlerweile kann ich über diesen wahn nur noch lachen und würde mir das einfach nicht mehr antun wollen. Zwingen kann Dich natürlich niemand zur Brille.
PP
Naja, so ist es dann auch wieder nicht ganz, ich möchte halt einfach nur ungern irgendwas in meinem Gesicht haben… Habe bisher auch keine Probleme beim Lesen von was auch immer gehabt, in der Schule auch keine Probleme mit dem Tafellesen. Die Frage war halt einfach nur, ob es ein Problem für die Augen ist, wenn das nicht korrigiert wird und es sich so zB noch schneller und stärker verschlimmert oder ähnliches. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, insofern werde ich einfach bis zum Führerschein warten und mir dnan Kontaktlinsen zulegen.
Gruß, Lars
Hallo, Lars,
keine Brille zu tragen, wenn man eine benötigt, halte ich für ausgesprochen kurzsichtig!
Gruß
Eckard
Hallo, Lars,
keine Brille zu tragen, wenn man eine benötigt, halte ich für
ausgesprochen kurzsichtig!
Wortwörtlich!
Wie meinst du das? Ich benötige sie ja nicht direkt, ich komme gut ohne klar und habe keine Probleme!
Ich wollte nur wissen, ob von medizinischer Seite etwas dagegen spricht.
Gruß, Lars
Natürlich werde ich beim Fahren nicht drumrum kommen, aber ich
meine jetzt so im Alltag…das war eher die Frage…
Hm, nachdem was Du oben geschrieben hast:
Je mehr sich die Augen anstrengen müssen um bestimmte Dinge noch scharf zu erkennen, umso wahrscheinlicher werden die Beschwerden. Ich denke da jetzt weniger an das noch schlimmer werden, sondern an Kopfschmerzen, Schwindel etc. Die Augen auf Dauer zu überanstrengen ist nicht gut. Aber solange Du keinerlei Beschwerden hast würde ich auch nicht sagen das Du hetzen sollst. Nur eben im Auge behalten, wortwörtlich, denn so eine schleichende Verschlechterung bekommt man selbst nicht so gut mit.
Hi,
Ich stelle seit einiger Zeit fest, dass ich zunehmend in der
Ferne weniger gut sehen kann. Da ich allerdings keine Brille
tragen möchte, und es mich bisher auch inkeinster Weise
beeinflusst hat, habe ich nicht vor, zum Optiker zu gehen.
Sollte ich das? Ist es schlecht für irgendwas, wenn ich keine
Brille/Kontaktlinsen trage? Oder ist das egal?
du könntest Kopfschmerzen bekommen, und dadurch, dass du automatisch die Augen zusammenkneifst, um Dinge besser zu erkennen, früher Falten.
Möglicherweise wird die Kurzsichtigkeit auch stärker, wenn du dich nicht um einen Ausgleich bemühst.
Davon abgesehen gibts eben irgendwann Probleme, wenn du den Sehtest bestehen musst. Kommen denn Kontaktlinsen für dich in Frage? Ich habe eine Brille, seit ich zwölf war, bin aber mit 18 gleich auf Kontaktlinsen ausgewichen und bleibe dabei, solange es geht.
Gruß
Cess
Hallo!
Du solltest auch bedenken, dass man nicht nur mit dem Auto Verkehrsteilnehmer sein kann. Stell Dir vor, Du bist mit dem Fahrrad unterwegs und siehst den LKW nicht rechtzeitig. LKW-Fahrer übersehen sowieso schon gern mal einen kleinen Radfahrer. Das liegt nicht nur an evtl. Unaufmerksamkeit, sondern auch an diversen toten Winkeln.
Im Straßenverkehr spielst Du mit Deinem Leben, wenn Du schlecht siehst!!
Meine Freundin hatte das gleiche Problem wie Du. Was meinst Du, wie bescheuert sie aussah, wenn sie versuchte, mit zusammengekniffenen Augen etwas zu erkennen? Irgendwann ging es nicht mehr und sie bekam trotzdem ihre Brille - zum Glück!
Mein Herzallerliebster trägt auch eine - seit seiner Pubertät - und ist ohne beinahe hilflos. Aber mir gefällt er mit Brille besser als ohne - ganz abgesehen davon, dass er nur mit Brille alltagstauglich ist. Manche Leute sehen mit Brille sogar hübscher und intelligenter aus. Vielleicht auch Du??
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir auf jeden Fall eine passende Brille besorgen. Du musst sie doch nicht ständig tragen. Es stört keinen, wenn Du sie z.B. beim Ausgehen nicht trägst. Achte beim Kauf darauf, dass sie chic und robust ist. Denn mit einer Brille hast Du bei vielen (Ball-)Sportarten entscheidende Vorteile! Kaufe ein stoßfestes Brillenetui dazu und nehme sie einfach immer mit. Auf die Dauer wird sie immer öfter auf der Nase statt in der Tasche sein!
Eine Brille ist kein Zwang (außer beim Autofahren), aber eine sehr effektive Hilfe!
Viele Grüße
Anne
2 „Gefällt mir“
Hallo Anne,
Stell Dir vor, Du bist mit dem
Fahrrad unterwegs und siehst den LKW nicht rechtzeitig.
So blind scheint Lars nicht zu sein.
Es geht doch wohl mehr um die Feststellung, daß ferne Dinge nicht mehr gestochen scharf zu sehen sind. Nicht ums Blinzeln zur besseren Fokussierung und erst recht nicht darum ganze Lkw auf mittlere Distanz nicht mehr zu sehen.
Gruß Steffi
Hallo Steffi,
noch nicht! Ich habe nochmal meinen Freund gefragt (ich selbst bin normalsichtig) und er erzählte mir, dass es bei ihm in der Pubertät anfing und sich die Augen bis ca. Mitte 20 immer weiter verschlechterten. Ähnlich war es auch bei meiner Freundin, die auch als Kind völlig normal sah und plötzlich in der Pubertät anfing, krampfhaft zu blinzeln.
Dazu gab es auch gestern Abend eine interessante Sendung im WDR, Quarks und Co. (http://www.quarks.de/dyn/34680.phtml), in der auch erklärt wurde, dass sich Kurzsichtigkeit sehr häufig während der Pubertät entwickelt.
Gerade bei einem 16-jährigen finde ich es wichtig, dass gutes Sehen möglich ist. Wer nicht gut sieht, behindert sich nicht nur beim Lernen oder im Straßenverkehr, sondern verhindert auch mögliche Erfolgserlebnisse beim Sport und in der Freizeit. Denn wer wird z.B. zum begeisterten Tennisspieler, wenn er den Ball deutlich später erkennt als die Mitspieler - und ständig danebenschlägt?
Ich persönlich würde jedenfalls die Möglichkeit zu besserem Sehen nutzen. Gäbe es eine Brille, mit der ich meine 100 % auf 150 % aufstocken könnte - ich würde sie kaufen! Ich müsste sie schließlich nicht ständig tragen, sondern nur dann, wenn ich es für vorteilhaft einschätze. Eine deutlich bessere Sehkraft wäre doch nicht nur im Straßenverkehr sondern z.B. auch auf dem Golf- oder Tennisplatz ziemlich hilfreich! Selbst beim Inline-Skaten würde es besser gelingen, Bodenunebenheiten rechtzeitig zu sehen und zu umfahren. Von quergespannten Hundeleinen (die sieht man kaum) oder querlaufenden Kleinkindern mal ganz abgesehen.
Es geht doch bei uns auch kaum noch jemand barfuss, weil sich der Vorteil von Schuhsohlen allgemein herumgesprochen hat. Obwohl das - zumindest bei schönem Wetter - durchaus möglich wäre. Warum soll man es sich also beim Sehen unnötig schwer machen?
Viele Grüße
Anne
Hallo,
dass es bei ihm in der
Pubertät anfing und sich die Augen bis ca. Mitte 20 immer
weiter verschlechterten.
der auch erklärt wurde, dass sich Kurzsichtigkeit sehr häufig
während der Pubertät entwickelt.
Stimmt. Kurzsichtigkeit fängt häufig in der Pubertät an, verschlechtert sich bis 20-25 Jahre, bleibt dann relativ konstant und naht dann die 50 vermischt es sich mit der beginnenden Altersweitsichtigkeit.
Die Frage ist nur wie weit es sich verschlechtert. Bei mir ist es z.B. 25 lange Jahre bei -0,25 bis -0,5 geblieben, so daß es super ohne Brille ging (außer im Auto natürlich).
Gruß Steffi