Kurzsichtig - ab wieviel dpt Brille?

Hallo,

da ich in letzter Zeit den Eindruck habe, dass ich auf die Ferne nicht mehr so scharf sehe wie gewohnt hab ich mal beim Optiker die Sehschärfe testen lassen. Raus kam ein Wert von re/li -0.25 -0-25 1.
Eigentlich lächerlich.
Trotzdem „nervt“ es mich immer wieder mal auf weitere Entfernungen kein „Adlerauge“ mehr zu haben. Schon in unserer Küche kann ich die dititale Uhr im Herd auf eine Entfernung von ca. 3-4 Meter (vom Esstisch aus) nicht mehr so schnell ablesen und muss mich konzentrieren, damit ich die Zahlen erkennen kann.

Aber wegen -0.25 Dioptrien eine Brille?

Spinn ich???

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen? Minimal kurzsichtig und wie fiel bei euch die Entscheidung pro / contra Brille aus und warum?

Grüße von
Tinchen

Hallo,

da ich in letzter Zeit den Eindruck habe, dass ich auf die
Ferne nicht mehr so scharf sehe wie gewohnt hab ich mal beim
Optiker die Sehschärfe testen lassen. Raus kam ein Wert von
re/li -0.25 -0-25 1.
Eigentlich lächerlich.

Mir wurde einmal von einem Optiker gesagt, daß die Erstbestimmung der Sehstärke nie von einem Optiker durchgeführt werden soll, sondern immer von einem Augenarzt.
Die Begründung ist recht einfach: Fehlsichtigkeit kann verschiedene Ursachen am Auge haben (vergessen wir mal nicos posting, er weiß, daß er immer zu meiner Erheiterung beiträgt). Diese verschiedenen Faktoren abzuklären ist eben Sache des Augenarztes, ein Optiker ist da überfordert.

So mal ganz allgemein: Eine Brille sollte man dann tragen, wenn man sich behindert fühlt, unabhängig von der Sehstärke. Aber bitte: Der erste Gang sollte zum Augenarzt führen!

Hallo Tinchen,

die „1“ hinter den Dioptrien ist ein Tippfehler, oder?

Grundsätzlich ist es sinnvoll einen AA aufzusuchen um das Auge begutachten zu lassen. Die eigentliche Refraktion, also die Bestimmung der notwendigen Korrektur, ist meist bei einem Optiker in den besseren Händen, ermacht nicht anderes.

• 0,25 dpt ist sehr wenig und kann alleine schon von de „Tagesform“ abhängen, selbst eine Schwankung von 0,5 dpt über den Tag ist nicht selten. Wenn Du müde bist, kannst Du andere Werte haben als wenn Du putzmunter daherkommst.

Selbst eine Fehlsichtigkeit von +/- 0,5 dpt wird von vielen Leuten gar nicht bemerkt.

Wenn ich längere Zeit meine Brille nicht nutze, da ich mein Auto nicht fahre, bemerke ich meine - 0,75 nur wenn ich bewußt auf die Schärfe in der Ferne achte.

Wenn Dich natürlich die Unschärfe stört, kann man über eine Brille nachdenken, aber - wie schon gesagt - im Tagesverlauf kann der Visus schwanken.

Gruß Volker

Hi!

Priamos hat schon alles nötige gesagt, ergänzend möchte ich noch hinzufügen:
Autofahrer sowie Berufstätige, deren Beruf eine bestimmte Sehschärfe fordert, sollten zusätzlich die gesetzlichen Auflagen bzwl. Empfehlungen beachten.

Gruß,
Sharon

Hallo!

Es für mich völlig unverständlich, daß man bei Sehproblemen zum Optiker geht. Der direkte Weg sollte doch immer der Arzt sein, oder sehe ich das falsch?

Gruß Carmen