Kurzsichtig trotz +Dioptrin-Werten ?

Ich benötige unbedingt euren Rat.
Ich habe lange gegooglet und viel gelesen, aber alles hat mich nur noch mehr verwirrt.

Ich bin seitdem 4. Lebensjahr Brillenträgerin.
Ich habe eine Hornhautverkrümmung und kann nur das gut sehen, was nah dran ist.
Bedeutet ja eigentlich, dass ich kurzsichtig sein müsste - sprich: Meine Brille müsste MINUS Dioptrin/Sphäre haben.
Hat sie aber nicht !!!
Ich habe auf beiden Augen Werte von +4.0.
Das PLUS vor dem Wert soll bedeuten, dass ich Weitsichtig bin.
Weitsichtige können aus der Nähe kaum etwas erkennen, bedeutet, sie müssen ein Buch zum Lesen ohne Sehhilfe zb weiter weg halten, können Schilder auf Auobahnen auch ohne Brille erkennen etc.
Ich kann gar nichts davon :smiley:
Ich kann wirklich nur das gut erkennen, das sich ca 15cm (also echt nah) vor meiner Nase befindet, alles andere ist mehr als unscharf.
Meine „Symptomatik“ deutet also auf eine KURZSICHTIGKEIT hin.

Meine Frage an euch:

Wenn ich „kurzsichtige Symptome“ habe, wieso hat meine Brille dann (verdammt noch mal) PLUS Werte (… die ja für eine Weitsichtigkeit sprechen) ?

Ich versteh das absolut nicht… Ich habe schon immer PLUS Werte, kann schon immer nur das erkennen, was sich wirklich nah vor der Nase befindet, konnte noch nie weit gut sehen ohne Sehhilfe… Also ich bin definitiv kurzsichtig, aber meine Brille (mit der ich wirklich OPTIMAL sehen kann), sagt was anderes. Und ich habe den Pass wirklich genau studiert.
Weiteres Anzeichen ist zum Beispiel auch:
Brillen für kurzsichtige verkleinern bei starker Sehschwäche das Auge.
Brillen für weitsichtige vergrößern bei starker Sehschwäche das Auge.
Meine Brille VERGRÖßERT das Auge (leicht).
Spricht ja AUCH für eine WEITSICHTIGKEIT.

WIESO kann ich dann nur Dinge erkennen, die sich nah befinden?
Ich raffs nicht mehr und bin total verzweifelt…
Oder liegt das an der Hornhautverkrümmung?

BITTE BITTE BITTE schnell antworten !
DANKE

Liebe Grüße
Battlecat :wink: