Kurzsichtig trotz +Dioptrin-Werten ?

Ich benötige unbedingt euren Rat.
Ich habe lange gegooglet und viel gelesen, aber alles hat mich nur noch mehr verwirrt.

Ich bin seit dem 4. Lebensjahr Brillenträgerin.
Ich habe eine Hornhautverkrümmung und kann nur das gut sehen, was nah dran ist.
Bedeutet ja eigentlich, dass ich kurzsichtig sein müsste - sprich: Meine Brille müsste MINUS Dioptrin/Sphäre haben.
Hat sie aber nicht !!!
Ich habe auf beiden Augen Werte von +4.0.
Das PLUS vor dem Wert soll bedeuten, dass ich Weitsichtig bin.
Weitsichtige können aus der Nähe kaum etwas erkennen, bedeutet, sie müssen ein Buch zum Lesen ohne Sehhilfe zb weiter weg halten, können Schilder auf Auobahnen auch ohne Brille erkennen etc.
Ich kann gar nichts davon :smiley:
Ich kann wirklich nur das gut erkennen, das sich ca 15cm (also echt nah) vor meiner Nase befindet, alles andere ist mehr als unscharf.
Meine „Symptomatik“ deutet also auf eine KURZSICHTIGKEIT hin.

Meine Frage an euch:

Wenn ich „kurzsichtige Symptome“ habe, wieso hat meine Brille dann (verdammt noch mal) PLUS Werte (… die ja für eine Weitsichtigkeit sprechen) ?

Ich versteh das absolut nicht… Ich habe schon immer PLUS Werte, kann schon immer nur das erkennen, was sich wirklich nah vor der Nase befindet, konnte noch nie weit gut sehen ohne Sehhilfe… Also ich bin definitiv kurzsichtig, aber meine Brille (mit der ich wirklich OPTIMAL sehen kann), sagt was anderes. Und ich habe den Pass wirklich genau studiert.
Weiteres Anzeichen ist zum Beispiel auch:
Brillen für kurzsichtige verkleinern bei starker Sehschwäche das Auge.
Brillen für weitsichtige vergrößern bei starker Sehschwäche das Auge.
Meine Brille VERGRÖßERT das Auge (leicht).
Spricht ja AUCH für eine WEITSICHTIGKEIT.

WIESO kann ich dann nur Dinge erkennen, die sich nah befinden?
Ich raffs nicht mehr und bin total verzweifelt…
Oder liegt das an der Hornhautverkrümmung?

BITTE BITTE BITTE schnell antworten !
DANKE

Liebe Grüße
Battlecat :wink:

Hallo Battlecat,

tut mir leid, deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

BITTE BITTE BITTE schnell antworten !
DANKE

Aber wenns dir unbedingt um eine schnelle Antwort geht, dachte ich, ich mach das einfach mal. (SCNR)

Wenn du das schon dein ganzes Leben lang hast und auch total zufrieden mit deiner Bille bist, warum (verdammt noch mal) brauchst du dann jetzt eine möglichst schnelle Antwort?

Gruß
M.

… weil ich ein absolut ungeduldiger Mensch bin :smiley:
Aber Danke für die (nicht ganz so hilfreiche) Antwort :wink:

Moin,

warum bittest Du nicht den AA oder Optiker um eine Erklärung?

Meine erste Vermutung(!) ist, dass Du den Brillenpaß falsch interpretierst, sorry.

Nenn mall ALLE Werte, also sph, cyl, Achse evtl. noch andere Daten.

Eine mögliche Erklärung ist, dass der hohe Plus-Wert sich auf Deinen Astigmatismus bezieht, aber es ist nicht zu bewerten ohne alle Daten zu kennen.

Gruß Volker

1 Like

Ich habe den Pass definitiv richtig gelesen, besitze ja wie gesagt seit Jahren einen :smile:
Aber trotzdem gerne noch mal alle Werte:

Rechts:
Sphäre: +4.00
Zylinder: - 2,50

Links:
Sphäre: +4.00
Zylinder: - 2,50

Jetzt versteht man vielleicht auch meine Verwirrtheit …

Achse vergessen…

Rechts: 13
Links: 159

Erklärungsversuch
Hallo!

Anhand Deiner Brillenwerte, die Du ganz unten gepostet hast, ist eindeutig klar, dass Du weitsichtig bist, aber eben mit einer Hornhautverkrümmung.

Diese werden entweder in Plus- oder Minuszylindern angegeben, (in Deinen Werten halt mit einem Minus-Zylinder) haben aber nichts mit einer Kurzsichtigkeit zu tun.

Die Aussage, dass Weitsichtige alles in der Ferne gut/ in der Nähe schlecht sehen können, trifft aufgrund der Hornhautverkrümmung nicht zu.

Vielleicht helfen Dir diese Erklärungen zu Deinem Sehen weiter, das Stichwort heißt Astigmatismus bzw. Stabsichtigkeit oder im Volksmund Hornhautverkrümmung genannt:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Augen/Wissen/As…

Ansonsten, wie Volker schon sagte, lass es Dir vom Optiker mal anhand von entsprechenden Gläsern zeigen,

Angelika

Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, ich sprach von einer ersten Vermutung.

Die Werte sagen eindeutig, dass Du weitsichtig bist.

Da Du in einer Nähe von 15 cm „gut“ sehen kannst, würde mich Dein Alter interessieren.
Was heißt „gut gucken“, wirklich randscharf oder „nur“ so, dass lesen oder etwas erkennen kannst.

Mit aller Vorsicht wage ich einen Erklärungsversuch.

Da Du mit Brille in der Ferne scharf siehst, ist die Weitsichtigkeit sicher.

Dass Weitsichtige Bücher o.ä. immer weiter weghalten müssen, hat mit Weitsichtigkeit nichts zu tun. Dieser Begriff ist in diesem Zusammenhang völlig irreführend. Besser sind die Begriffe Altersichtigkeit oder Prespyobie.

Ich vermute, dass Du noch relativ jung bist und deshalb Deine Augen noch (besonders) gut akkomodieren können. Bei diesem geringen Objektabstand ist vermtl. das Netzhautbild so groß, dass Du z.B. lesen kannst.

Ich würde mich freuen, wir diesen Widerspruch auflösen können, es interessiert mich!

Gruß Volker