Hallo liebe www Gemeinde,
da ich mit meinen -15 Dioptrien blkind wie ein Maulwurdf bin ahbe ich überlegt das ganze mit Laser korrigieren zu lassen. Das dies ein risikoreiches Unterfangen ist ist mir bewusst.
Ich hätte einfach gerne ein paar Erfahrungsberichte
Pro und Kontra
Danke
da ich mit meinen -15 Dioptrien blkind wie ein Maulwurdf bin
ahbe ich überlegt das ganze mit Laser korrigieren zu lassen.
Das dies ein risikoreiches Unterfangen ist ist mir bewusst.
Ich hätte einfach gerne ein paar Erfahrungsberichte
Pro und Kontra
Laser wird nur bis -6 maximal -8 dpt gemacht.
Ausserdem ist nicht sicher ob man dann wirklich brillenfrei wäre.
In deinem Fall wäre eine Kunstlinse eine mögliche OP, wie es massenweise auch beim Grauen Star (trübe Linse gegen klare ausgetauscht)gemacht wird. Da man ohne Linse eher weitsichtig ist, ist die Berechnung bei Kurzsichtigkeit (also natürliche individuelle Weitsichtigkeit minus die Kurzsichtigkeit) nicht ganz leicht, also die Wahl der richtigen Linse ist ein bisschen ein Glückspiel und es ist sehr wahrscheinlich, dass du hinterher immer noch eine Brille brauchst, dann zwar eine im Normalbereich +/- 2 dpt, aber das ist vermutlich nicht das was du wolltest.
Ich hab bei 13 dpt gute Erfahrungen mit hochbrechenden Gläsern gemacht, habe derzeit eine Extrabrechung (wie auch immer das heißt)von 1,9 und am dicksten Ende (ovale Gläser) sind sie etwa 4mm dick, unterschieden sich also kaum von normalen Gläsern.
Kost natürlich was, aber so eine OP ist auch nur was, wenn sich die Werte nicht mehr großartig ändern.
Ausserdem ist die Folge bei einer Kunstlinse, dass man mit der wegen der anderen Bedingungen keine Laserbehandlung mehr machen kann, wenn man zB. eine Netzhautablösung erleidet, was so ziemlich die häufigste Komplikation einer höhergradigen Kurzsichtigkeit wäre (sprich recht wahrscheinlich irgendwann mal passieren wird) oder auch bei einem Glaukom.
Mir wurde von meinem Augenarzt deshalb davon abgeraten und der ist in der Praixs, die die Nichtpromi-Patienten für DIE Promilaserklinik in D nach- und vorbehandelt. http://www.augenaerzte-kiel.de/ueberuns_zahlen.php
Gruß Susanne
da schreibt jemand eine Antwort, die man erschöpfender, präziser und problemorientierter nicht erwarten kann. 38 Leute lesen den Beitrag - daß eine/r zur Maus greift und sich damit für die gute Arbeit bedankt? Nada! Das motiviert.
Bleib trotzdem dabei
Kai
Hmmm dann ist das mit der Kunstlinse wohl keine Option für mich da schon ein mal ein Netzhautdefekt gelasert werden musste…
Die Laserkorrektur geht übrigens bis -10 Diopptiren zumindest hier in Ö wird das gemacht
Danke jedenfalsl für die Info!!