Kurzsichtigkeit und Schlaf

Hallo

Ich hab etwa 2 Dioptrien, die mit meiner Brille an sich ausreichend korrigiert sind. Auffällig ist aber, dass mein Schlafverhalten starken Einfluß auf meine Sehschärfe hat.
Schlafe ich lang, womöglich mehrere Male hintereinander, verbessert sich meine Sicht deutlich. Umgekehrt, wenn ich wenig schlafe seh ich auch mit Brille nur mehr unscharf.
Das Muster tritt auch im Tagesverlauf auf. Generell kann man auch sagen, ich sehe relativ schlechter wenn ich müde bin.

Jetzt kommt aber noch der Aspekt Feuchtigkeit hinzu. Wenn ich eben lang geschlafen habe, sind die Augen relativ feucht. Meine Sehstärke nimmt auch zu, wenn die Augen aus andren Gründen feucht werden (z.b. die Entfernung eines Nasenhaares :wink:.

Vor dem Hintergrund und da ich seit einer Retinolbehandlung trockene Augen (aber auch Haut) und sich seit dem meine Kurzsichtigkeit entwickelt hat, nehme ich an sie könnte sich verbessern, könnte ich meine Augen „feuchter“ machen.

Frage daher: Sind die beschriebenen Phänomene bekannt? Kann man in diesem Sinne was unternehmen?

lg.

Scharf durch Träne ?
Hallo Leitwolf,

ich glaube, Du hast den Zusammenhang schon richtig erkannt.
Ich meine, die Tränenflüssigkeit wirkt in gewissem geringem
Masse als „Lupe“, was bei wenig Dioptrien geringfügig effektiv ist.
Es wäre normal, denke ich, dass die Augen im langen Wachzustand
trockener werden, aber da dürfte ein Optiker mehr wissen.
Auf alle Fälle:
Ich bin vor Jahren darauf gestossen, als eine etwas eitle Sportlerin
nie mit Brille spielte, aber, um die Anzeigetafel genauer lesen zu können,
mit den Zeigefingern sich „Schlitzaugen“ zurechtzog.
Durch diese Verengung wird natürlich die Tränenflüssigkeit
erst recht lupenförmig …
Probiers mal aus.

mfg:stuck_out_tongue:it
[guckstu:witze]

Hallo Leitwolf,

bis zu einem gewissen Grad kann der Muskel, der die Linse scharfstellt, Fehlsichtigkeiten ausgleichen. Dies macht er allerdings durch Anspannung, weswegen es nachvollziehbar ist, dass Du im ausgeruhten Zustand besser siehst also im müden Zustand, wenn auch dieser Muskel keine Lust mehr hat:wink:.

Solltest Du mit Brille im müden Zustand unscharf sehen, würde ich tippen, dass Deine Brille etwas zu schwach ist.

Grüße
Jürgen