Kurzstrecken-SMS

Hallo,
ein handelsübliches Hande müsste doch eigentlich, um die nächste Funkzelle zu erreichen, eine Reichweite von mindestens einem Kilometer haben. Demzufolge muss es ja auch zumindest theoretisch möglich sein, dass sich zwei Mobiltelefone innerhalb dieser Reichweite direkt, also ohne den Weg über einen Netzbetreiber, „unterhalten“ können.
Ohne einen Netzbetreiber wäre es dann zwar nicht mehr möglich, ein beliebiges Handy anzuklingeln, aber für eine einfache Kommunikation zwischen zwei Geräten mit aufeinander abgestimmter Sende/Empfangsfrequenz würde es allemal genügen, so dass man zwischen diesen beiden z.B. Kurznachrichten hin und herschicken kann.

Meine Frage jetzt:
Ist das überhaupt möglich, rein von der Logik und der technischen Möglichkeiten her?
Dass es sicher nicht legal wäre, ist mir schon klar, aber es gibt doch sicher auch für den freien Funkverkehr freigegebene Kanäle, die man dann für diese Zwecke nutzen könnte, oder ja?

Naja, ich bin mal gespannt was euch dazu einfällt - vor allem was den technischen Hintergrund angeht. Mich würde in dem Zusammenhang erstmal interessieren was denn ein Handy genau tut, wenn z.B. eine SMS abgesandt wird, und was, wenn eine empfangen wird.

In diesem Sinne…
…MfG. Ali

Meine Frage jetzt:
Ist das überhaupt möglich, rein von der Logik und der
technischen Möglichkeiten her?

Jein! Ein Handy sendet auf einer anderen Frequenz als es empfaengt. D.h., du muesstest ein Handy schon ‚umdrehen‘, damit es mit einem anderen handy kommunizieren kann, also Sende- und Empfangsfrequenz vertauschen, so dass die Sendefreq. des einen die Emfangsfreq. des anderen handies ist. Das is aber technisch nich moeglich, es sei denn du besitzt eine Endgeraeteherstellerfirma =:wink:

Dass es sicher nicht legal wäre, ist mir schon klar, aber es
gibt doch sicher auch für den freien Funkverkehr freigegebene
Kanäle, die man dann für diese Zwecke nutzen könnte, oder ja?

Klar gibt es die. Feuerwehren etc benutzen sowas! Versuch dich dochmal in die Richtung zu Informieren, wenn du mehr Infos haben willst kann ich dir auch ne Kontaktadresse geben (per Mail)

Naja, ich bin mal gespannt was euch dazu einfällt - vor allem
was den technischen Hintergrund angeht. Mich würde in dem
Zusammenhang erstmal interessieren was denn ein Handy genau
tut, wenn z.B. eine SMS abgesandt wird, und was, wenn eine
empfangen wird.

Eigentlich nach Aussen hin dasselbe wie beim telefonieren: es werden Datenpakete per timeslot an die BTS gesendet nud die uebermittelt es dann an die SMSC. Da findet dann der interessantere Teil statt. Oder meinst du die Verarbeitung einer SMS im Geraet? Da findest du schoene Infos unter http://www.nobby.com/sms_pdu.htm

In diesem Sinne…
…MfG. Ali

Ciao! Bjoern

Klar gibt es die. Feuerwehren etc benutzen sowas! Versuch dich
dochmal in die Richtung zu Informieren, wenn du mehr Infos
haben willst kann ich dir auch ne Kontaktadresse geben (per
Mail)

Da bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg!
Diese Funkkanäle gehören zu den BOS-Diensten und dürfen von Privatpersonen weder benutzt noch mitgehört werden. BOS sind Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, dazu gehören Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und der Zoll.

Warum gibst Du Deine Infos nur per Mail? Weil es illegal ist? Wie auch immer, Du kommst in Teufels Küche wenn Du da in IRGENDEINER Weise mitmischst oder Infos rausgibst.
Geschickterweise hast Du auch alle Infos in Deiner Visitenkarte, um Deiner habhaft zu werden…

Laß bloß die Finger vom BOS-Funk!

Mail)

Diese Funkkanäle gehören zu den BOS-Diensten und dürfen von
Privatpersonen weder benutzt noch mitgehört werden. BOS sind
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, dazu
gehören Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und der Zoll.

Ich hab ja nicht behauptet, dass man dazu die Frequenzen der Feuerwehren etc benutzen soll, sondern nur, dass es sowas gibt! Ich dachte daraus kann man auch folgern, dass gleiches auch in privaten Frequenzen moeglich ist. Es ging hier ja nich ums Funken, sondern ums Verschicken von Kurznachrichten, und da kenn ich nunmal keinen Privatmann sondern nur die Feuerwehr!

Warum gibst Du Deine Infos nur per Mail? Weil es illegal ist?

Sind Infos ueber freiwillige Feuerwehren illegal? Ich hab nen Bekannten der bei der Feuerwehr ist und da fuer die Funktechnik, aber ich moechte seine Adresse nich hier oeffentlich angeben!

Wie auch immer, Du kommst in Teufels Küche wenn Du da in
IRGENDEINER Weise mitmischst oder Infos rausgibst.

Ich gebe gerne alle Infos raus die ich zur Verfuegung habe. Informieren ist nicht illegal!

Geschickterweise hast Du auch alle Infos in Deiner
Visitenkarte, um Deiner habhaft zu werden…

Was heisst habhaft zu werden? Moechtest du mich besuchen? Sag beschaid, dann back ich nen Kuchen und setz Kaffee auf, extra fuer dich, aehh, wie heisst du eigentlich? Tja, manche Menschen befuerworten Anonymitaet halt mehr als ich =:wink:

Laß bloß die Finger vom BOS-Funk!

Dir auch ein Ciao!

Bjoern

1 „Gefällt mir“

Mail)

Diese Funkkanäle gehören zu den BOS-Diensten und dürfen von
Privatpersonen weder benutzt noch mitgehört werden. BOS sind
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, dazu
gehören Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und der Zoll.

Naja, wenn wir hier schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen, dann aber bitte auch richtig *kicher*
Der BOS-Funk darf gehört (nicht abgehört) werden, solange er bzw. der Inhalt der gesprochenen Texte nicht an dritte weitergegeben wird. Wenn man also z.B. ein ganz altes Röhrenradio hat kann man diese Frequenzen z.B. „normal“ empfangen. Wenn man diese hört „darf“ aber kein dritter im selben Raum sein.
Ansonsten stimmts :wink:

Gruß
H.Heigl

Ich hab ja nicht behauptet, dass man dazu die Frequenzen der
Feuerwehren etc benutzen soll, sondern nur, dass es sowas
gibt!

BTW: Es gibt keine „privaten“ Frequenzen in dem Sinne. Nur freigegebene Frequenzen des BPT (Bundesanstalt für Post und Telekommunikation glaub ich).

auch in privaten Frequenzen moeglich ist. Es ging hier ja nich
ums Funken, sondern ums Verschicken von Kurznachrichten, und

Ewas ähnliches müsste rein technisch über das sogenannte Packet Radio möglich sein. DAS aber geht dann wieder ins Brett Funk oder so rein :wink:)

Warum gibst Du Deine Infos nur per Mail? Weil es illegal ist?

Sind Infos ueber freiwillige Feuerwehren illegal? Ich hab nen
Bekannten der bei der Feuerwehr ist und da fuer die
Funktechnik, aber ich moechte seine Adresse nich hier
oeffentlich angeben!

Weitergeben würde ich Adressen eh nicht!!!
Aber zu diesem Thema gibt es mehrere Bücher. Einfach bei Amazon nach entsprechenden Stichwörtern suchen…

Gruß
H.

Naja, wenn wir hier schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen,
dann aber bitte auch richtig *kicher*
Der BOS-Funk darf gehört (nicht abgehört) werden, solange er
bzw. der Inhalt der gesprochenen Texte nicht an dritte
weitergegeben wird. Wenn man also z.B. ein ganz altes
Röhrenradio hat kann man diese Frequenzen z.B. „normal“
empfangen. Wenn man diese hört „darf“ aber kein dritter im
selben Raum sein.
Ansonsten stimmts :wink:

Und noch genauer :smile: :
Wenn man zufällig, z. B. bei einem alten Radio, auf eine solche Frequent trifft macht man sich nicht strafbar wenn man zuhört. Eine solche Funkfrequenz aber bewußt abzuhören (indem man ein Empfangsgerät so manipuliert daß es diese Frequenzen empfangen kann, oder man betreibt einen Scanner) ist schon außerhalb des Zulässigen. Übrigens auch für Leute, die prinzipiell BOS-berechtigt sind - auch wenn jeder 2. freiwillige Feuerwehrmann einen Scanner besitzt…
Aber, wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter… :wink: