Hallo,
wieviel wäre eigentlich an einem konventionellen Auto umzukonstruieren, um einige Meter* z.B. (!) mit dem Anlasser fahren zu können?
* also etwa in/aus der Garage, an der Ampel, im Stau oder am Taxistand aufrücken, …
Gerade mit dem kalten Motor aus der Garage zu fahren und dann im Leerlauf laufen zu lassen (nach meiner Beobachtung macht den fast niemand aus, selbst, wenn es um mehrere Minuten geht) um das Tor zu schließen oder zu warten, bis die Mitfahrer eingestiegen sind, bekommt dem Motor ja nicht gut.
Hallo,
ich habe nicht gefragt, ob ich das machen soll, sondern wieviel umzu konstruieren wäre um das zu ermöglichen und beim Anlasser stand ausdrücklich z.B. , weil mir gerade nichts anderes eingefallen ist, was an Elektromotor im Auto überhaupt dafür geeignet sein könnte.
BTT: als erstes, müßte man also am Anlasser was ändern, wenn man den verwenden will. Weitere Vorschläge?
ich habe nicht gefragt, ob ich das machen soll, sondern
wieviel umzu konstruieren wäre um das zu ermöglichen und beim
Anlasser stand ausdrücklich z.B. , weil mir gerade nichts
anderes eingefallen ist, was an Elektromotor im Auto überhaupt
dafür geeignet sein könnte.
Ich habe mal, vor etwa 25 Jahren, einen Ford Capri nach Motorschaden mit dem Anlasser von der Autobahn bis ins nächste Dorf gefahren. Wie gut es dem Anlasser danach ging, weiß ich nict, weil der Wagen dann verschrottet wurde. Aber den einen Kilometer hat er ausgehalten.
das Problem ist, dass der Anlasser immer auch den Motor mitdreht, es also auch in diesem Fall zu Verschleiß vor allem in den Gleitlagerungen kommen wird.
Man benötigt also eine Kupplung, mit der man den Starterkranz (meist auf dem Schwungrad) vom Motor abkoppeln könnte, um dann bei eingelegtem Gang rein elektrisch zu fahren. Bei einer Leistung von ca. 1 PS geht das aber nur mit Schrittgeschwindigkeit.
wieviel wäre eigentlich an einem konventionellen Auto
umzukonstruieren, um einige Meter* z.B. (!) mit dem Anlasser
fahren zu können?
Gar nichts. Siehe „Bahnschienentrick“ unten…
Gerade mit dem kalten Motor aus der Garage zu fahren und dann
im Leerlauf laufen zu lassen (nach meiner Beobachtung macht
den fast niemand aus, selbst, wenn es um mehrere Minuten geht)
um das Tor zu schließen oder zu warten, bis die Mitfahrer
eingestiegen sind, bekommt dem Motor ja nicht gut.
Ja, aber es tut ihm auch nicht besser, ständig kalt zu sein. Mache ihn an, fahre ihn warm und denke nicht weiter drüber nach, oder lasse das Fahrzeug ganz stehen, wenn vermeidbar. Ein Verbrennungsmotor hat es nun mal am liebsten bei 80°C. ODer Du wärmst Elektrisch/Verbrennungsheizung vor.