Kurztrip in den Norden:Billig und was machen?

Hallo,

ich würde gerne demnächst ein Wochenende irgendwo in den Norden fahren, d.h. Dänemark, Niederlanden (schweden ist wahrscheinlich zu lange Zugfahrt, oder?)

Wer kann mir Tips geben, wohin ich fahren könnte, und was man da so machen kann.

Außerdem reise ich zum ersten Mal alleine, würde das (wenns gut geht) aber gerne öfters machen.
Kann man denn beruhigt in Jugendsherbergen gehen?
Sind da eigentlich getrennte Schlafsäle?
Gibt es sonst günstige Alternativen zum Übernachten?

Wie kann man so einen Trip überhaupt am günstigsten finanzieren?

Tausend Dank für eure Hilfe!!!

Saharah

Hallo !

Die Fragen sind so widersinnig, daß man das Gefühl hat, Du nimmst uns/mich auf den Arm!

Grüße Max

Die Fragen sind so widersinnig, daß man das Gefühl hat, Du
nimmst uns/mich auf den Arm!

?? Verstehe nicht, was Du meinst?? Mag ja sein, dass es sich ein bisschen wirr anhört, weil ich ja auch noch nicht so genau weiss, was ich will, aber ich nehme hier ganz sicher niemanden auf den Arm

Um es vielleicht noch einmal zu verdeutlichen:

Ich bin Studentin und habe kaum Geld zu verfügung, also möchte ich gerne günstig herum kommen.
Und da ich zum ersten Mal alleine reise, mache ich mir erstens Gedanken über Sicherheit etc. und zweitens, was man denn vor Ort so alles machen kann.

Was ist denn da so widersprüchlich?

Gruß

Saharah

Hallo !

Dann versuche ich mal zu antworten :

ich würde gerne demnächst ein Wochenende irgendwo in den

Norden fahren, d.h. Dänemark, Niederlanden (schweden ist
wahrscheinlich zu lange Zugfahrt, oder?)

Von wo aus bitte?? Wohnst Du im Allgäu oder auf Sizilien??

Wer kann mir Tips geben, wohin ich fahren könnte, und was man
da so machen kann.

Man kann in jedes dieser Länder fahren. Sie sind alle sehr schön!
Machen kann? An einem Wochenende, mit möglicherweise 12 Stunden An- und 12 Stunden Heimfahrt???

Außerdem reise ich zum ersten Mal alleine, würde das (wenns
gut geht) aber gerne öfters machen.
Kann man denn beruhigt in Jugendsherbergen gehen?

Wohin könnte man sonst beruhigt gehen, wenn nicht in Jugendherbergen???

Sind da eigentlich getrennte Schlafsäle?

Sicher sind da getrennte Schlafräume!!!

Gibt es sonst günstige Alternativen zum Übernachten?

Alternativen zur Jugendherberge?

Wie kann man so einen Trip überhaupt am günstigsten
finanzieren?

Eine Hypothek aufnehmen!!
Also wirklich, was soll diese letzte frage? Das kannst Du doch nur selbst beantworten!!

Grüße Max.

Lieber Max!

Also so schwer verständlich sind die Fragen nun wirklich nicht und außerdem sind es Standardfragen, die in guten Reiseführern seitenweise behandelt werden. Es hat auch niemand notwendig, sich in einem derartigen Schreibstil mehr oder weniger als Volltrottel hinstellen zu lassen. Nimm dir das bitte zu Herzen

Gruß
Tom

2 „Gefällt mir“

Erstens:

Wenn Dir die Fragen nicht eindeutig genug sind, dann antworte doch gar nicht erst darauf.

Deinen Versuchs-Antworten lässt sich nämlich auch nichts taugliches entnehmen.

Zweitens:

Nicht gerade besonders nett, auf diese Art und Weise sich mit anderen Menschen zu unterhalten.

Ist nun nicht gerade eine Meisterleisung kommunikativen Handelns.

Drittens:

Entspann Dich mal!

3 „Gefällt mir“

[Mod]: ZUR INFO!!!
Hallo zusammen,

ich möchte Euch bitten weiterhin sachlich zu bleiben und evtl. Mißverständnisse untereinander per Email zu klären.

Auch wenn meine Meinung nicht interessieren sollte, so denke ich war die Frage von Saharah verständlich gestellt und sollte keinerlei Anlass zu Auseinandersetzungen geben.

Bleiben wir also alle bitte beim Thema (siehe Netiquette)…

Schönes Wochenende…

Gruß
Jens
[Mod]

Hallo Max,

es gibt da ein berühmtes Sprichwort, das am Beginn jedes Seminars steht, das ein Thema für Anfänger behandelt, :

Leute, fragt, was ihr wollt und wie ihr wollt. Es gibt nämlich keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

Das solltest Du Dir vielleicht mal zu Herzen nehmen. Es hat nicht jeder schon Reiseerfahrung, besonders wenn er/sie schreibt, es wäre die 1. Reise allein.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Aber nun bleib doch mal auf dem Teppich!

Lies Dir doch mal Deine Fragen durch !

Z.B. Wie soll ich den Trip finanzieren?

Sind Jugendherbergen sicher?

Kein Anhaltspunkt Deines Ausgangsortes!

Was soll man da noch Antworten?

Sicher könnten Dir hier viele Teilnehmer Tips über Sehenswürdigkeiten in diesen Ländern beschreiben! Aber für einen Wochenendtrip mit womöglich 24 Stunden Bahnfahrt und ohne Geld?

Grüße Max.

Klarstellung
Also erstmal: Es stimmt, dass das Fehlen des Augangspunktes eine umfassende Antwort nicht möglich macht.

Aber erstens, ist das kein Grund hier rumzupöbeln und
zweitens zeigt das doch nur, wie nötig ich den Urlaub mal hätte :wink:

Na ja… um jetz mal WIRKLICH etwas vorzuschlagen.

Magst Du Holland?
Hast Du ein Zelt?

Ich bin ein totaler Fan der Insel Ameland. Vom Ruhrpott aus fährst Du ca. 300 km, parkst Dein Auto an der Fähre in Holwerd und fährst mit der Fähre rüber (ca. 10 Euro). Leihst Dir dann ein Fahrrad… und fährst zum Campingplatz.

Der grösste heisst „Duinoord“, dort triffst Du garantiert auf junge Leute!

Ansonsten hast Du ganz viel Natur, viel Strand und die Dörfer da sind total schön, die meisten Häuser sind schon hunderte von Jahre alt. In Buren gibt´s ein sehr schönes kleines Museum mit einem alten Bauernhof, der eingerichtet ist wie vor 200 Jahren - und sämtliche Tiere laufen dort frei zwischen den Besuchern herum. Jede Menge Cafes gibt es auch…

Auf dem Hin- oder Rückweg könnte man vielleicht Amsterdam einbauen?

Wär das was?

Gruß - Anna

Liebe Sahara,

hier kurz meine Erfahrungen mit den Skandinavischen Länder: Für ein kleines Budget sind diese Länder nicht zu empfehlen. Alles ist sehr teuer. (Norwegen z.B. ist eines der teuersten Länder überhaupt.)

Vor vielen Jahren machten wir Ferien auf der dänischen Insel Seeland, die Insel auf der Kopenhagen gelegen ist. Ich muss sagen, dass wir uns ziemlich gelangweilt haben. Nicht zuletzt deshalb, weil zwischen 16 und 17 Uhr alles schliesst und die Leute in ihren Häusern hinter sehr hohen Hecken verschwinden. Südliches Treiben bis in den späten Abend gibt es nicht.

Sehenswürdigkeiten hätten wir uns also schon reichlich früh am Morgen ansehen müssen. Nachmittags (nach dem Mittagsschlaf unseres kleinen Söhnchen jedenfalls) war alles zu spät.

Tipp: An den Unis liegen immer Audimax oder Unicum aus. Darin findet man regelmässig Adressen für billige Studentenreisen.
Viel Erfolg wünscht,

Edmée

Hallo Edmée,

vielen Dank für Deinen Tipp zu Dänemark :wink: So bleibt uns Seeland genau so ruhig und herlich zum vollkommenen Abschalten erhalten, wie wir es lieben. Ist wirklich nichts für Rund-um-die-Uhr-Halligalli-Macher, Partymacher und Sangriasaufer. Wenn man aber mal so richtig Urlaub nötig hat, mal niemanden sehen will, keine Telefon, E-Mail, Fax und Handy klingeln hören will und sich auch bei Regen den Wind am Meer um die Nase wehen lassen will, selbst frischesten Fisch kochen und dann mit einer Flasche Rotwein in trauter Zweisamkeit den Abend vor dem Kaminofen verbringen will, dann sollte man sich Dänemark (möglichst nicht den nah an Deutschland liegenden Teil) vielleicht doch mal gönnen.

Wir fahren regelmäßig mal für eine Woche zwischendurch in den Norden von Seeland, wo kaum noch deutsch gesprochen wird und selbst in der Hochsaison kaum deutsche Kennzeichen zu sehen sind, und können uns dann da in den sieben Tagen besser erholen, als anderswo in drei Wochen. Klar, hin und wieder mal einen richtig „großen“ Urlaub weit weg möchte ich auch nicht missen, aber wenn man soviel Streß im Job aufbaut, wie meine Frau und ich, dann ist die schnell mal eben eingeschobene Woche Seeland reine Medizin. Wenn wir mal Stadt brauchen, sind wir schnell in Roskilde, Kalundborg, Slagelse oder auch Kopenhagen, und sonst gibt es außer unserem Haus, dem Fischereihafen, dem Supermarkt und endlosen, einsamen Stränden (gerade im Herbst) nichts, was der totalen Entspannung zuwider laufen würde.

Gruß vom Wiz, der hofft bald mal wieder eine Woche im gemeinsamen Terminkalender dafür zu finden.