Kurztrip nach Wien

Hallo. Welche Kaffeehäuser sollte man in Wien unbedingt besuchen, außer Sacher natürlich?

Hallo,

auf jeden Fall das Café Central in der Herrengasse, dann das Hawelka in der Dorotheergasse (beide 1. Bezirk), das Café Sperl in der Gumpendorferstraße (6. Bezirk), die Konditorei Demel am Kohlmarkt (auch 1. Bezirk), das Café Landtmann neben dem Burgtheater - das reicht wohl für einen Kurztrip erst einmal :wink:

Viel Spaß in Wien!

Hallo. Welche Kaffeehäuser sollte man in Wien unbedingt
besuchen, außer Sacher natürlich?

1. Bez:
    Cafe Engländer
    Cafe Prückl
    zum Finsteren Stern
    zum Schwarzen camel
    Cafe Alt Wien
    Kleines Café

in der nähe vom Naschmarkt:
Amacord
Rüdigerhof
Cafe Drechlser
Cafe Sperl
Tanzcafe Jenseits
Cafe Kafka
Cafe Savoy
Glacis Beisl
rote Bar im Volkstheater

viel Spaß in wien
lg
andrea

Gute aber auch schwierige Frage…
… aufs Sacher wäre ich nicht gekommen, auf meiner Liste findest Du auch nicht den Demel und das Hawelka, obgleich es sicher nett ist, hinein zu schauen, wenn man vorbei geht.

hängt auch davon ab, wo man gerade unterwegs ist …

z.B. Bräunerhof
http://www.max.de/cityguide/city/wien/restaurants/ca…

Diglas
http://www.diglas.at/

http://www.cafesperl.at/index_fla.htm

http://www.prueckel.at/

Die Bandbreite ist so groß und vielfältig, dass es zu dem Thema ein Buch gibt.

http://www.morawa-buch.at/detail/ISBN-9783854394396 Buch anschauen?gclid=CNWIw8rPm6cCFUQI3wodcX6ceA

lg
Bernhard

Kommt darauf an, was man haben will. Passend zum Sacher (das im übrigen kein „echtes“ Kaffeehaus ist, sondern ein Hotel mit Hotelbar im Kaffeehausstil) im Sinne von gehobene Preisklasse, betont nobles Ambiente wären zu nennen das Cafe Demel (Kohlmarkt) und das Cafe Landtmann (Ringstraße, neben dem Burgtheater).
„Originale“ sehenswerte Kaffeehäuser (im Sinne von: Auch Wiener gehen dort hin) wären beispielsweise das Cafe Sperl (Gumpendorfer Straße), das Cafe Ritter (Mariahilfer Straße, Ecke Amerlingstraße), das Cafe Schottenring (Ringstraße, schräg gegenüber von der Börse) und das Cafe Eiles (Josefstädter Straße).
Liebe Grüße und schönen Urlaub!

Hallo!!!

Zugegeben, aus finazieller Sicht gehe ich meistens zum Mc Cafe.
Aber wo ich auch gerne hingehe, selten, aber doch ist in eine Oberlaa Konditorei. Der Cafe ist zwar teurer, aber immer noch billiger als im Sacher, und schmeckt super lecker. Auch die Torten dort sind sehr gut, allerdings esse ich dort immer entweder Fruchtknödel (Saison bedingt) oder Topfenknödel mit Zwetschkenröster, die gibt es das ganze Jahr.

Diese Konditorei schreibt österreichische Geschichte, denn hier hat Johann Strauß öfters gespielt. Diese kann ich dir ganz besonders empfehlen:
Cafe Dommayer - Kurkonditorei Oberlaa

täglich geöffnet von 7 bis 22 Uhr

1130 Wien, Dommayerg. 1/ Auhofstr. 2

Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Wien,
Petra

Wie lange wollt Ihr denn bleiben?
Landtmann, Hawelka, Central, Demel, Prückl, Sperl, Griensteidl, viel Spaß!

hi!
also, ans sacher hätte ich zuletzt gedacht, lol - das sacher ist für mich in erster linie ein hotel… und eine ordentliche sachertorte (nicht unbedingt das original vom sacher) gibt es in vielen cafés…

verkneife dir natürlich starbucks oder mäckis…

und sonst, im ersten bezirk und an der ringstraße gibt es tolle alte cafés, ich denk da z.b. ans landmann

mein café ist das hummel im 8. bezirk, richtig schön alt und gemütlich, nette kellner und gutes essen.

und koste dich in einem wirklich guten, großen café durch die vielen zubereitungsarten durch. und das ganze mit einer guten mehlspeise und einer tageszeitung, die in mehreren sprachen meist aufliegt…

genieße es einfach, und nimm dir zeit. wenn es dir in einem café gefällt, mußt du nicht noch 10 andere sehen, was soll es bringen…

ich wünsch dir eine schöne zeit, karina

cafe hawelka (1. Bezirk) und cafe ritter (maria-hilfer-strasse) … ersteres ein muss, und cafe bräunerhof … ganz in der nähe der spanischen hofreitschule

have fun, thomas.

tom - 5 jahre in wien studiert.

Cafe Hawelka natürlich, das Landtmann, Museum, Cafe Prückl, Sperl, Ritter, Hummel, … etc.

Schenk dir das Sacher - lohnt sich nicht!!! Nur Touris!
Geh lieber um die Ecke ins Café Mozart. Das gehört übrigens der gleichen Familie, wie das Café Landtmann (neben dem Burgtheater), wo man auf jeden Fall mal teuren Kaffee schlürfen sollte.
Wunderschön ist auch das Café Central; gemütlich und „typisch Wien“ ist das Hawelka (seit 70 Jahren wahrscheinlich nicht mehr renoviert!), auch sehr hübsch und meist nicht ganz so überfüllt sind das Sperl oder der Bräunerhof.
Geh bloß nicht in so ein „neumodisches“ Allerweltscafé, das wäre in Wien wirklich eine Schande!

Hallo!

Cafe DEMEL
Cafe HAWELKA
Cafe SPERL
Cafe PRÜCKEL

Grüsse-G.