Kurztripempfehlung um OWL, Bergig, Bäche, schön

Hallo

Ich möchte am Montag für ca. 2 Tage wegfahren. Das ganze sollte Heimatnah sein (Bielefeld/Herford als grober Ausgangspunkt) und sollte in ca 2-3 Autostunden erreichbar sein.
Dazu sollte es eine schöne Natur zum Wandern geben. Also leicht bergig mit Bachläufen am liebsten, vielleicht auch Wasserfälle. Also optisch sehr ansprechend und in erster Linie aufs Wandern/Spazierengehen (mit Hund) ausgelegt.

Möglichst nicht Teutoburger Wald, weil ich diesen schon von Ibbenbüren bis Schlangen abgelaufen bin.

Ich hatte jetzt den Bereich vielleicht um Brilon mit seinen vielen Seen und Talsperren angepeilt (Ich schau mir die Gegend immer via GoogleEarth und panoramio an). Habe bisher aber noch nicht wirklich was ansprechendes gefunden (bin aber noch am schauen)

Übernachtungsmöglichkeiten sollten Kurzfristig frei sein, möglichst günstig. Vielleicht kann da ja jemand schon eine Empfehlung aussprechen, ansonsten suche ich mir einfach etwas in der Nähe :smile:

Also ich suche mal selber weiter, werde eure Empfehlungen hier auch prüfen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Wäre schön, wenn Empfehlungen bis Sonntag Mittag einlaufen zwecks Vorbereitung. Ansonsten vielleicht für den nächsten Urlaub :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hi,

am Diemelsee gibt es den Muffert - ist man da einmal hochgelaufen hat man einen Wahnsinnsausblick. Allerdings benötigt man dafür nicht sonderlich lange :wink:

Was mir spontan einfällt, ist der Rothaarsteig von Brilon-Gudenhagen aus. Da bin ich letztens eine Rundtour gegangen und es war toll! In der Länge lässt sich das ja variieren.

Auch nett ist der Urwaldsteig am Edersee. Im Gegensatz zum Namen läuft man aber, zumindest auf dem Stück, auf dem ich unterwegs war, nur selten quer durch den Wald, sondern mehr auf üblichen Wald-Wanderwegen. Dazu muss ich aber sagen, das ich mal wieder ohne Plan und Karte einfach der Nase nach unterwegs war.

Gruss,
Little.

Hallo,

wenn der Teuto nur bis Schlangen bekannt ist, wäre hier natürlich die Silbermühle mit Aufstieg zu den beiden Velmerstots erste Wahl. Oder hat man sich ungenau ausgedrückt ?

Das Beeindruckendste um Brilon sind die Bruchhauser Steine, leider inzwischen stärker touristisch erschlossen, aber immer noch lohnend, wenn man sich von Norden oder Osten anschleicht.

Viel Glück

Barmer

Hallo
Das besagte Stück (Silbermühle bis Velmerstot) ist tatsächlich noch ein Stück des Hermannsweges, das ich noch nicht gegangen bin :smile:

Die Bruchhauser Steine habe ich lustigerweise auch schon bei GoogleEarth entdeckt und mir auch schon eine nette Wanderroute dazu ausgedacht. Jetzt muß ich nur noch schauen, ob ich dort unten ein Zimmer bekomme. Ich glaube für eine Tagesfahrt samt An- und Abreise ist das zu weit weg. Bzw. lohnt es sich dort eher ein paar Tage zu bleiben :wink:

Gruß
Andreas