Hallo liebe Saarländer, Rheinland-Pfälzer und andere sich-dort-Auskennende,
für den Wochenendkurzurlaub zweier 40jähriger würde ich mich über Anregungen und Ideen für besagtes Ziel sehr freuen.
:o)
Sehenswerte Orte?
Wer hat Empfehlungen für ein gemütliches Weinfest?
Eine besonders schöne, gern lange Wanderung?
Winzer oder Brauereibesuch?
Besichtigungen?
Vielleicht Euer Lieblingsfluß zum romantischen dranlangstreifen oder drüberschippern…
…Andere schöne Ideen…
Bitte immer her damit 
(Ach ja: und verkehrstechnisch vielleicht nicht mehr als 300km von Dortmund )
Auf Denkanstöße und Euren persönlichen Erfahrungsschatz
freut sich
Finjen
*erst morgen wieder hier*
Hallo,
Wandern oder Klettern kann man sicher prima im Pfälzer Wald. Da dies aber nicht zu meinen Hobbies gehört, kann ich da nicht mit Details dienen.
Für Weinfeste könnte es vielleicht jetzt noch etwas zu früh sein. Bin da nicht mehr auf dem Laufenden… Da sind dann eher Rheinhessen, Mosel oder Bad Dürkheim geeignet.
Wie wäre es mit einer Bootsfahrt auf der Saar oder einem Ausflug an die Saarschleife?
In Homburg gibts ne Brauerei, die ich aber noch nie selbst besichtigt habe. Daneben sind aber Höhlen, die man besichtigen kann.
Wer eher auf Edelsteine steht, ist in Idar-Oberstein besser aufgehoben.
Bad Kreuznach wäre nah am Wein, bergig und ein netter Kurort.
Oder was hälst du von der Ecke irgendwo zwischen Trier und Merzig? Dort hättest du sogar noch Frankreich und Luxemburg vor der Tür, falls die Zeit es zulässt, dort noch Abstecher hin zu machen.
Hm… bei der Kombination aus deinen Fragen würde ich also eher Richtung Mosel gehen. Da gibts Wasser, Weinberge, Wandermöglichkeiten.
Wie wäre es mit Koblenz? Oder ist dir das mit ca. 200 km zu nah?
Vielleicht solltest du etwas stärker eingrenzen, wo nach dir ist. Mehr „Action“ z. B. durch ne große Stadt oder Feste. Oder eher was ruhiges mit viel Wandern und Besichtigen?
Und wie lange dauert das WE genau? von Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag oder doch etwas länger? Soll die Ecke touristisch sehr erschlossen sein oder willst du davon eher Abstand nehmen?
Viele Grüße
Merlinchen
Näheres zum Ziel
Hallo Merlinchen,
danke für Deine vielen Anregungen :o)
Da mir beide Bundesländer leider nahezu völlig unbekannt sind, habe ich um Tipps gebeten.
Es wird leider erst jetzt etwas konkreter, was den möglichen Ort betrifft… 
Habe gestern im Nachtdienst lange im Atlas gestöbert und mir die Gegend angesehen und eben dann beim DJH geguckt, denn es soll in jedem Fall in einer Jugendherberge übernachtet werden.
Losgehen wird es an einem Freitag mittags, Sonntagabend müssen wir zurück sein.
Wenn ich auf der Landkarte einen Strich zwischen Trier und Mainz ziehen würde, trifft das etwa mein momentanes Zielgebiet, also eher nicht Pfälzerwald… (dazu habe ich auch noch wundervolle Tipps aus einer anderen Anfrage
ist mir einfach zu weit für 2 Nächte, irgendwann wird das in jedem Fall was; es muß dort wunderschön sein…)
Sorry, war mir gestern morgen einfach nicht bewusst, dass meine Suche viel zu viel Raum umfasst…
Trotzdem lieben dank für Deine guten Ideen!
Aufgrund der schönen Übernachtungsmöglichkeiten in einer Burganlage habe ich nun die Jugendherbergen
Diez an der Lahn http://www.ak-verkauf.de/images/images_big/us5/us024…
oder
Bacharach am Rhein http://www.bacharach.mittelrhein.net/pictures/2000-a…
angepeilt.
Passt kilometermäßig auch ganz gut, ist nicht soooo weit.
Hoffe, das das zu meinen Vorstellungen (wandern, Fluß, Wein, Natur, nettes Stadtbild…) passt.
Wenn dazu noch jemand *Geheimtipps* oder Anregungen hat, bitte gern 
Grüße von Finjen
Hallo,
als ehemaliger Saarländer kann ich Dir mit ruhigem Gewissen die Jugendherberge in Dreisbach (direkt an der Saarschleife) empfehlen. Alles was Du aufgezählt hast ist dort zu finden. Einfach mal hier reinklicken und etwas stöbern:
http://www.diejugendherbergen.de/die-jugendherbergen…
Gruß und viel Spaß
Peter
Danke
Hallo Peter,
danke für Deinen Tipp.
Hatte mir diese JH auch angeguckt; vor allem den Wolfspark des Verhaltensforschers Werner Freund http://www.wolfspark-wernerfreund.de/ in der Nähe fände ich sehr interessant und besuchenswert.
Nun soll es aber doch nicht so weit werden und in eine BurgJH gehen ( Dreisbach >300km, gegen 250/ 200 km der z.Zt. favorisierten Ziele Diez und Bacharach)
Trotzdem herzlichen Dank für die Weitergabe Deiner Erfahrung 
Schönes Wochenende,
Finjen