Wandern im Saarland

Hallo!
Unser Wanderverein will im Juli ins Saarland reisen und wir suchen dort noch gute Wanderstrecken. Kann uns dabei jemand behilflich sein? Danke im voraus!

Hallo!
Unser Wanderverein will im Juli ins Saarland reisen und wir
suchen dort noch gute Wanderstrecken. Kann uns dabei jemand
behilflich sein? Danke im voraus!

Hallo Waliano,

hier meine Vorschläge:

1. Es gibt hier relativ viele „Premium“-Wanderwege, was natürlich auch daran liegen könnte, dass eine der Zertifitierungs-Stellen in Losheim/Nordsaarland ansässig ist:wink: Einfach mal mit Google suchen.
    Die Wege sind aber für Mittelgebirgsverhältnisse aber schon schön, z.T. auch neu angelegt und mit kleinen „Überraschungen“ ausgestaltet. Sie führen allerdings eher nicht von Wanderhütte zu Wanderhütte, sondern sind meistens Rundwege von 2 bis 4 Stunden, für die man halt Proviant mitnimmt…

Auch wenn das Saarland relativ klein ist, gibt es aber doch verschiedene Landschaftstypen: „richtige“ Wälder im Nordsaarland, aber auch direkt bei Saarbrücken, eher offenes Hügelland im NW und O. Eine Besonderheit stellen m.E. die Bereiche dar, an denen sich Natur und (ehemaliges) Industriegebiet vermischen, dabei kann man auch „beiläufig“ über die Grenze nach Frankreich gehen…

1. Die Ausstattung mit bewirtschafteten Hütten ist stellenweise ziemlich gut, verglichen mit Norddeutschland. Infolge der Neubaugebiete sind sie aber mittlerweile oft an Ortsrändern gelegen, also eher als Start- und Zielpunkte der Touren geeignet. Die meisten werden vom Saarwald-Verein betrieben, der übrigens auch im Internet vertreten ist (www.saarwald-verein.de).

2. Wegen der Übernachtungsmöglichkeiten wenden Sie sich am besten an die Tourismus-Zentrale Saarland, sie hat auch einen recht guten Internetauftritt.

Gruß
M. L.

Hallo!

Hallo Waliano,
im Saarland war ich leider noch nie zum Wandern u kenne mich daher nicht aus.
Sorry, aber trotz allem viel Spass!
Grüße!

Hey,

wandern kann man im Saarland sehr schön im Warndt. Es gibt sehr schöne Wanderwege, die großteils durch den Wald gehen. Außerdem stehen überall Schilder, um den Verlauf an zu zeigen. Daher kann ich die Gegend nur empfehlen!
Hoffe ich konnte helfen.

LG Leara

Hallo!

Hallo!

Hallo Walliano, danke für Deine Anfrage aber ich habe von der Region absolut keine Wandererfahrung.
MfG.
Wolfgang Schwarzbach

Guten Tag Herr/Frau Waliano,

das Tourismusamt in Saarbrücken schickt Euch gerne Informationen über gute Wanderstrecken zu.
Aktuell wird die Kombination aus Wandern/Radfahren und gutes Essen (Gourmetradln) beworben.

http://www.tourismus.saarland.de

Grüße und einen schönen Urlaub.

P. Leins

Hallo!

Hallo,
Im Saarland kenne ich mich gar nicht aus, aber versuch mal die Worte „Wanderstrecken, Saarland“ (ohne Gänsefüsschen, mit Komma und Zwischenraum) zu googeln.
Da kommen viele Infos, die Suche kannst du anschliessend noch präzisieren, ganz unten auf der Seite gibt’s nen Link „Suche in den Resultaten“.
Viel Erfolg und schöne Wanderferien
Christian

Hallo!

Hallo,

vor allem im Nordsaarland rund um die Saarschleife gibt es einige gute Strecken.

Ein Geheimtipp ist aber auch der Saar-Pfalz Kreis im Bereich St.Ingbert, Homburg, Blieskastel. Da gibt es auch ein paar sehr schöne Strecken. Sehenswert ist z.B. der Stiefel bei St.Ingbert mit einer anschliessenden Wanderung durch das Grumbachtal.

Grüssle

Achim

Hallo!