Guten Abend,
ich möchte gerne über ein Wochenende nach Berlin reisen.
Ich komme aus der Nähe von Bremen und bin gerade am überlegen, wie ich am besten (preiswert und nicht so zeitaufwendig) nach Berlin kommen.
Sollte man am besten fliegen? von Bremen aus mit Ryanair? oder sollte man doch lieber auf die Bahn zurückgreifen.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich!
Hallo,
also mit Flügen kenn ich mich nicht aus, ich bin nur der Bahnexperte.
Also es ist generell immer am besten, seine Tickets so früh wie möglich zu buchen, so kommt man an die günstigsten Preise.
Am Wochenende gibt es günstigere Preise, die Hin- und Rückfahrt ist für 58 bis 164 € zu haben, meist bezahlt man irgendwas zwischen 80 und 100 €.
Nach Berlin fährt man von Bremen aus am besten mit einmal Umsteigen im ICE über Hannover, die Fahrt dauert knapp 3 Stunden.
Manchmal ist es eine preisgünstigere Alternative, mit dem Metronom nach Hamburg Hbf und dann weiter mit dem ICE nach Berlin zu fahren, auf dieser Strecke braucht man zwischen 3 und 3 1/2 Stunden.
Es ginge auch nur mit Fernzügen über Hamburg, allerdings ohne Zeitvorteil gegenüber dem Metronom (längere Umsteigeezit in Hamburg beim ICE).
Wenn man nur mit Regionalzügen fahren will, sollte man über Uelzen und Stendal oder Magdeburg fahren. Das dauert allerdings über fünf Stunden und man spart sich oft nicht mal Geld.
Also ich würde entweder mit dem ICE über Hannover fahren oder MET - ICE über Hamburg.
Zum Fliegen: Da müsste es schon extrem billig sein, mit Einchecken, Transfers etc. kommst da ja kaum in den Zugfahrzeit hin.
Das kann man so nicht beantworten. Es kommt auf´s Datum an, auf die Anzahl der Reisenden und den genauen Zielort. Am besten mal auf http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/start.html schauen. Ab 12. Dezember wird z.B das Quer-durchs-Land-Ticket wieder eingeführt. Für 42 Euro plus 6 Euro pro Mitfahrer (maximal fünf. Neu ist der Familienvorteil: Kinder und Enkel unter 15 Jahren können jetzt kostenfrei mitgenommen werden.
Wenn man dann noch in die City möchte würde ich in 3 Stunden lieber Zug fahren.
Auf die Idee, von Bremen nach Berlin zu FLIEGEN, wäre ich nie gekommen (habe ich von Hamburg aus einmal gemacht, aber da stand die Mauer noch und ich musste direkt weiter nach Moskau). Die Bahn braucht 3 Stunden von Stadtmitte zu Stadtmitte und bietet normalerweise zwei Verbindungen pro Stunde an. Fliegen mit Check-Ini, Kontrollen und vor allem dem langen Transfer von Schönefeld ins Berliner Zentrum dauert länger.
Und preislich? Mit BahnCard 50 hin und zurück 82 Euro, bei flexibler Zugauswahl. Mit Sparpreisen eventuell noch billiger, dann aber festgelegt auf bestimmte Züge.
Sehr geehrte Frau von Weber,
günstig nach Berlin können Sie z.B. auch mit einer Mitfahrgelegenheit kommen (ca. 5,- EUR / 100 km), die Preise von Ryanair habe ich nicht im Kopf, ggf. sind günstige Angebote verfügbar. Ähnlich verhält es sich natürlich bei der Bahn.
Bei der Mitfahrgelegenheit hätte Sie die Chance, individuell zu vereinbaren, zu welchem Ziel in Berlin sie gelangen möchten, während bei Bahn und Flugzeug am Airport/Bhf. der zunächst Transport zunächst endet und Sie dann mit anderen Verkehrsmitteln (kostenpflichtig) weiter transportiert werden müßten.
Gruss
M. Schmidt