Kurzurlaub in Skandinavien

Hallo!
Wir wollen in den Faschingsferien 4 Tage
Urlaub in Skandinavien machen.
Wo ist es am schönsten oder sinnvollsten. Neben Kultur und Stadtleben reizt uns auch die Möglichkeit, einen Ausflug in ländliche Schneelandschaften machen zu können.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

hallo
dann fliegst du am besten nach stockholm. dort ist es im moment auch schön verschneit (http://www.webbkameror.se/webbkameror/stockholm/inde…) und du kannst einen ausflug in die verschneiten schären oder um den mälarsee machen. in stockholm gibt es auch kultur für jeden geschmack, eine tolle kneipenszene auf södermalm und so weiter. wenn auch stockholm eine großartige sommerstadt ist, bietet sie auch im winter sehr sehr schöne erlebnisse. schau mal hier: www.stockholmtown.com
viel spaß!

Hallo Wenna

4 Tage sind schon etwas kurz um so viel sehen zu wollen. Aber wenn man eben nicht mehr hat muss man mit dem zufrieden sein, was man hat:smile:)

Kultur und Stadtleben: Stockholm!
ländliche Schneelandschaft: Mittelschweden, z.B. Mora am Siljansee. Von Stockholm aus in die Schären könnte ev. ähnliche Erlebnisse bieten. Dies kenne ich im Winter allerdings nicht.

Viel Vergnügen und liebe Grüsse aus der Schweiz
Kurt

Hallo!

Also auf jeden Fall ist Kopenhagen in Dänemark und Malmö in Schweden einen Besuch wert. Ich kenne mich leider in Dänemark nicht so gut aus, ich hoffe Du meinst mit Skandinavien „Schweden“ haha Wenn Ihr nach Malmö fahrt, das kann man von Kopenhagen aus in 30 Minuten ca. mit dem Öresundtåg erreichen, könnt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Euch beide Städte ansehen. In Malmö gibt es viele Uebernachtungsmöglichkeiten von der Jugendherberge bis hin zum Luxus Hotel. IN beiden Städten kann man sich einen TAg aufhalten, es gibt viel zu sehen. Was das Umland angeht, kommt fuer Euch ja mehr oder weniher nur Skåne in Frage, also Suedschweden, wenn Ihr nur 4 Tage bleibt. Malmö, Trelleborg und auch Ystad sind schöne Städte und liegen direkt am Meer :smile:. Ausflugsziele, die man in der kurzen Zeit erreichen kann sind z.B. „Ales Stenar“ in Kåseberga. Dort hat man nicht nur Kultur sondern auch eine tolle Natur mit Steilkueste usw., Infos darueber findet Ihr im Internet.
Ich war auch mal in Kulleberga in der Nähe von Höör sehr schön wandern und anschliessend kann man dort in einem gemuetlichen Kaffee leckeren selbstgemachten Kuchen essen. In Höör gibt es auch schon einen recht grossen See (Ringsjön), was ja in Skåne noch nicht so häufig vorkommt. Um diese Jahreszeit ist es nicht ganz so einfach. Ich wuerde mich mehr an die Städte halten ordentlich viel KAffe trinken und Kuchen essen, so wie die Schweden das zu tun pflegen :smile: und einen Ausflug nach Ales steanr machen. Dann sind 4 TAge rum. Viel Spass und liebe Gruesse

So früh im Jahr ist natürlich nicht unbedingt optimal.
Ich kann euch jedenfalls Göteborg empfehlen. Das ist ein schöne, freundliche Stadt mit genügend Sightseeing-Potenzial. Es ist nicht wwet zur wunderschönen Küste und nach wenigen Kilometern ist man auch gleich im Grünen (oder Weißen).
Allerdings ist die Gegend nicht unbedingt schneesicher. Dazu müsstet ihr weiter nördlich.
Wenn ihr selbst fährt, kein Problem. Wenn ihr fliegt, solltet ihr eventuell eher Oslo oder Helsinki ansteuern. Diese Städte sind zwar meines Erachtens nicht so spannend, aber das Hinterland ist sicherlich winterlicher …

Wenn Ihr Kultur, Natur und Winter optimal verbinden wollt, ist der alljährliche Wintermarkt der Sámi (Urbevölkerung Lapplands) in Jokkmokk DAS Highlight schlechthin! Er findet allerdings vom 7. - 9. Februar statt. Der Samstag wäre jedoch vielleicht machbar.

In den Tagen danach sind z.B. die Städte Luleå und Umeå sehr sehenswert dort oben in Nordschweden. Hier ein Link zu einem „Rundum-Sorglos-Anbieter“, der in Lappland wohnt und Deutscher ist: http://www.solberget.com/de/winterurlaub-schweden/wi…
Und ein Link zum Wintermarkt: http://treffpunkt-schweden.com/veranstaltungskalende…

In Südskandinavien kenne ich mich nicht mir Winter-Events aus. … Macht was draus :smile:

Liebe Grüße

Frank

Hej! Ich bin zwar parteiisch da ich in Stockholm lebe, würde aber auf jeden Fall Stockholm empfehlen. Da kann man sowohl Stadt und Kultur als auch Natur erleben. Es ist einfach in die Schären rauszufahren, Langlaufschlittschuh oder -skier zu laufen (auch Abfahrt geht zur Not) usw. Mit dem Buss ist man vom Zentrum in 15 Minuten im Naturreservat. Sigtuna und Uppsala sowie diverse Schlösser sind beliebte Ausflugsziele. http://www.visitstockholm.com/de/

Alles Gute!
Julia

Hej,
was ihr wollt, findet ihr am ehesten in Norwegen, allerdings ist Oslo ziemlich teuer, aber da habt ihr Kultur und Großstadt und gleichzeitig jede Option für Wintersport vor der Haustür. Helsinki wäre auch zu empfehlen, ist für vier Tage aber recht weit weg. Für alle skand. Länder gilt: Je weiter von der Hauptstadt weg, desto weniger Kultur, bes. im Winter.
Viel Spaß
W.B.

Hallo Wenna,
hier mein Tipp:
Autofähre Kiel (ab ca. 14:00 Uhr) - Oslo (an ca. 7:00 Uhr), anschließend Autofahrt nach Lillehammar (dauert ca. 3 Stunden). Ferienwohnung im Olympischen Dorf mieten, sehr gut ausgestattet, auch für mehrere.
Dann habt ihr Stadt, Kultur, viel Schnee und Olympisches Dorf.
Falls ihr dorthin fahrt, teilt mir mit ob euch der Tipp gefallen hat.
Liebe Grüße
Karsten

Hallo,

zunächst ist die Frage, ob ihr hinfahren oder hinfliegen möchtet. Mit dem Auto würde ich natürlich die südlichen Regionen empfehlen. (4 Tage sind sowieso schon wenig Zeit) Eventuell Göteborg oder Malmö.
Wenn ihr fliegt, ist sicher auch Stockholm, Oslo, Bergen oder Helsinki möglich.
Norwegen unterscheidet sich durch die Fjorde und Berge natürlich erheblich von Schweden oder Finnland. Je nachdem, was man sich eben vorgestellt hat.
Ich persönlich würde am ehesten zu Bergen oder Stavanger tendieren. Wenn man allerdings weite ebene Winterlandschaften sehen möchte, dann ist doch Schweden bzw. Finnland besser.

Grüße, magico

Hallo,

mit Winterurlaub kenne ich mich nicht so aus, aber eigentlich ist in den meisten Gebieten etwas da. Stockholm ist großartig und man kann schnell einen Ausflug in die Schären machen. Am einfachsten mit der regulären Fähren. Da kann man auch eine Rundreise mit machen.
https://www.visitsweden.com/schweden/Reise-Info/Unte…

Hallo,
danke für die Anfrage. 4 Tage ist nicht lange, es gibt zu viele Möglichkeiten, Skandinavien ist eben alles was geht:smile: Ich empfehle 4 Tage Helsinki mit Shoppen, Museen, Sauna, a bissele Kultur (Konzerte in einem Musikclub), Schiffahrt nach Suomenlinna (Weltkulturerbe), Stadtrundfahrt usw.schick essen. Es gibt teilweise sehr günstige Flüge.

Viele Grüße
Oli