Kurzurlaub-Reiseanbieter

Hallo,

gestern fand ich in einem Paket an mich ein Werbeblatt des Reiseanbieters Daydreams, der europaweit für zwei Personen drei Übernachtungen für 49 Euro anbietet. Dazu kommen dann noch Frühstück und Abendessen im selben Hotel(Landgasthof bis Luxushotel). Hat jemand von Euch eventuell schon Erfahrungen gemacht, wie seriös das Angebot ist? Ich könnte mir vorstellen, dass das Essen dann entsprechend teuer ist, weil ja keiner etwas zu verschenken hat. Andererseits klingt die Geschichte doch sehr interessant (nicht für mich, weil für Singleurlauber wieder mal nix dabei ist, aber für meine Eltern, die im kommenden Jahr nur ganz wenig Urlaub haben werden. Wäre ja evtl. auch ein Geschenk…). Ich freue mich auf Eure Antworten. Schon jetzt vielen Dank!

Grüßle,

Susanne

Hi Susanne,

wie immer gilt: Du kriegst nix geschenkt!

Es handelt sich um Agenturen die sich die Werbung von den teilnehmenden Hotels finanzieren lassen und darüber hinaus eine Buchungsprovision kriegen. Die Hotels bieten ihre Zimmer netto/netto an und hoffen dass sie am Essen und an den Getränken ein bisserl was verdienen.

Bisher habe ich nichts grundsätzlich schlechtes darüber gehört. Ein richtig „geiles“ Hotel wird aber an sowas nicht teilnehmen da es einen Ruf zu verlieren hat und mit dieser Vertriebsvariante praktisch kein Geld verdient.

M.E. machen die Hoteliers bei diesen Systemen mit weil sie sich dadurch einen guten und günstigen Vertriebsweg erhoffen. Ob das funktioniert wage ich allerdings zu bezweifeln.

Bei ein paar Stichproben ist mir übrigens aufgefallen dass einige Hotels auf ihren Homepages die gleichen Preise haben wie über das Gutscheinsystem…

Bye
Rolf

Hallo Susanne,

meine Eltern haben Daydreams schön öfter genutzt und waren eigentlich immer sehr zufrieden. Wir haben es auch einmal genutzt und waren auch ganz angetan. Allerdings muss man tatsächlich bei den Kosten der Verpflegung etwas aufpassen. Es gibt hier sehr große Unterschiede von läppischem Mindestverzehr nach Karte bis hin zu teueren Knebelgeschichten mit festem Menü. Auch bieten nicht alle Häuser zu jederzeit ihre Daydream-Kontingente an, du bist teilweise Gast 2. Klasse. Wenn man nicht mit Leerstand rechnet, gibt es oft keine Buchungsmöglichkeit.

Andere Häuser haben sich hingegen ganz auf Daydreams eingeschossen und bieten richtig schöne Arrangements und nehmen nur Daydream-Gäste auf. Wir waren damals im Rittergut Buggenhagen an der Ostsee bei Usedom und waren genau an so ein Arrangement geraten. Das Haus wunderschön, allerdings ziemlich abseits gelegen (war uns nur recht), machte damals nur von Donnerstag bis Montag auf und bot eigentlich damit nur verlängerte Wochenenden über Daydreams an. Frühstück und Abendessen waren Pflicht, wobei das Frühstück ein recht ordentliches Buffet war, und es jeden Abend ein ordentliches Menü mit vier Gängen gab, wobei man jeweils pro Gang zwei Gerichte zur Auswahl hatte. Unter dem Strich war es ein durchaus günstiger Urlaub, aber klar, verschenkt wird nichts.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Hallo,

vielen Dank für Eure Antwort! Dann schau ich also doch vielleicht lieber gleich nach einem netten Arrangement…

Schöne Pfingsten und liebe Grüße,

Susanne