ich spiele eigentlich keine Computerspiele, aber für den heimischen Multimedia-PC würd ich mich über ein wenig Kurzweile freuen.
Ich suche also zum einen Spiele, welche
schnell zu spielen sind. 10min pro Runde und dann ausschalten. Also nicht ewig irgendwelche Level durchkämmen.
nicht darauf ausgelegt sind möglichst effektvoll zu töten
auf einem Flachbildfernseher mit 1280x720px laufen
günstig zu beziehen sein
mit einer Funktastatur ohne Num-Pad spielbar sein (am besten so wenig Knöpfe wie möglich!)
einen „vorwärtsgerichteten“ Spielmodus haben =:wink: Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll, aber bei vielen Spielen läuft man halt in eine Richtung und kann gar nicht oder nur wenig zurück. Sowas gefällt mir eher, als Spiele bei denen ich durch endlose Labyrinthe laufen muss. Mir gefielen Sonic, Super Mario/Gianna Sisters, Sportspiele wie Winter-/Summergames aber auch Autorennen wenn sie nicht zu realistisch sind.
ganz wichtig: wenn ich das Spiel kaufe sollte auch alle Funktionen zur Verfügung stehen. Ich hab letztens bei jemandem gesehen, dass man erst nach und nach alle Funktionen „freispielen“ musste. Das möchte ich nicht. Auch sollte es möglich sein, die verschiedenen Level direkt anzuwählen, wenn man mal in einem hängt und nicht weiterkommt soll man nicht dazu verdammt sein da ewig dran rumzuprobieren!
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Wenn nicht: ich suche Seiten, auf denen ich Spieledemos _kostenlos_ herunterladen kann. Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf Bezahlverfahren nur fürs Demo!
Auch eine gute Sortierung wäre schön.
so und zu guter letzt: kann mir jemand einen Überblick über die Spielegenres geben? Was sind z.B.
Also ein Spiel was du suchst ist nicht so leicht zu finden.
Sonic ist ein Jump ‚n‘ rund (Jump and run)
Genres gibts viele:
Action
Strategie
Shooter
Adventure
etc.
Für dich empfehle ich weiterhin Jump ‚n‘ run spiele.
Vielleicht solltest du mal Prince of Persia oder Tom Raider spielen.
Ist zwar nicht in 10 misn durch aber das ist sonic auch nicht
Auf der 4players Seite findest du oben eine Genreübersicht, in die man Spiele grob einteilen kann. Genre haben dann nochmals Untergenre, wie z.B. Rollenspiele-> Action-RPGs, Strategie-RPGs, Online-RPGs usw.
Eine detaillierte Erklärung zu Videospiel Genres findest du auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Genre_%28Computerspiel%29
Bei den Spielen die du genannt hast, tippe ich einfach mal, dass du das letzte mal vor 20 Jahren gespielt hast. Die besten 2D Jump’n Runs gab es damals, deshalb wäre vielleicht ein Emulator interessant der die alten Konsolen wie Sega Mega Drive oder Super NES emuliert. Der Emulator selber ist nicht illegal, die Spiele (genannt ROMs) allerdings schon. Weil, genaugenommen sind es Raubkopien, wenn du das Original nicht besitzt. Mußt du also selber entscheiden ob du dich damit mal beschäftigen willst. Moderne Emulatoren wie z.B. Kega Fusion (emuliert alle Sega Konsolen und Handhelds, außer Dreamcast und Saturn) oder SNES9x (emuliert das SNES) können problemlos auf alle aktuelle Bildauflösungen hochscalieren. Dank diverser Grafikfilterfunktionen sehen die Spiele manchmal besser aus als damals.
Weiterhin möchte ich dir noch „Steam“ empfehlen. http://store.steampowered.com/
In der Casual Ecke findet man zig Spiele für den kurzfristen Spaß. Zu den meisten gibt es eine Demo um es anzutesten und wenn es gefällt, kann man auch gleich die Vollversion kaufen.
Exzellenter Tipp! Das Spiel macht Spass und ist intuitiv zu bedienen. Der Weg ist recht klar vorgegeben und man muss sich nicht um jede Kleinigkeit bei der Steuerung kümmern. Und das beste: es gibt auch eine PC-Version in 3D davon zu kaufen. Und die ist preislich sogar akzeptabel. Was will man mehr?
Bei den Spielen die du genannt hast, tippe ich einfach mal,
dass du das letzte mal vor 20 Jahren gespielt hast.
öhem! Ich hab auch später noch gespielt, aber meine „aktive“ Zeit war vor etwa 15 Jahren =:wink:
Die besten
2D Jump’n Runs gab es damals, deshalb wäre vielleicht ein
Emulator interessant der die alten Konsolen wie Sega Mega
Drive oder Super NES emuliert.
Emulatoren sind nicht unbedingt meine Wahl. Ich kenne das von verschiedenen Hardwareplattformen auf denen ich entwickelt habe. Die machen _immer_ mehr Probleme als sie nutzen bringen.
Das hört sich nach einem Spielenetzwerk an, oder? Ich glaube das ist eher nichts für mich. Ich möchte keiner Community beitreten und muss auch nicht mit Mitspieler (die ich eh nicht haben will) chatten.
Aber danke für den Tipp mit Mirrors Edge. Ich hoffe, die 3D Variante ist genauso gut.
Hi Ich kenne ein Spiel, Kurze levels die nicht zusammen hängen ok ich will jeztz nicht hier so lang drumrum reden aber Lemmings trifft auf all das zu Leider kenne ich dieses Spiel nur für die PSP ich denke mann kann es auch als pc game finden
Gruß Jana
schau dir mal trackmania nations (gratis) bzw. trackmania united forever an. extrem kurzweilige autorennen, nicht allzu realistisch, tolle grafik und sehr kurze strecken (teilweise weniger als 30 sekunden!). da kann man so schnell nebenbei ein paar strecken fahren ohne viel trainieren zu müssen. macht wirklich viel laune.
am jump’n’run-sektor gibts ja nicht allzuviel neues. mir gefällt das halbwegs aktuelle „trine“. blöd ist nur, dass man immer einen kompletten level schaffen muss, um abspeichern zu können - ist aber auch schon der einzige nachteil. ansonsten sehr stimmungsvolle grafik, nette musik und gutes gameplay. v.a. entspricht es in etwa deiner anforderung des linearen spielablaufs.
ähnliche spiele, wenn auch schon uralt: duke nukem manhatten projekt und pandorium. ev. kann man die noch irgendwo in einer krabbelkiste bzw. compilation auftreiben.
auch ganz gut sind immer noch die alten dos-klassiker, die man aber dank dosbox und abandonia (gratisdownload) immer noch weiter spielen kann. heisse tipps: lost vikings und push over.
torchlight ist ein recht netter vertreter des hack-n-slay genres (action rollenspiel). so einen level mal zwischendurch zu spielen, dauert wenige minuten. da die level keinen zusammenhang zueinander haben und im endlosmodus auch keinerlei hintergrundgeschichte mehr vorhanden ist, geht das ganz nett. absolut kein problem, wenn man mal ein paar wochen pause macht. v.a. ist torchlight auf absolut schwachbrüstigen pcs spielbar.
Exzellenter Tipp! Das Spiel macht Spass und ist intuitiv zu
bedienen. Der Weg ist recht klar vorgegeben und man muss sich
nicht um jede Kleinigkeit bei der Steuerung kümmern. Und das
beste: es gibt auch eine PC-Version in 3D davon zu kaufen. Und
die ist preislich sogar akzeptabel. Was will man mehr?
Bei der 3D Version wäre ich vorsichtig. Das Ding ist eine Ecke komplizierter zu bedienen als das 2D Flashgame. Vor allem würde ich statt Tastatur dann auch ein Gamepad empfehlen. Ich hab die 3D Version auf der Xbox 360 gespielt und fand die ziemlich genial, aber manchmal auch sehr schwer und frustrierend. Man rennt sehr oft ins Leere und weiß dann erstmal nicht mehr wo es weitergeht. Man stirbt auch sehr oft. Dank Rücksetzpunkten gibt es aber kein Game Over.
Emulatoren sind nicht unbedingt meine Wahl. Ich kenne das von
verschiedenen Hardwareplattformen auf denen ich entwickelt
habe. Die machen _immer_ mehr Probleme als sie nutzen bringen.
Die Emulatoren, die alte Konsolenhardware emuliern, sind eigentlich ziemlich ausgereift. Die Installation macht da keine Probleme. Einzig in die Videoeinstellungen muss man sich etwas reinfuchsen, weil nicht jedem gefallen die gleichen Filter. Ich persönlich zock die meisten Spiele z.B. ungefiltert. Auf einem großen LCD Fernseher sehen die Spiele dann sehr pixelig aus, aber ich mag das. Dann sollte man noch die Tastur so belegen wie man es mag. Die Standardeinstellungen führen meistens dazu sich die Finger zu verknoten.
Das hört sich nach einem Spielenetzwerk an, oder? Ich glaube
das ist eher nichts für mich. Ich möchte keiner Community
beitreten und muss auch nicht mit Mitspieler (die ich eh nicht
haben will) chatten.
Jein. Es ist ein eigenständiges Programm wo man sich nach der installation auch registrieren muss, aber man muss sich nicht mit der Community beschäftigen. Tue ich z.B. auch nicht. Ich zieh mir ab und zu Demos. Manchmal kommen dort auch Spiele heraus, die man nirgendwo anders für den PC bekommt, oder irgendwelche Schnäpchen uralter Klassiker.
Lemmings trifft auf all das zu Leider kenne ich dieses Spiel
nur für die PSP ich denke mann kann es auch als pc game finden
das Original bekommt man auf einem aktuellen PC nur schwer zum Laufen, das war für Windows95. Die ‚Übersetzungen‘ laufen meist im Fenster mit der alten Grafik, wirken da sehr klein. Die Atmosphäre des Originals wird da nicht erreicht.
Du hast Recht, es sehr schönes Spiel. Aber leider zu alt um auf dem PC noch richtig Spaß zu machen.