Hallo zusammen,
ich wohne seit kurzem mitten in der Stadt und habe enorme Probleme mit QRM, also Manmade Noise. Speziell auf dem 40m-Band habe ich fast gar keinen Empfang. Ich vermute, dass es neben den Verursachern größtenteils an der Antenne liegt (Vertikal-Rundstrahler, am Balkon montiert, mit Schiebemast ungefähr auf Dachfirsthöhe hochzubringen). Da ich bisher überhaupt keine Probleme in der Richtung hatte, habe ich auch noch keine Erfahrungen in der Entstörung mit HF-Drosseln. Daher zwei Fragen an die SWL’s, YL’s und OM’s unter Euch:
-
Ich denke, die Störeinstrahlung kommt größtenteils von schlecht geschirmten Verbrauchern (Fernseher, Haushaltsgeräte, Aufzug) in der Nachbarschaft. Könnte ein horizontaler Richtstrahler (Verkürzter Dipol oder verkürzte HB9CV, so wie es die hier und da zu kaufen gibt) für Abhilfe sorgen?
-
Um die Störeinströmung in meinen Empfänger zu unterbinden, brauche ich HF-Drosseln. Wie dimensioniert man Drosseln auf Ferritkernbasis richtig und helfen die gut bei der Entstörung? Ich denke, ich werde jede Zuleitung zum TRX damit versehen müssen, oder?
Verweise auf fundierte Internet- und Literaturquellen zu dem Thema sind ebenfalls herzlich willkommen.
Vielen Dank im voraus!
Stefan DL5DG