Kurzzeitgedächnis Mangel

Hallo,

seit etwa 11 Monaten habe ich probleme mir die einfachsten Dinge zu merken. Ich vergesse jede kleinigkeit. Ich vergesse sogar immer wo ich meinen Schlüssel hingelegt habe. Wenn meine Freundin mir mir was sagt oder eine Frage stellt habe ich diese innerhalb 2 Sekunden vergessen. Auf der Arbeit habe ich auch große probleme. Ich musste meinem Chef drei mal die selbe frage stellen obwohl er mir genau erklärt hatte was ich zu tun habe. Er hat mich auch schon angemeckert ob er mit der Wand reden würde. Ich kann mir die leichtesten Dinge nicht mehr merken. Ich bin auch in letzter Zeit nicht mehr Konzentriert.

Ich bin 18 Jahre alt und nehme auch keine Drogen

Könnte normal sein
Guten Tag Kevin,

wenn ich an mich zurückdenke, dann war ich da wohl ähnlich, nur mit Zusammenhängen beim Lernen, das hat geklappt aber auch keine unzusammenhängenden Einzelinformationen.

Sie es mal so, im statistischen Mittel ist gerade mal vor ca. 2 Jahren dein Gehirn vollständig ausgewachsen und ist immer noch dabei sich umzubauen, dass da so manches noch nicht richtig funktionuckelt kann gut sein. Den Rest machen noch evtl. hormonelle Umstellungen und viele Neuigkeiten der Welt.

Gruß

Stefan

Hallo,

du kannst dich wahrscheinlich nicht konzentrieren. Du denkst an etwas anderes (an dein Hobby?) als was momentan in der Diskussion ist.

Meine Schlüssel hänge ich immer an die Türe, sonst weiß ich auch nicht wo sie in der Wohnung sind.

Wenn dir deine Freundin eine Frage stellt, solltest du sie sofort beantworten. Daß man diese Kurzzeitfragen nach ganz kurzer Zeit vergißt ist normal.
Bei mir ist diese Beobachtung, daß ich im Keller nicht mehr weiß was ich holen wollte, seit vielen Jahren deutlich ausgeprägt.
Das beobachte ich an meinem viel jüngerem Sohn aber auch.

Wenn der Chef etwas erklärt, hast du sicher bereits eine andere Lösung im Kopf als sie der Chef haben will.
Das ging mir auch so und ich konnte mich früher auch nicht mehr erinnern was er eigentlich wollte. Er sagte dann zu mir immer: „Herr … und bitte keine Sperenzchen!!“
Die Kollegen lachten schon und zwickten mich auf.

Trainiere vielleicht dein optisches Gedächnis, das ist bei vielen Leuten sehr gut und denke nur an die im Moment anstehenden Probleme.

Viele Erfolg

watergolf

Stress?
Hallo,

das passiert oft, wenn man zuviel Stress hat und zuviele andere Gedanken, die einen beschäftigen. Das ist dann aber nicht tragisch.
Hast du sonst noch Symptome?
Wenn es wirklich nur an Stress liegt, wäre es am vernünftigsten, den abzubauen. Wenn du gerade eine Phase hast, durch die man „halt mal durchmuss“, z.B. bei Prüfungen, hilft vielleicht auch kurzfristig mal ein leichtes „beruhigendes“ Mittel aus der Naturheilkunde: Ich hab in meiner Prüfungsphase z.B. Horvitron- Kapseln genommen. Es hat geholfen, wenn es vielleicht auch z.T. Placebo war… :wink:

Chintin