Kurzzeitgedächnis

Hallo habe mal eine Frage.
Mein Sohn hat echte Schwierigkeiten mit seinem Kurzzeitgedächnis.
Beispiel:Wir waren Sonntag im Zoo und anschließend Eis essen.Wir sind ca. 1Stunde nach Hause gefahren und als ich Ihn dann fragte wo wir denn Heute waren wusste er nur noch von der Eisdiele.Der Zoo war komplett weg.
Ich muss dazu sagen er bekommt Ergoterapie wegen Wahrnehmungsstöhrungen.
Er ist Acht Jahre alt und ist Integrativ Eingeschult.
Es ist nicht so das Er geistig Behindert ist er hat Probleme Auge Hand zu koordinieren.
Ich habe die Ergoterapeutin angerufen und die meint er wäre warscheinlich
Reizüberflutet gewesen.
Kann man das Kurzzeitgedächnis irgendwie trainieren?
Bin dankbar um jede Antwort
Lieben Gruss
Alex

Hallo,

wenn das erstmalig vorkam, würde ich mir keine Sorgen machen. Erst wenn das Dauerzustand sein sollte, kann man mal nachforschen. Er hat sich halt die Eindrücke gemerkt, die Ihm gefallen haben. In Deinem Fall eben die Eisdiele:smile:

Gruß

Hallo Alex,

was Du schreibst betrifft eher das Langzeitgedächtnis, da das Kurzzeitgedächtnis Erlebtes nur wenige
Minuten speichern kann. Es gibt diverse Assoziations-Techniken zum Training des LZG, aber da Deine
Therapeutin Deinen Sohn bereits kennt, sollte wohl eher sie Dir raten, welche Technik für Deinen Sohn im
Moment geeignet ist oder ob derzeit nicht andere Schwerpunkte in der Behandlung wichtig sind.

Viel Erfolg und Dir und Deinem Sohn alles Gute!
Andrea

Hallo Michael,

Beispiel: Wir waren Sonntag im Zoo und anschließend Eis essen.
Wir sind ca. 1 Stunde nach Hause gefahren und als ich Ihn dann
fragte wo wir denn Heute waren wusste er nur noch von der Eisdiele.
Der Zoo war komplett weg.

wenn das erstmalig vorkam, würde ich mir keine Sorgen machen.
Erst wenn das Dauerzustand sein sollte, kann man mal
nachforschen. Er hat sich halt die Eindrücke gemerkt, die Ihm
gefallen haben. In Deinem Fall eben die Eisdiele:smile:

Ich würde das nicht so lässig abtun. Für die meisten Kinder (in dem Alter) sind die Eindrücke eines Zoobesuchs so stark, dass die Eltern noch eine Weile mit Fragen „gelöchert“ werden und dass Alterskameraden und Verwandtschaft stolz berichtet wird. Die Frage (Kurzzeitgedächtnis) ist berechtigt. Es sei, man vermutet, dass das Kind auf Fressen getrimmt ist und ein Zoobesuch gegenüber einem Eisdielenbesuch eine körperliche Zumutung ist.
Da hilft keine übersteigerte „Fehlersuche“ und auch nicht dein Beschwichtigungsversuch. Ich halte mich beim Thema ab nun zurück. Dir würde ich das auch empfehlen.
Grüße
Ulf

PS: In diesem Brett scheint jeder von Geburt an (Kind) oder nach Zeugung (Eltern) Experte zu sein.

3 „Gefällt mir“

PS: In diesem Brett scheint jeder von Geburt an (Kind) oder
nach Zeugung (Eltern) Experte zu sein.

Tja, manchmal könnte man auch sagen, das Brett zeichnet sich zeitweise durch multiple Persönlichkeiten aus, die sich neu anmelden, ein paar Tage/Wochen zu fast jedem Beitrag was zu sagen haben, auch „sehr“ interessante Artikel eröffnen und dann wieder verschwinden. (So, jetzt gibt’s bestimmt wieder was auf den…)

1 „Gefällt mir“

Zustimmung und Beispiel
Hallo auch!

Voraussetzung ist ja: Das Kind ist in fachlichen Händen.

Dieses geschilderte Beispiel kenn ich in vielfältiger Variation von meinem 8-jährigen Sohn. Ich frage ihn regelmäßig am Nachmittag, was es im Hort zu essen gab: „Weiss ich nicht“. Gestern aß er sehr wenig zu Abend und erzählte freiweg: „Ich habe heute im Hort soviele Nudeln gegessen“.

Und von den Pfingstferien, in denen wir viel unternommen haben, erinnerte er sich ausgerechnet an den Mc-Donalds Besuch auf der Heimfahrt (auch vom Zoo übrigens).

Selektive Wahrnehmung, gepaart mit einer gewissen Faulheit, über Vergangenes Auskunft zu geben und es sich zu diesem Zweck wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Da nur dieses Beispiel im Ausgangsposting genannt ist, kann ich mich ja auch nur dazu äußern. Und da kann ich nur für Entwarnung plädieren.

Grüsse
kernig

Hallo,

Deine persönliche Meinung war nicht gefragt. Deine „Belehrungen“ gehören nicht zum Thema, dafür kannst Du den Weg einer privaten Mail wählen.
M.

Da hilft keine übersteigerte „Fehlersuche“ und auch nicht dein
Beschwichtigungsversuch. Ich halte mich beim Thema ab nun
zurück. Dir würde ich das auch empfehlen.
Grüße
Ulf

PS: In diesem Brett scheint jeder von Geburt an (Kind) oder
nach Zeugung (Eltern) Experte zu sein.

Hallo,
seine Meinung war genauso gefragt wie deine. Wenn man nicht mehr widersprechen darf - warum dann überhaupt Forum?

Gruß
Elke

Junge Junge hätte ich geahnt das Ihr Euch gleich die Köpfe einschlagt.
Aber trotzdem danke für die Antworten mit denen ich was anfangen kann.
Ach so und mein Sohn leidet sicher nicht an FRESSSUCHT oder dregleichen.
Er wiegt mit 8Jahren mal gerade 25Kilo(nein er bekommt nicht zu wenig zu essen)Ich habe Heute um 15 Uhr wieder einen Termien bei der Ergoterapeutin und werde sie auch nochmal ansprechen.Sie weis zwar schon von dem Problem aber trotzdem.
Ich wollte mir ja auch nur noch zusätzlichen Rat holen.
Lieben Gruss
Alex

Hallo,

es geht um persönliche Meinungen über Forenteilnehmer (siehe angehängten Kommentar in voriger Mail).

Gruß
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
also das mit dem Hort kenne ich.
Mein Sohn wusste auch nie was es zu essen gab.
Es ist aber auch so das er sich nicht dolle fürs essen interessiert.
Wenn ich Ihn heute frage was Er in der Schule erlebt hat erzählt er nur sehr wenig wenn überhaupt.Normalerweise kommt dann auch das obligatorische weis ich nicht.
Naja ich werde wie schon unten geschrieben nochmal bei der Ergo nachfragen.
Lieben Gruss
Alex

Hallo,

es geht um persönliche Meinungen über Forenteilnehmer (siehe
angehängten Kommentar in voriger Mail).

Es ging um den Eindruck, der nach dem Lesen von verschiedenen Postings „gesammelt“ entsteht.

Gruß
Elke

Hallo,

es geht um persönliche Meinungen über Forenteilnehmer (siehe
angehängten Kommentar in voriger Mail).

Es ging um den Eindruck, der nach dem Lesen von verschiedenen
Postings „gesammelt“ entsteht.

und die kann man privat auch mitteilen.

Gruß
M.

Hallo,

und die kann man privat auch mitteilen.

Könnte man.
Aber indem man die Zweifel an einem Antworter hier schreibt, gibt man eventuell Hilfestellung an andere Leser, diese Antworten einzuordnen.
Und daher dabei nicht beleidigend wurde, geht das allemal.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

du liebe Güte bin ich hier im Zickenforum
Ich glaube meine Frage war nicht wer hier am besten streitet.
Lieben Gruss
Alex

[MOD] machen hier alle meinen Job

Mahlzeit zusammen.

Kinder - Kinder, macht ihr jetzt alle meine Job und unterhaltet euch darüber was man darf und was nicht. Die OT Antworten sind ja schon länger wie der ursprüngliche Teil – wunder – wunder.

Bevor jetzt noch einer zu Schaden kommt – ist hier mal Schluss.

Viele Grüße
MeToo

Hallo Alexandra,

mag ja sein, dass meine Vermutung völlig falsch ist, aber ich wollte’s trotzdem mal schreiben :wink: Denn was mir eingefallen ist, dass es ihm „lästig“ ist über so ein überwältigendes Erlebnis zu berichten. Sprich, vielleicht ist es ihm „zu viel“ darüber ausgefragt zu werden. („uuund? Wie fandest die Affen? Oder waren die Löwen toller? Und die rosaroten Flamingos?“). Und mit so einem Gedächtnisverlust haben sich ja schon ganz andere Leute aus ganz anderen Affairen gezogen…

Hab ich als Kind auch gemacht - wenn in der Schule irgendwas „erklärungsbedürftiges“ passiert ist und ich das aber gar nicht erklären wollte (Erwachsene verstehen einen ja auch immer falsch!) hab ich das auch „vergessen“…

Ansonsten vielleicht demnächst nochmal in den Zoo gehen („aber nur kurz“), und dann fragen „weisst noch, die Affen letztes mal?“… Aber vielleicht nicht das Programm „ganzer Zoo“ sondern nur wenige Station, dafür lieber öfters? Weiss nicht, ob das logistisch für Euch möglich ist, aber das würde ich mal ausprobieren.

*wink*

Petzi