Kurzzeitig verschobene Klassenarbeiten

Lieber Leser, meine „fiktive“ Frage ist etwas kompliziert. Hoffentlich versteht ihr mich,
bei Rückfragen stehe ich trotzdem immer offen. Nun zu meinen Sachverhalt mit Frage:

Lehrer X setzt eine Klassenarbeit auf den Projekttag von Schüler Y an. Er bemerkt seinen Fehler bzw. das Projekt und kündigt die Klassenarbeit eine Woche später an. Später setzt er sich jedoch mit den Projektleitern in Verbindung und verschiebt die Klassenarbeit auf den ursprünglichen Projekttag-Termin, weswegen Schüler Y vom Projekt ausgeschlossen wird und nicht mal einen halben Nachmittag Zeit zum Lernen hat. Ist das Rechtens und wann müssen Klassenarbeiten spätestens angekündigt werden? 

Hi.
Da wäre, wie bei allen Schulfragen, erstmal das Bundesland wichtig, bevor man da was sagen kann.

Ausserdem würde es mich interessieren, was denn da bei dem Projekttag (war das ein schulisches Ding?) gelaufen ist. Also ob das negative Folgen für den Schüler hat, dass er ausgeschlossen wurde. Was haben die Projektleiter zum Lehrer gesagt? Wann fand denn ausserdem die letzte Ankündigung der Klassenarbeit statt? Und warum nur einen halben Nachmittag Zeit, da doch bekannt war, dass in näherer Zukunft eine Klassenarbeit ansteht und man durch andere Dinge wenig Zeit zum Lernen haben wird? Es ist grundsätzlich wesentlich effektiver, täglich was zu machen, als sich kurz vor der Arbeit auf Teufel komm raus den Stoff reinzudrücken.

MfG,
TheSedated

Hey,
ich kann nur für BW antworten…

im Schulgesetz steht nur, dass die Klausuren anzukündigen sind, aber nicht wie lange vorher…

LG

Hallo,
aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass nur ein Schüler die KA schreiben müsste, nicht die ganze Klasse. Es kann sich also auch um einen Nachtermin  handeln?

Bei einer Klasse ist es klar, dass der Zeitpunkt der KA „in der Regel“ anzukündigen ist. Ein halber Tag wäre hier sicher zu wenig.  Bei einem „fiktiven“ Nachschreiben, also einem Einzelfall, verhält es sich anders. Hier kann auch kurzfristig ein Termin angesetzt werden. 

Gruß 
Karlo