Kurzzeitige Lähmung der Gesichtshälfte

Hallo,

ich habe eine Arbeitskollegin, die erzählte mir, das sie gestern kurz ihre Gesichtshälfte nicht mehr bewegen konnte. Konnte kaum sprechen und eben auch nichts mehr bewegen.
Sie hat sich dann kurz hingelegt, weil ihr auch Schwindelig und schlecht war und nach ein paar Minuten ging es dann auch wieder.

Zwar ist sie mit Mitte 20 noch recht jung, trotzdem finde ich das ganze recht sonderbar.

Kann man bei sowas „nachträglich“ noch irgendwas feststellen? Ist das überhaupt irgendwie „bedenklich“? Oder kann sowas durchaus mal vorkommen (naja… Bei mir ist sowas noch nie vorgekommen).

Vielleicht hat ja jemand ein paar Informationen, woran sowas liegen kann.
Leider kann ich zu dem Fall nur wenig sagen, weil es eben „Erzählt“ ist (aber nicht gelogen).

Ich weiß nur, dass sowas durchaus ein Anzeichen für einen kommenden Schlaganfall sein könnte, aber in dem Alter? Außerdem kann sie ja jetzt auch wieder alles bewegen (auch symetrisch, wie ich das sehe), was ja bei einem Schlaganfall nicht mehr so wäre.

Naja… Bevor ich als Laie spekuliere, vielleicht hier eine professionelle Meinung.

Leider sehe ich wegen Urlaub meine Kollegin nur noch morgen, deswegen ist „nachfragen“ nicht möglich.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Ziemlich bedenklich. Könnte leichter Schlaganfall gewesen sein. Muss dringend so zeitnah wie möglich untersucht und behandelt werden.

Stichwort: TIA
Wie TOM schon schrieb:
Ab zum Arzt!

Gruß

Hallo!

Möglicherweise war das auch eine Migräne mit Aura. Es kann vorkommen, dass diese Migräneart auch ohne Kopfschmerzen auftritt, also nur die Aura, zu welcher unter anderem Lähmungserscheinungen in Teilen einer Körperhälfte zählen, Sprachstörungen, gestörte Wahrnehmung von Geräuschen, Sehstörungen und/oder Überempfindlichkeit gegenüber allen Sinneseindrücken. Dazu passsen würde der Schwindel und die Übelkeit. Der Unterschied zu einem Schlaganfall ist, dass nie alle Störungen auf einmal auftreten, sondern nacheinander „ablaufen“.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an - unbedingt vom Arzt abklären lassen!

Grüße,
Aquilegia

Moin,

das Alter, hier das Jungsein, schützt nicht vor einem Schlaganfall!

In jedem Erste-Hilfe-Kurs wird gelehrt, bei solchen Symptomen als NOTFALL zum Arzt! Also nicht auf die Terminliste setzen lassen.

Ich kann mich also nur den Vorschreibern anschließen.

Alles Gute für Deine Kollegin!

Gruß Volker