Kurzzeitkennzeichen eines Autohaendlers benutzen?

Hallo,

moechte einen Abschleppwagen (Autotransporter) mieten und finde keine guenstigen Angebote.

Nun habe ich mir ueberlegt ob ich Gebrauchtwagenhaendler welche einen solchen Transporter verkaufen fragen soll ob ich mir diesen gegen geringe Gebuehr leihen kann - wie sieht es mit den Kurzzeitkennzeichen der Autohaendler aus? M.E. muessen diese sowieso immer ein Kurzzeitkennzeichen fuer Probe- und Ueberfuehrungsfahrten haben welches ich z.B. am Sonntag fuer den Transporter ausleihen koennte - ist das so oder bin ich falsch informiert?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Ja, ich weiss, das Kurzzeitkennzeichen ist nur fuer Probe- und Ueberfuehrungsfahrten, aber ich denke nicht dass ein zu ueberfuehrender Transporter keine Ladung haben darf.

Hallo,

Händler haben für solche Zwecke keine Kurzzeitkennzeichen, sondern eigene Rote Kennzeichen. Ob sie die überhaupt verleihen, ist eine andere Frage.

Und wie kommst Du auf die Idee, dass der Transporter damit eine Ladung transportieren darf? Man darf mit KZK oder Rote Nr. den Transporter überführen, aber nicht ein Auto da drauf.

Stichwort Sonntagfahrverbot möchte ich auch nur mal kurz erwähnen.

Nur mal so als Idee
Guido

Hallo,

mit einem Autoanhänger (statt einem Transporter) und roter Nummer am Autonhänger habe ich genau das schon einmal gemacht: Unbeladen quer durch Deutschland und beladen wieder zurück.
Die Polizei, die bei einer Pause auf dem Rasthof an uns vorbeigefahren ist, hatte sich zwar im Vorbeifahren das Gespann interessiert angesehen, aber meiner Meinung nur auf die Ladungssicherung geachtet.

Habe ich da jetzt einfach nur Glück gehabt?

Gruß,
Armin

Habe ich da jetzt einfach nur Glück gehabt?

Hallo!

Ja, würde ich mal so sagen.
Ich hab selbst auch so eine rote Nummer,
sehr gute Freunde, die sich ein Auto kaufen wollen, bekommen die schon mal ausgeliehen,

aber nicht für solche Zwecke, wie bei Dir.

Bei uns sehen die Polizisten über solche Sachen normalerweise grosszügig hinweg,
aber in der letzten Zeit haben es manche Leute etwas sehr übertrieben.
Z. Zt. muss man bei uns schon bischen aufpassen.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

diese kennzeichen haben sehr strenge Handhabungsregeln, auch aus Versicherungstechnischen Gründen, werden extremst ungerne an Fremde ausgeliehen, wegen großer Mißbrauchsgefahr und den Sanktionsmöglichkeiten der Behörde -> Entzug des roten KZ.

MfG

Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung, dann werd ich -falls nochmal so eine Aktion nötig sein sollte- das anders machen.

Gruß,
Armin