Kurzzeitkennzeichen nur aus meinem Kreis?

Hallo,

wenn ich mir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen will, muss ich dann auch in dem Kreis gemeldet sein, das dann auf dem Kennzeichen steht?
Oder kann ich mir in z.B. Hamburg eins besorgen wenn ich in München wohne?

Danke für die Hilfe
Mitch

Hallo Mitch,

wenn ich mir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen will, muss ich
dann auch in dem Kreis gemeldet sein, das dann auf dem
Kennzeichen steht?

Nein.

Ein Tipp dazu:
Besorge das Kurzzeitkennzeichen bei der Versicherungsgesellschaft, bei der das Fahrzeug dann auch zulassen werden soll. Nach der endgültigen Zulassung des Fahrzeuges gib als Versicherungsbeginn im Versicherungsvertrag das Datum an, an welchem Tag das Kurzzeitkennzeichen beantragt wurde. So erreicht man, dass das Kurzzeitkennzeichen keinen separaten Beitrag für die Kfz Versicherung auslöst. (50 bis 75€)

Gruß Termid

Hallo Termid,

Nein.

Danke sehr.

Ein Tipp dazu:

Es geht nicht um mich. Es geht aus jemanden aus unserer Straße, der seit 8 Wochen nur mit Kurzzeitkennzeichen und verschiedenen Fahrzeugen durch die Gegend fährt. Mal aus HH, D, BOR, MK, N, DAU,… Es wundert mich, da wir in ST wohnen. Auch sind das alles nagelneue Luxuskarossen. Also Probefahrten sind das mal nicht (da nagelneues Fahrzeug). Und überführt werden die Fahrzeuge auch nicht, da sie 5 Tage lang ein HH Kurzeitkennzeichen, dann eins aus einem anderen Kreis usw. haben (An einem und demselben Fahrzeug. seit Wochen!)

Mir kommt das schon etwas suspekt vor.

Grüße Mitch