Kurzzeitschalter für Steckdose / 230V

Hallo zusammen,

ich kenne ja diese mechanischen 24-Stunden Zeitschaltuhren. Ich suche jedoch einen Kurzzeittimer, der ähnlich einer Eier-Uhr (= Mikrowellen-Dreh-Einschalter) funktioniert. Also

• Zwischen Steckdose und Stecker
  • Aufziehbar bis z.B. 1h oder 20 Minuten
  • Schaltleistung ~1000W

Alternativ zum Aufziehen (bzw. noch besser):

• Vorwählzeit (~20minuten) einstellbar per Poti / Stellschraube / Bedienknopf
  • jedes Drücken der Starttaste gibt für Vorwählzeit Strom.

Kenn jemand sowas? Wonach müsste ich googlen / ebayen?

Gruß
achim

Hallo,

Hallo zusammen,

ich kenne ja diese mechanischen 24-Stunden Zeitschaltuhren.
Ich suche jedoch einen Kurzzeittimer, der ähnlich einer
Eier-Uhr (= Mikrowellen-Dreh-Einschalter) funktioniert. Also

ich habe eine „normale“ digitale Zeitschaltuhr, die das auch kann. Man kann eine Countdown-Zeit einstellen, welche man dann jeweils per Taste starten kann, und nach Ablauf der Zeit geht der angeschlossene Verbraucher wieder aus.

http://reichelt.de , FZ 433-O in die Suche eintippen (Link auf einen Artikel geht irgendwie nicht, O ist ein großes „o“, keine Null).

Im Datenblatt dort ist auch beschrieben, wie das bei der geht, evtl. ist es ja schon das, was du suchst…

Alexander

Hallo,

jede herkömmliche elektronische Schaltuhr sollte eine Minimalschaltzeit von 1 Minute haben. Die mechanischen haben meist nur eine Minimalschaltzeit von 15 Minuten.

Weiterhin bieten die elektronischen normalerweise auch mehrere Betriebsmodi:

• Programm (d.h. du legst fest, wann ein- und wann ausgeschaltet wird)
  • count-down (d.h. du startest per Hand und stellst ein wie lange eingeschaltet bleiben soll)
  • „inverser count-down“ (du legst fest, in wieviel Minuten von jetzt an eingeschaltet wird - und eingeschaltet bleibt)
  • Zufallsgenerator (es wird per Zufall ein- und ausgeschaltet)

Gerhard

Kenn jemand sowas? Wonach müsste ich googlen / ebayen?

Hallo Achim,

solche Geräte gibt es aus Zeiten der analogen Fotografie. Damit wurden die Belichtungsgeräte im Labor geschaltet, findet man bestimt unter Begriffen wie „Schltuhr“ und „Fotolabor“ im Online-Auktionshaus.

Ob die Geräte für eine solch hohe Schaltspannung ausgelegt sind weiß ich allerdings nicht, da sie ja eigentlich nur zum Schalten von Lampen gedacht sind.

Alternativ würde mir noch der Bereich „Lüftungstechnik“ einfallen, da ja z. B. Badezimmerlüfter auch oft für einen gewissen Zeitraum laufen sollen. Wobei es sich dann wahrscheinlich eher um Festeinbau-Schalter als um komfortable Zwischenstecker-Geräte handelt.

Gruß
Tigger