Kurzzitat bei Online Artikel

Guten Tag,

ich bin etwas unschlüssig wie ich ein Kurzzitat bei einem Online Artikel regelkonform mache.

Ich wollte diese Technik anwenden:

1 Vgl. Mustermann, M., 2009, S. 2009f.

Wie mache ich das nun bei einem Online-Artikel, z.B. von Spigel-Online oder heise?
Da gibt es ja keine Seitenzahl, aber ein ganz konkretes Datum. Mach ich das dann so:

1 Vgl. Mustermann, M., 2009.

oder eher:

1 Vgl. Mustermann, M., 15.04.2009.

???

Ich bin mir unsicher, eben wegen der fehlender Seitenzahlen und dem Datum, ich wollte dann so etwas machen:

1 Vgl. Mustermann, M., „Wie zitiere ich nun?“, In: Spiegel Online vom 15.04.2009.

Nun sieht das aber rein optisch etwas suboptimal aus, wenn ich Bücher wie in meinem ersten Beispiel Kurz-zitiere, und Online Atikel wie in meinem letzten Beispiel etwas länger…

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielend Dank!

Grüße

Hallo,

1 Vgl. Mustermann, M., „Wie zitiere ich nun?“, In: Spiegel
Online vom 15.04.2009.

Da muss auf jeden Fall noch die URL dazu; einige Profs verlangen
verlangen auch den Zusatz „Letzter Zugriff am 15.04.08“

"1. Autor und Titel wie gewohnt angeben.

1. Hinzugefügt wird die URL (Uniform Resource Locator), und zwar - was wichtig ist - in der Form, in der die Internet-Adresse in der Leiste erscheint.

Im Ausdruck erscheint die URL rechts oben. Wenn die Adresse sehr lang ist, läßt der Ausdruck Angaben entfallen und setzt Punkte (…). Übernehmen Sie nicht diese Punkte, da die Adresse auf diese Weise unvollständig ist und nicht gefunden wird.

1. Da Adressen und Dateien sich ständig im Wandel befinden, sind Datumsangaben Pflicht:

* Das Datum, an dem die Datei letztmalig revidiert oder an dem sie ins Netz gestellt wurde, fügen Sie nach dem Titel in runden Klammern ein. Meist ist dieses Datum am Ende der Datei angegeben.
* Das Datum, an dem Sie die Datei benutzt haben, fügen Sie nach der URL in runden Klammern ein. Dieses Datum erscheint auf Ihrem Ausdruck rechts unten."
http://iasl.uni-muenchen.de/hinweise/intlinks/cite.htm

Da findest Du noch mehr Links
http://www.google.fr/search?as_q=zitieren+aus+dem+In…

Am besten fragst Du Deinen Betreuer, wie er es haben will

Grüße
Pit

Ja, soweit würde ich das auf jeden Fall auch im Literaturverzeichnis alles angeben.

Mir ging es aber konkret um die Kurzzitierweise, also direkt in der Arbeit selbst. Wenn ich da schon alles so angebe wird ein Zitat ja schon 3 Zeilen groß.

?