Hallo,
im Herbst letzten Jahres habe ich einige Ficus übernommen, die eher tot als lebendig waren. Warum auch immer erfreuen sie sich heute bester Gesundheit. Den Sommer haben sie draußen verbracht und ich werde sie in jedem Fall ordentlich schneiden müssen, um sie wieder in die Wohnung zu bekommen. Ich habe auch noch einige aus meinem eigenem Bestand.
-
Die Jungs sehen prinzipiell prächtig aus, aber ich habe sie meistens nur oben geschnitten, damit sie nicht zu groß werden. Wenn ich nun auch die unteren Äste schneide, werden sie dann da auch buschiger? Ist schneiden gleich buschig?
-
Muss ich zwischen dem Schneiden und dem Reinstelllen warten, oder vertragen die Jungs das viele getue um sie herum? (das die bluten weiß ich).
-
Wie nah dürfen die zusammenstehen? Wir reden hier von 8 Bäumen bis zu 1,80 Meter hoch. Das wird irgendwie eng. Macht das denen was aus?
-
Wenn ich nun einen kleinen Ficus züchten will, wie lange dauert das, bis ich ihn einpflanzen kann? Eine Freundin bekommt Anfang Februar ihr Kind, und ich würde ihm gerne einen Baum schenken - aber nicht einen von meinen, die sind alle zu groß.
-
Kann ich die, die drinnen den Sommer verbracht haben, einfach mal drehen, damit die nicht so einseitig wachen?
Sorry, ich habe überhaupt keine Ahnung von Pflanzen. Die wachsen aber alle bei mir wie die Irren.
LG IA