Kuscheln sehr schmerzhaft

Hallo liebe Tierfreunde,

Ich habe eine wirklich freundliche Katze, die mich nur kratzt wenn ich es wirklich verdient habe und die nur leider relativ selten mit mir schmust. Wenn sie aber kommt ist es das schönste und furchtbarste zugleich. Sie kuschelt sich ganz eng an mich, beginnt melodisch zu schmurren und mir ihre Krallen ins Fleisch zu stoßen. Jaja der Milchtritt :/. Wenn ich versuche ihre Pfötchen anzuheben damitt sie aufhört sieht sie mich an als würde sie sagen wollen „wenn du das nicht magst dann will ich auch nicht mit dir kuscheln!“. Und so beiße ich die Zähne zusammen kralle mich am Sessel fest und versuch es soweit es geht noch zu genießen. Wund und Heilsalbe habe ich ja schließlich immer zur Hand…

Aber kann man ihr das irgendwie abgewöhen? irgendwie?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
LG

Hi!
Könnte meine Katze sein, die Du da beschreibst… fast jedenfalls:wink:
Meine Katze macht das nur auf meinem Schoß, auf den sie höchst selten kommt. Ich habe mir angewöhnt, ein dickes Tuch an die Stelle unter meine Hosen zu legen, an der sie das immer macht. Erst hat sie gezögert, dann hat sie es akzeptiert.
Seitdem genieße ich ihr Kuscheln immer sehr:smile:
Probiers doch mal!
Renate

Guten Abend,
auch wenn ich jetzt verbale Prügel von einigen Katzenhaltern bekomme, ich habe meinem Kater sein ganzes Leben lang die Krällchen gestutzt. Einmal in der Woche in eine Decke gewickelt und Pfötchen für Pfötchen rausgeholt und jedes Krällchen ca.2mm mit einem Nagelknipser gekürzt. In der folgenden Woche ist das dann immer durch Abspelzen nachgewachsen.
Er war eine reine Wohnungskatze und ist beim Flitzen durch die Räume immer am Teppichboden hängen geblieben -so waren die gestutzten Krallen nicht nur mir beim Kuscheln angenehm.
LG Vera

ja - bitte polstern - kissen z.b.

:wink:

Hallo,

der Milchtritt ist ein angeborenes Verhalten und ein Reflex in bestimmten Situationen. Genausogut könntest Du versuchen, der Katze das Schnurren abzugewöhnen. Leg eine Decke drunter, halte die Krallen schön kurz und lege Dir eine höhere Schmerztoleranz zu.

Gruß,

Myriam

Hi

Katzen legen sich gerne auf unseren Bauch weil sie das rauf und runter unseres Atems als sehr angenehm empfinden.
Sie beginnen dann sofort zu schnurren und mit den Vordertatzen zu greifen mit gespreizten Krallen.
Fast wie sexuell erregt.
Nach einer Minute hört das Schnurren auf und sie schläft ein.

Das Verhalten haben alle.
Vermutlich tun sie das unter Seinesgleichen auch und heisst Freundschaft.

Gruss

Hi

Bei Wohnungskatzen bleibt ja auch kaum was anderes übrig weil die Nägel sich nicht natürlich abnutzen (Kratzbaum tut da nicht genug) und die sonst überlang wachsen.

Ich hab bei meiner einen Katze, die Nägel schneiden hasst, auch einfach mal wachsen lassen um zu sehen ob se es nicht doch irgendwie von selbst kürzt - nee die fingen dann schon an einmal um sich selbst zu wachsen (so ne Rolle).

Zum schmusen von den Tretlern hab ich ne Decke drunter (2 bis 4x überschlagen, je nachdem wie spitz und lang die Krallen gerade sind) wenn die nicht grad ne Pediküre hinter sich haben.
Absolut schmerzfrei.

MfG
Lilly