Kuscheltier verloren - wer kennt es ? (s. Bild)

Hallo liebe Eltern,

unsere ein-einhalbjährige hat fühlt zur Zeit allen Kinderkummer auf sich vereint:
ihr Kuscheltier ist weg.
Kann uns irgendjemand mit irgendeinem Hinweis helfen, wo dieser Kasper noch zu
finden ist ? Zustand egal, alt, gebraucht, schmutzig, zerrissen…
Ein Bild gibt es hier:

http://www.fliegerliebe.de/bilder/kasper.jpg

Es handelt sich um den „Harlekin“ der Firma Sterntaler. (Firma wurde von uns
schon angefragt, man konnte uns aber nicht helfen).

Wir sind sehr verzwiefelt und für jeden auch noch so ausgefallenen Hinweis
dankbar.

Peter, Jutta,
und die traurige Leonie.

Hallo,

bei ebay finden sich etliche zumindest sehr ähnliche unter den Suchstichworten „Clown Sterntaler“. Vielleicht hilfts ja was…

http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?query=s…

Gruß,
Micha

Hallo Peter und Jutta,

bitte bitte nicht das ‚gleiche‘ Kuscheltier besorgen! Es ist nicht das gleiche und wird es wahrscheinlich auch nicht werden.

Hier ist nun (leider) eine gute Gelegenheit für das Kind und auch für Euch, mit Verlust und Trauer umzugehen.
Ein neues anderes Kuscheltier ist OK, aber ich hab schon einige male erlebt, wie Kinder sich nicht ernst in ihrer Trauer genommen gefühlt haben, wenn sie ein ‚anderes gleiches‘ Kuscheltier gekriegt haben. Selbst Kinder von 1,5 Jahren kriegen so was schon mit.

Also sucht was neues, oder laßt Oma/Opa oder sonstwen was schenken.

Gandalf

Friedhof der Kuscheltiere
Hallo zusammen,

Ihr findet den Titel meines Postings seltsam? Das ist er nicht, Ihr versucht nämlich etwas wieder zum Leben zu erwecken, was nicht mehr da ist.

Es wird nie, nie, nieeeeee, dasselbe Knuddelviech sein - auch wenn es genauso aussieht. Es riecht anders, die Saftflecke sind nicht da und außerdem hat es plötzlich - o Wunder! - wieder zwei Augen, wo das eine doch mal im Gulli verschwunden ist. Ihr wisst schon, was ich meine. Kiddies sind nicht doof und Gandalf hat absolut Recht!

So bescheuert es für manchen hier klingen mag: wenn Kinder nicht lernen, mit Verlust umzugehen, wollen sie irgendwann auch die Granny auf den ‚Friedhof der Kuscheltiere‘ bringen lassen, weil es doch damals mit dem Knuddelviech ebenso ging…

Grüßlis

Renee

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter, Jutta und Leonie,
lest zu diesem Thema auch im Archiv http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Eckard.

Verlust und Trauer…braucht kein Mensch
Ach Mensch.
Ihr wollt ,dass ein 1 1/2 jähriges Kind lernt mit Verlust und Trauer umzugehen . Es gibt Millionen von Erwachsenen die das nicht können (jajjajajja das haben sie als Kind nicht gelernt…)Kann ein Kinderleben noch bitte ein wenig sorglos bleiben und das lovely Kuscheltier wieder auftauchen ? Auch wenn es nicht das Einzigeundunersetzliche ist ?

Wir hatten nach zwei Jahren mindestens 4 Puppies.so Schnukkeldinger ,die sich gegenseitig ablösten ,weil eine das Leben aufgab ( zerschmübbelt),die andere aber schon in Notfällen angeschnukkelt war. Eine davon …hängt jetzt in der Studentenbude des Oberpuppieschnukklers an der Pinnwand.(er liebt sie immer noch ,schnukkelt aber nicht mehr damit ).

Gruss KOsmokatza

3 „Gefällt mir“

Hallo Peter, Jutta & Leonie!

Hier nun kein Erziehungsratgeber, sondern eine Antwort auf eure Frage. Versucht es doch mal direkt bei Sterntaler: http://www.sterntaler.com
die können euch vielleicht helfen. Oder sucht mal bei ebay (dafür braucht mal allerdings Zeit, und die hat Leonie bestimmt nicht).

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei der Suche!

Schönen Gruß
Manuela

Nachfragen (nicht ganz topic)
Hallo Peter und Jutta,

weder ich noch die Mutter meiner Kinder haben in ihrer Kindheit so ein heissgeliebtes Schmusepüppchen gehabt. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum meine Töchter (3 und 6) nie so ein ganz spezielles Kuscheltier gehabt haben. Ich könnte heute eines der Püppchen aus dem Kinderzimmer entfernen und mir nicht vorstellen, dass das eines der Kinder bemerken würde.

Andererseits kenne ich natürlich viele Menschen, die mir glaubhaft von ihrem innigen Verhältnis zu einem solchen Kuscheltier berichtet haben.

Aber zurück zur traurigen Leonie. Wie äußert sich der Verlust bei ihr? Hat man das mit 1,5 Jahren nicht innerhalb der nächsten 10 Minuten vollkommen vergessen? Ist es vielleicht so, dass ihre Trauer um „Kasper“ gar nicht objektbezogen ist, sondern ihr nur das Gefühl der Zuwendung gibt? Dass sie mit jedem „Ohhh, Kasper weg“ ihre (notwendigen) Streicheleinheiten bekommt?

Das soll keine Erziehungsberatung sein oder von der Ersatzbeschaffung ablenken. Es würde mich einfach interessieren.

Gruss,
Klaus

seit ihr alle so blöd oder tut ihr nur so?!?!?!?!?!
es ist doch einem 1 1/2 jährigen kind schei* egal wenn es nun das gleiche kuscheltier neu bekommt… es kann den „Wert“ jetzt von dem ersten Kuscheltier überhaupt nicht begreifen…
es ist 1 1/2 nicht 3 oder 4…
und wenn ich dann sowas "So bescheuert es für manchen hier klingen mag: wenn Kinder

nicht lernen, mit Verlust umzugehen" oder das andere zeug lese, dann naja… ihr weit alle viel zu philosphisch und anderes denkend eingestellt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo ihr drei :smile:

habt ihr es schon aufgetrieben?
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe es heute in landshut beim karstadt gesehen. am freitag könnte ich nochmal hinfahren…

viele grüße,
miranda

Hallo Klaus,

Leonies Bedürfnis nach ihrem Kasper äussert sich dadurch, dass sie danach fragt.
Vom Mittagsschlaf hat sie nur eine halbe Stunde genossen, danach stand sie
tränenüberströmt in ihrem Bettchen und fragte nach dem „Baba“ (=Kasper) und lief
weinend und suchend durch die Wohnung.

Streicheleinheiten bekommt sie, wenn sie sie haben will oder den Eltern danach
ist und wir merken, dass sie der Kleinen ebenfalls willkommen sind. Wir führen -
sage ich mal - eine sehr harmonisches Familienleben. Ich verstehe, in welche
Richtung deine Frage geht, das trifft aber bei uns nicht zu. Kuscheln gibt´s
umsonst, auch ohne Tierchen. Danke für deine Gedanken,

Gruss,
Peter

Hallo Miranda,

wir haben einen guten Hinweis bekommen und den Harlekin mit eingebauter Spieluhr
entdeckt, sonst aber „baugleich“(letztes Exemplar im Lager).
Ggf. gibt´s halt eine Notoperation und die Spieluhr wird entfernt - und es gibt
wieder ein glückliches Kind mehr auf der Welt.
Ganz herzlichen Dank für dein Engagement ! Solltest Du trotzdem nochmal dahin
kommen, wären wir an einem Ersatzkasper natürlich interessiert, sofern es
wirklich der „Harlekin“ von Sterntaler ist. Sagst du mal Bescheid (gerne auch per
E-mail) ?

Gruss,
Peter, Jutta & Leonie

spieluhr entfernen…völlig o.t.

Ggf. gibt´s halt eine Notoperation und die Spieluhr wird
entfernt - und es gibt
wieder ein glückliches Kind mehr auf der Welt.

auch was das „spieluhr entfernen“ betrifft, könnt ihr euch vertrauensvoll an miranda wenden- die kann das prima :wink:)

die maus meines sohnes „lebt“ seit gut 2 jahren mit einem stein im bauch, dank miranda :smile:

SCNR,

L.M.

alles klar - ich melde mich morgen abend, okay?

gruß,
miranda

*kicher*

schlägt das herz aus stein noch??

m.

und ob das schlägt :smile:!
auch wenn das gute tier ansonsten ziemlich mitgenommen aussieht

• bei gelegenheit wäre mal ein neues paar ohren fällig *g.

übrigens ist der stein im bauch in kinderchirurgischen kreisen schon sehr bewundert worden…

M.

*kicher*

schlägt das herz aus stein noch??

m.

Hi Christian!

Da Du mit Deinen 16 Jahren schon weiß wer blöd ist oder so tut, möchte ich dir etwas dazu sagen:

Verlust und Trauer ist ein Gefühl, daß schon bei Neugeborenen sich einstellt. Nämlich wenn man sie aus dem Leib der Mutter holt. Die Welt ist ganz anders, trocken, sehr hell, laut und vorallem groß. Schon in diesem zärtlichen Alter von Minuten, müssen sich Menschen -ja, du auch!- mit Verlüste und Veränderungen auseinandersetzen. Da hilft ja nichts. Natürlich ist jedem Alter angepaßt, sozusagen, so daß ein neugeborenen damit anders reagiert, aber die Empfindung ist gleich.

Leider habe ich jetzt kein Link dazu, aber in der Kinderpsychologie wird das oft beschrieben.

Du kannst niemand, schon gar nicht ein Kind davor schützen, so ein Gefühl zu spüren. Du kannst ihn als Ersatz, Deine Zuneigung, Liebe und Wärme fühlen lassen. Aber was wenn plötzlich ein Familienmitglied fehlt? (zB Durch eine auswärtige Tagung, die ein paar Tage dauert? Das ist nämlich auch ein Verlust und bringt Trauer für ein Säugling mit!)

Es bringt nichts einen Kind in einer kristallball zu halten, damit er nichts von der bösen Welt erfahren muß. Warum dann ihn nicht so etwas schon konfrontieren?

Schönen Gruß
Helena *die hofft, wenn du schon mal älter -und reifer?- wirst, auch die Situation besser kennst und Du dich auseinander setzst*

seit ihr alle so blöd oder tut ihr nur so?!?!?!?!?!
es ist doch einem 1 1/2 jährigen kind schei* egal wenn es nun
das gleiche kuscheltier neu bekommt… es kann den „Wert“
jetzt von dem ersten Kuscheltier überhaupt nicht begreifen…
es ist 1 1/2 nicht 3 oder 4…
und wenn ich dann sowas "So bescheuert es für manchen hier
klingen mag: wenn Kinder

nicht lernen, mit Verlust umzugehen" oder das andere zeug lese, dann naja… ihr weit alle viel zu philosphisch und anderes denkend eingestellt…