Kuscheltiere ab welchem Alter?!

Hallo an alle Mamas unter uns!

Neulich habe ich auf der folgenden Webseite gelesen, dass man sehr vorsichtig sein muss welches Kuscheltier man seinen Baby ins Bett legt. Da sollte man nicht nur darauf achten ob das Kuscheltier weich ist sondern auch ob die Reißfestigkeit passt? Auf der Seite gab es noch ein Video - da haben echt viele Kuscheltiere versagt und wurden als mangelhaft bewertet!!!

Ist es echt so ernst? Weil ich habe meinen kleinen Töchtern bis jetzt nur Kuscheltiere gekauft die für mich ganz Süß aussahen. Habe echt nie darauf geachtet ob es für Kleinkinder auch wirklich gedacht ist.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Hersteller dir ihr empfehlen würdet für mich und meine zwei Prinzessinnen. ( 1 Monat und 1 Jahr)

Danke vielmals!!!

Kleinkinder erforschen ihre Umwelt auch und viel mit dem Mund. Insofern kann es nicht schaden wenn man das bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigt.

Es gibt übrigens auch Väter die sich um solche Themen Gedanken machen :wink:

Seltsam ?
Sind das jetzt 2 weitere Kinder ? Du hast doch schon welche die 2 und 5 Jahre alt sind.
Und die haben doch bestimmt Kuscheltiere, die nun auch gefahrlos die jüngeren nutzen könnten ?

Normalerweise weiß Mama oder Papa, was Kleinkind so tut. Und mag und kann oder lernen will. Danach richtet sich dann Art des Kuscheltuchs, - tiers…

Hallo,

achte nicht nur auf Haltbarkeit sondern auch auf das Material. Meist sind Kuschletiere aus Kunstfaser, teils sind Weichmacher enthalten oder andere nicht unbedingt zum Ablutschen gedachte Stoffe. Es gibt durchaus noch Sachen aus Naturfasern und -füllung, aber wenig und entsprechend teurer.
Selbst stricken, häkeln oder Nähen wäre nat. auch eine Alternative.

Gruß, Paran

Hallo, ich finde es ziemlich schrecklich, wie Eltern (warum fragst du eigentlich nur Mamas) heute wegen allem und jedem verrückt gemacht werden. Ok, ich würde wohl schon drauf achten, dass ich meinem Baby, das alles anlutscht, nicht den billigsten Giftgruscht aus China ins Bett lege. Aber wie wahrscheinlich ist denn, dass ein Baby sein Kuscheltier zerreißt und deshalb einen Schaden davonträgt? Ein bisschen mehr Entspannung würde heutigen Eltern gut tun!

Unsere Söhne haben Kuscheltiere dann bekommen als sie diese greifen und sich auch selbständig vom Gesicht nehmen konnten. Das war so mit ca. 3-4 Monaten.

Hallo Melanie,
also grundsätzlich können auch schon kleine Babys Kuscheltiere ins Bettchen bekommen. Wichtig ist nur, dass sie nicht so nah am Gesicht liegen, sodass das Baby genügend Luft bekommt. Da die kleinen auch alles in den Mund nehmen und die Kuscheltiere auch mal an der einen oder anderen Ecke ‚durchkauen‘, würde ich einfach drauf achten, dass es nicht aus schadstoffbelastetem Material ist, also aus Polyester, Polyamid oder sonstigem und vor allem nicht Made in China. Ich habe meinen kleinen ins Bett und vor allem nachts immer Kuscheltiere aus Bio-Baumwolle gegeben, allein schon für mein Gewissen. Ich hab da einen Shop gefunden, die eine schöne Auswahl an Bio Kuscheltieren haben. Vielleicht ist da auch was für Deine Kleinen dabei. Die Kuscheltiere sind zwar etwas teurer aber alle Made in Germany und lieber eines weniger und dafür was gescheites.

Hier kommst Du direkt zu den Kuscheltieren: https://www.bio-spielzeug.de/kategorien/bio-kuscheltiere

Ich hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen.
Liebe Grüße
Christiane