Kutschentransport

Wer transportiert kostengünstig eine Pferdekutsche, über eine Strecke von ca. 600km.

Ein Spediteur, ein Abschleppunternehmen

Hallo comtessa,kommt darauf an wie groß und wie schwehr die Kutsche ist,wenn die Abmessungen es erlauben könntest Du einen PKW-Transportanhänger mieten (hat fast jedes Autohaus) und mit ein wenig Fachwissen darauf verladen und ensprechend sichern sollte kein sehr großes Problem darstellen.Wenn Du selbst kein geeignetes Zugfahrzeug besitzt,haben vielleicht Freunde oder Verwandte die Möglichkeit oder Du mietest Dir einen Kleintransporter,da gibt es auch schon günstige Wochenendtarife.

Selbst ist der Mann (Frau)!

Grüße vom Angelkönig.

Hallo Grußlose,

Wer transportiert kostengünstig eine Pferdekutsche, über eine
Strecke von ca. 600km.

was ist „eine Pferdekutsche“ bzw. „eine Kutsche“? Alle gleich groß?
Nein.
Also liefer mal Daten. wie lang, breit, hoch ist sie in den Außenmaßen?

Welche Standfläche braucht sie denn für die vier Räder? Hat sie mehr?
Mit Standfläche meine ich welche Masse sowas haben müßte:
http://bilder3.eazyauction.de/ppanhaengercenter/arti…

Ob diese Art von Autoanhänger benutzt wird oder nicht spielt keine Rolle, ich will nur mehr erfahren über diese Kutsche. Ungefähres Gewicht anzgeben schadet nicht.

Gruß
Reinhard

Pferde???

Pferde???

Hallo Oscara,

warum nicht wenn ein Kutschenliebhaber Urlaub hat.
600 km direkt? Also 1000 km real.
Vier Pferde, ohne Pferdewechsel unterwegs Tages-Ø 30 km/h, also 34 Tage.
Tages-Ø 50+ km/h, also 20 Tage und die Pferde sind „fertig“.

Mit vielen Pferdewechseln Tages-Ø 100 km/h, also 10 Tage.

Alles geschätzt.

Gruß
Reinhard

1 Like

…eine Superidee…

wollen WIR das machen?
Das wird ein Spass!!!

LG Oscara

Hallo Oscara,

…eine Superidee…
wollen WIR das machen?
Das wird ein Spass!!!

Ja, ich kann der Idee auch viel abgewinnen. Beim Schreiben meiner Antwort fiel mir ein Kumpel von vor vielen Jahren ein. Der wollte mit seinem Pferd nach k.A. Berlin, Paris o.ä. reiten. Seitdem nicht mehr gesehen, Vielleicht reitet er ja immer noch, so rund um die Erde, das kann so lange dauern, mal ausrechnen :smile:

Dann, gibt doch da so einen witzigen Frankenstein Film mit Roman Polanski. Wo er und sein irrer Professor da auch mit Kutsche durchn Schnee fahren. Ein Glöckchen bimmelt, hinter ihnen ist näherkommendes Wolfsgeheul zu hören, Fand ich sehr Klasse.

Das hat mich immer gereizt es auch zu machen. Äh, mit einem Freund eher nicht *lächel, alleine auch nicht, …
Schön unter die Decke gekuschelt …

Gibt’s eigentlich schon automatische Lenkungen für so ein Vierergespann? Vor so 6 Wochen sah ich einen Kutschwettbewerb mit einem Parcour, den schaffen etliche mitm Auto nicht. Alle preschten da in hohem Tempo durch und machten unheimlich scharfe Kurven, Kehren, ich hab nur gestaunt.

Gruß
Reinhard

1 Like

Hi zurück,

na ich kann mich ja mal hier in Berlin umschauen,falls er vorbei reitet sag ich ihm Bescheid,dass er sich doch mal bei Dir melden solle,

und das mit der winterlichen Kutschfahrt fände ich auch sehr romantisch,und mir einem Sack Knoblauch werden wir das auch lächelnd überstehen…
…uuuund der Kutscher kennt den Weg…

Und zu 3. weiß ich nicht ob es da schon geprüfte Automatik gibt…aber son Schneemobil hat auch was,aber was machen wir dann mit den Pferden?

Hihi…meint Oscara

1 Like

Wie ‚schnell‘ ist denn so ein 2-4 Spänner
Hallo Wissende,

Wenn wie ich leider annehme Comtessa sich eh nicht mehr meldet nützte ich halt diese Beitragsfolge und sooo OT isses ja nicht zum Thema „Überführung einer Kutsche“.

Ich hatte geschrieben:

„600 km direkt? Also 1000 km real.
Vier Pferde, ohne Pferdewechsel unterwegs Tages-Ø 30 km/h, also 34 Tage.Tages-Ø 50+ km/h, also 20 Tage und die Pferde sind „fertig“.
Alles geschätzt.“

Nun meine Frage da mich das interessiert. Stimmen denn meine aus dem I-Net zusammengesuchten Schätzungen?

Parameter sind, klar ein erfahrener Kutscher bzw. Kutscherin, einigermaßen zusammen eingespieltes Vierergespann (oder Zweiergespann). Keinerlei Akkordarbeit für Mensch und/oder Tier. Viele Pausen und nicht wichtig ob man pro Tag 6,8,10 Stunden fährt.

Als Laie weiß ich nicht wieviel eine Kutsche wiegt, nehmen wir mal eine geschlossene an. Oscaras Gewicht kenne ich auch nicht, nehmen wir mal 200 kg an *duck* :smile:

Ich erhoffe mir Antworten wie, 2 Pferde, Kutsche wiegt gesamt x, rechne mal mit y km pro Tag. Muß nicht in der nachstehenden Form sein, ich mag ahlt Excel *gg*

Danke ^ Gruß
Reinhard

Zellbereich: [Mappe1]Tabelle1!A1:C5

\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
\hline
& \textbf{A} & \textbf{B} & \textbf{C}\
\hline
\textbf{1} & AnzahlPferde & Kutschengesamtgewicht & Km pro Tag \
\hline
\textbf{2} & 2 & 500 & 40 \
\hline
\textbf{3} & 2 & 800 & 25 \
\hline
\textbf{4} & 4 & 500 & 50 \
\hline
\textbf{5} & 4 & 800 & 35 \
\hline
\end{tabular}

Stichwörter: Hottehüs

.

Hi,

ich denke, daß Du das Kutschengewicht deutlich zu hoch schätzt. Abgesehen davon habe ich im DB-Museum Nürnberg gelesen, daß man zur besten Zeit der Fahrpost (also kurz bevor die Eisenbahn aufkam) von Nürnberg nach Hamburg vier Tage unterwegs war. Die Strecke dürfte knapp 650 km betragen.

Gruß S

hi

zur Berechnungsgrundlage Geschwindigkeit :

Schritt 5 -7 km/h
Trab 10 - 15 Km/h
Galopp 20 - 40 km/h (Jagdgalopp 50 km/h bei Vollblütern auf der Rennbahn auf Kurzstrecken bis zu 60 km/h )

ohne Gepannwechsel :

Rechne mal als Reisegeschwindigkeit 15 km/h (guter zügiger Trab in leichtem Gelände - Galopp geht zu sehr auf die Gelenke und sie sind schnell im anaeroben Bereich )

mit 5 - 6 Stunden reine Fahrzeit + Pausen zum Füttern / Tränken = 70 - 90 km / Tag

Jeden dritten Tag Leistungseinbruch mit nur 60 km / Tag

mit Gespannwechsel :
Kannst du als Reisegeschwindigkeit 15 km/h ansetzen

aber eben 8 - 10 Stunden Fahrtzeit / Tag = max 150 km / Tag

von FAHRERWECHSEL hattest du ja nichts gesagt :wink: ansonsten kannst du mit Gespann UND Fahrerwechsel die Strecke natürlich noch schneller schaffen weil du die Nacht zum Teil noch durchfährst

Vier Pferde, ohne Pferdewechsel unterwegs Tages-Ø 30 km/h,
also 34 Tage.Tages-Ø 50+ km/h, also 20 Tage und die Pferde
sind „fertig“.
Alles geschätzt."

Nun meine Frage da mich das interessiert. Stimmen denn meine
aus dem I-Net zusammengesuchten Schätzungen?

:wink: na gut 10 tage kann hinhauen bei vielen Pferdewechseln - werden auch Fahrer gewechselt geht’s noch schneller

Als Laie weiß ich nicht wieviel eine Kutsche wiegt, nehmen wir
mal eine geschlossene an. Oscaras Gewicht kenne ich auch
nicht, nehmen wir mal 200 kg an *duck* :smile:

Anhängelast :wink:

der wichtigere Parameter neben dem Kutschengewicht (nimm mal 500 kg an ) ist die Form des Geländes (unebener Boden, Steigungen, Gefällstrecken) - auf einer Ebene ist das Kutschengewicht quasi fast vernachlässigbar weil das nur bei Beschleunigung und Abbremsen so richtig „ins Gewicht“ fällt - rollt es mal wird’s fast zum perpetuum mobile

Ein Pferd kann in leichtem Gelände das bis zu dreifache seines Körpergewichtes ziehen . bei 4 Pferden verzwölffacht es sich also

ein Warmblut wiegt im Schnitt 550 kg = Zuglast bei einem Pferd max 1650 kg - bei 4 Pferden … genügend :wink:

im schweren Zug (Acker mit Pflug - steile Berge - Baumstamm hinten dran ) zieht es bis zu seinem Körpergewicht = Warmblut = 550 kg - bei vier Pferden also immer noch 2,2 Tonnen … *grins*

Ich erhoffe mir Antworten wie, 2 Pferde, Kutsche wiegt gesamt
x, rechne mal mit y km pro Tag. Muß nicht in der nachstehenden
Form sein, ich mag ahlt Excel *gg*

hat es so gereicht ?!

Gruß Hex

2 Like

Mir reicht’s

hat es so gereicht ?!

Hallo Hex,

aber sowas von, danke dir sehr für deine Mühe.

Gruß
Reinhard, neuerdings Pferdekutschenauskenner :smile: